2 unterschiedliche FB hintereinander

mackilly

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich Breitband bekomme ändert sich meine IT-Struktur.
Der Breitbandanschluss ist jetzt im Flur (Technikraum :-) ) im Zählerschrank. Dort möchte ich eine
einfache 7360 hineinhängen. Die soll eigentlich nur als Passthrough dienen. Von einem switch im ZS
geht es auf einen switch im Arbeitszimmer und von da ins Wohnzimmer.

Dort steht dann die eigentliche Zentrale, die 7590 die dann Teil des smarthomes werden soll.
Also Vergabe fester IPs für Wallbox, Wechselrichter, shelly usw. Dort steht auch ein USB-Drucker
der als Netzwerkdrucker eingerichtet werden soll. Die 7590 kann ich nicht in den ZS setzen da dann
vermutlich die DECT FritzFons C6 nicht gut angebunden sind.

Meine Frage wäre jetzt wie ich die 7360 konfiguriere damit die 7590 als DHCP-Server genutzt werden kann.
Die 7360 kann ja kein Mesh, ist es trotzdem möglich wlan zu nutzen? (Für die Nachbarswohnung)

Und generell, kann ich das so einrichten wie ich es mir vorgestellt habe oder gibt es Bedenken?
Die 7360 bekomme ich erst morgen oder übermorgen deshalb kann ich da leider noch nicht reingucken.

Was soll die 7360 jetzt genau machen, was ein 15 Euro Switch oder ein längeres Ethernetkabel nicht auch könnte?

Wozu denn überhaupt der zusätzlich Router? Der 'Breitbandanschluss' muss dann über Deine Netzwerkverkabelung an die 7590 geleitet werden.

nach dem FTTH-ONT soll erst ein Modem installiert werden.
So hatte ich es gelesen. Ist das möglich den FTTH-ONT direkt in den switch zustecken?
Das funktioniert dann auch durch den switch im AZ ins WZ?

Kein Modem, der ONT ist das Modem (nicht ganz zutreffend aber vom Prinzip her). Daran kommt dann Dein Router über die WAN-Schnittstelle. Das wäre dann die 7590.

Pack die beiden FB in dasselbe Subnetz. Wichtig: Nur ein DHCP Server darf aktiv sein, sonst kann es Probleme geben. Den DHCP Server auf der 7360 schaltest du ganz einfach aus.
Außerdem haben die beiden Fritzboxen standardmäßig diesselbe statische IP, also musst du bei einem Fritzboxen die IP ändern. Natürlich muss die neue IP außerhalb der DHCP Range liegen, den doppelt vergebene IP Adressen bedeuten Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: mackilly und cvzone
mackilly schrieb:
direkt in den switch zustecken
Nein, weil das nur der optische Wandler ist. Das Signal aus dem Teil kann der Switch nicht verarbeiten.
Wird aber sicher ein Modem mit integrierten ONT sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mackilly
ok, dann brauche ich sie also doch. Danke schonmal. Auch für die Hinweise mit den IPs.

weil ich dachte, wie oben beschrieben, dass der switch alleine das Signal nicht durchleitet.

Nein, Du brauchst sie meiner Meinung nach nicht, sie macht das Einrichten für Dich aufwändiger, da alles in Deinem Heimnetz an die 7590 soll.

Und der Switch kommt nicht an das ONT.

Aber bitte beschreibe oder besser zeige Deinen Netzerkaufbau mal im Detail.

Das sollte gehen, aber du kannst an diese Switch keine anderen Geräte anschließen, da diese vom DHCP Server der 7590 abgeschnitten sind, da dieser auf der WAN Seite keine Adressen vergibt.

@cvzone @Incanus So wie ich es verstanden habe, ist das Problem die Entfernung zwischen Zählerschrank und 7590 im WoZi. Dazwischen hängen zwei Switches um überhaupt erstmal bis dahin zu kommen.

Da er aber an den WAN port der 7590 muss, müsste er einen direkten Weg zwischen ONT und 7590 nehmen.

Daher ist die Überlegung mit einem weiteren Router im Zählerschrank garnicht so verkehrt.

Switch im ZS durch Router ersetzten und diesen auch DHCP spielen lassen. Den Rest so lassen und in der 7590 die passenden SIP Daten für Telefonie eingeben. Die 7590 im WoZi per LAN und nicht per WAN Port versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mackilly
Aber dann keinen veralteten mit historischer Firmware und eingeschränkten Möglichkeiten.

Wenn du nur ein Kabel vom Zählerschrank zur 7590 gibt, brauchst du Switche die VLANs (bzw. 801.q können)
Andernfalls eben den (Haupt-)Router in den Zählerschrank. Dann würde ich aber die 7590 dorthin verlegen als die (veraltetet) 7360 dafür zu nehmen.

Ja, wenn diese vorhandenen Switches Teil des Netzwerks der 7590 sein sollen, dann geht das nicht und er muss einen alternativen Weg (oder Switches mit VLAN) vom Modem zur 7590 aufbauen. Aber ob das über eine 7360 sein muss ist ziemlich fraglich. Macht nichts weiter (wenn ich das richtig verstanden habe) und stört nur.

bisher hatte ich die Kupferleitung im WZ. Von da ging es zum switch ins AZ und von da zum Flur in den switch im ZS und zur anderen Whg. im Haus.
Jetzt soll es umgedreht funktionieren und vom Flur in den switch AZ und dann zur 7590 im WZ.
Es gibt keine Leitung die direkt vom Flur ins WZ geht. Da müsste ich auf den ganzen Weg nochmal eine Leitung
legen um wieder zurückzugehen was ein bisschen aufwändig wäre. Deshalb die Lösung wie auch von
SaxnPaule angedacht.
Die 7360 soll ja bis 100.000 können, das würde mir reichen.
Wenn ich die neue 7590 in den ZS hänge würde es vielleicht Probleme mit dem FritzFons geben.

Dann würde ich lieber die 7590 direkt in den Schrank nehmen und eine alternative Lösung (z.B. Fritz Dect Repeater und ggf. AVM WLAN Repeater mit LAN Port) für die Telefone.

Die 7360 meiner Meinung nach kein sicherer Router mehr, bekommt ja nicht mal mehr Updates.

Also erst mal schauen, ob es überhaupt Probleme mit Telefonen und WLAN gibt, wenn das Ding im Schrank ist. Vielleicht geht ja direkt alles.

Mit Deinen Abkürzungen kann ich wenig anfangen.

Die 7360 kann 100Mbit/s über ihr DSL-Modem, das spielt hier aber keine Rolle. Wenn Du sie als Router einsetzen möchtest, kann aber die 7590 nicht so ohne weiteres mehr für die Telefonie Deines Providers genutzt werden. Schließe mich daher meinem Vorredner an.

nein, ich dachte dass ich sie nur als Durchleiter benutze, da würde nichts mehr drangehängt.
Die 7390 ist auch eine budget-Lösung weils grade knapp ist.
ZS = Zählerschrank
WZ= Wohnzimmer
AZ = Arbeitszimmer

Zurück
Oben