2* TP-WR1043ND hinter CISCO-Kabelmodem - Brauche Konfigurationshilfe

Anaxagoras

Lt. Commander
Guten Morgen,

ìch benötige Hilfe bei der Konfiguration meines (für mich) komplizierten Netztwerkkonstruktes.

Die bisherige Konfiguration sah so aus:
Wohnzimmer (WZ):
Hinter dem Cisco-Kabelmodem machte der WR1043 seinen Job als Router.
An ihm angeschlossen waren der Fernseher, die PS3, der Blu-Ray-Player und diverse Endgeräte per WLAN.
Ein LAN-Strang ging über DLAN ins Arbeitszimmer (25m Strecke, keine WLAN-Verbindung stabil möglich, daher DLAN).
Arbeitszimmer (AZ):
5er Switch von TP-Link und hieran 2 PCs und eine PS3.

Da jedoch im AZ auch immer Geräte eine WLAN-Verbindung benötigen (Laptops, Smartphones, Tablets, INet-Radio) wollte ich nun auch WLAN im AZ realisieren.

Zur Auswahl stand hierfür ein passender DLAN-Adapter von AVM (546E), der kostet allerdings über 100 €, oder eben ein weiterer WLAN-Router als Client Bridge (WR1043 kostet eben nur 35 € :p ).
Ich bekomme die Chose allerdings auch zum laufen, allerdings nur unbefriedigend, da ich es nicht schaffe, den Router im AZ in das selbe Subnetz zu bekommen wie den im Wohnzimmer.

Verbunden ist der Router im AZ mit dem im WZ über die WAN-Buchse.
Bei beiden Geräten läuft eine Original-Firmware.

Was ich möchte:
beide Router im selben Subnetz.
Optimalerweise hätte der Router im AZ die gleichen WLAN-Daten (SSID und Passwort) wie der im WZ und ich müsste die WLAN-Geräte nicht 'ummelden', wenn ich die Zimmer wechsel.

Kann mir jemand helfen?
Muss ich auf beiden Routern DD-WRT installieren, oder würde der im AZ reichen?

Hi,

das hier schon gelesen? Ich hätte allerdings, wenn beide WLAN dann in der gleichen Reichweite sind, erst einmal geprüft, ob das Gerät irgendwelche Roaming-Funktionen hat. Aber grundsätzlich klappen sollte es.

VG,
Mad

Wow..... Superschnelle Antwort, deswegen schätze ich diese Community.

Wegen dem miesen DHCP hat es also gehakt.... ich probiere es heute Nachmittag sofort aus.
Danke für den Link!

Öhm, probier doch einfach mal die LAN Buchse und nicht die WAN Buchse im AZ zu nehmen. Dann sollte das gehen.

Edit: Und DHCP am Router im AZ ausschalten!

Du musst es auf keinem der beiden zwingend installieren. Auch wenn ich es nur empfehlen kann.

Verbinde die beiden Router nicht über die WAN Buchse, sondern über die LAN Anschlüsse.

Schalte bei dem Router im AZ DHCP aus (das übernimmt der Router im WZ), vergib ihm vorher eine feste IP Adresse im Netz des WZ Routers. Anschließend WLAN konfigurieren und es sollte funktionieren.

Der zweite Router ist über eine statische IP-Adresse eingerichtet (DHCP aus) und der erste Router übernimmt die Adressvergabe (DHCP an) ?

Außerdem sollte der Adressbereich für die statische Adresse außerhalb des Vergabebereiches sein.

Beispiel:

1. Router hat 192.168.1.1 (fest eingestellt) plus DHCP aktiv und Adressvergabebereich ab 192.168.1.20
2. Router hat 192.168.1.2 (fest eingestellt und DHCP aus) plus gleiche SSID und Funkkanal vom ersten Router.
Somit funktioniert der 2. Router als Accesspoint.

Aus Performancegründen würde ich dem ersten Router einen Gigabit-Ethernet-Switch nachschalten und hier das LAN-/DLAN-Netz anbinden. Zusätzlich ist zu überlegen, ob nicht eine 2. DLAN-Verbindung direkt zum 2. Router zusätzlichen Speed bringen kann.

Schreibe bitte noch welche DLAN-Teile Du verwendest.

Da waren Andere etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen schnellen und guten Antworten!

computerbase107 schrieb:
Der zweite Router ist über eine statische IP-Adresse eingerichtet (DHCP aus) und der erste Router übernimmt die Adressvergabe (DHCP an) ? Nein, ich habe es falsch gemacht. Er nimmt die IP-Adresse des WZ-Routers als WAN-Adresse.

Außerdem sollte der Adressbereich für die statische Adresse außerhalb des Vergabebereiches sein.

Beispiel:

1. Router hat 192.168.1.1 (fest eingestellt) plus DHCP aktiv und Adressvergabebereich ab 192.168.1.20
2. Router hat 192.168.1.2 (fest eingestellt und DHCP aus) plus gleiche SSID und Funkkanal vom ersten Router.
Somit funktioniert der 2. Router als Accesspoint.

Aus Performancegründen würde ich dem ersten Router einen Gigabit-Ethernet-Switch nachschalten und hier das LAN-/DLAN-Netz anbinden. Zusätzlich ist zu überlegen, ob nicht eine 2. DLAN-Verbindung direkt zum 2. Router zusätzlichen Speed bringen kann. Da es beides Gigabit-Router sind, nimmt sich da nicht viel.

Schreibe bitte noch welche DLAN-Teile Du verwendest. AVM 530E

Da waren Andere etwas schneller.

computerbase107 schrieb:

Anderer Funkkanal wäre besser. Es muss auch nicht zwingend der gleiche Kanal sein. Endgeräte scannen eh im Hintergrund die Kanäle ab.

computerbase107 schrieb:
Aus Performancegründen würde ich dem ersten Router einen Gigabit-Ethernet-Switch nachschalten und hier das LAN-/DLAN-Netz anbinden. Zusätzlich ist zu überlegen, ob nicht eine 2. DLAN-Verbindung direkt zum 2. Router zusätzlichen Speed bringen kann.

Wozu der Gigabit Switch? Wenn ich mir seine Komponenten anschaue, kommt da kaum was an Daten zusammen.

Mit der zweiten DLAN Verbindung würdest du dir doch eine Loop bauen. Bitte nicht machen.

@DonConto

Warum ein identischer Funkkanal ? Hält andere Fremd-WLAN´s fern vom Kanal durch die gleichmäßigere Feldstärke auf diesem Kanal (praxiserprobt).

Der TO hat ja auch direkt am 1. Router angeschlossenen Geräte per LAN und DLAN. Der interne schwache Switch des Routers wird entlastet und es steigt spürbar die Reaktionsgeschwindigkeit z.B. beim Surfen (praxiserprobt).

Es wird keine DLAN-Loop gebaut bei getrennten DLAN-Paaren mit unterschiedlichen Paßworten, also fest definierten Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ja ok. Vielleicht möchte jemand anders darauf antworten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es einfach nicht hinbekommen.
Der Router im AZ läuft jetzt auf DD-WRT und läuft einfach nur klasse. Exakt so, wie ich es mir gewünscht habe.

​Danke für Eure Hilfe!

Zurück
Oben