2 verschiedene Bildschirmhintergrüne, bei 2 monitoren und erweiterter Anzeige

Simon1985

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
168
Hallo, ich habe hier 2 16:9 Monitore sehen mit den ich arbeite, die Bildschirmanzeige habe ich auf den zweiten Bildschirm erweitert.

Ich würde gerne 2 verschiedene Bildschirmhintergründe auf den Bildschirmen haben, weiß aber nicht wie dies funktioniert, da ich immer nur 1 und das selbe Bild auf beiden Monitoren angezeigt bekomme.

Wenn wer ne Idee hat, wie das funktioniert, währe ich echt dankbar.

mfg Simon1985
 
Nimm ein Bildbearbeitungsprogramm, mach ein neues Projekt und stell genau so viele Pixel ein wie deine beiden Bildschirme zusammen (Bei 1920x1080 wäre es dann 3840x1080) füge dann die beiden Bilder nebeneinander ein die du haben willst und speichere das Bild, dann als Hintergrund festlegen und fertig.
 
Zumindest bei Windows 8(.1) kannst du für verschiedene Screens verschiedene Wallpaper auswählen. Einfach über die Hintergrundbildfunktion den entsprechenden Bildschirm auswählen.
 
Unter Win 8 und auch 8.1 kann man unter Systemsteuerung --> Darstellung und Anpassung --> Anpassung --> Desktophintergrund auch einfach auf die entsprechenden Bilder ein rechts klick machen. Und dann wird dir noch eine Auswahl angezeigt für welchen Monitor du dieses Bild festlegen willst. Sollte bei Win 7 ja nicht groß anders sein. Nehme ich zumindest mal an. Hatte unter Win 7 noch keine drei Bildschirme gehabt sondern nur einen.
 
Für Win7 gab es mal ein Tool, dass dies mit einem Trick bewerkstelligt hat. Nativ kann Win7 dies nicht.

Die Info, welches OS Du nutzt wäre hilfreich.
 
Oh cool, das wusste ich auch noch nicht, hab es damals bei Win7 so gemacht wie ich es oben beschrieben hab, da unter Win7 nicht möglich.
Ergänzung ()

Flying Witch schrieb:
Die Info, welches OS Du nutzt wäre hilfreich.

Steht in seiner Signatur, er nutzt 8.1 64Bit ;)
 
ist win 7

Das mit beide bilder nebeneinander geht nicht, da er ja das Bild nimmt und es einfach auf jeden Bildschirm wiedergibt, und dnicht das bild breit zieht auf beide Bildschirme.
 
Dann musst du das schon dazu schreiben das es sich nicht um das System in der Sig. handelt...

Und doch das geht, musst bei anpassen, Bildschirmhintergrund, Bildposition glaube gestreckt wählen.
 
ich dachte, das erklärt sich von selbst, wenn ich das wim Win 7 Thread Poste xD

werd mir mal das tool laden und schauen.
 
Simon1985 schrieb:
ich dachte, das erklärt sich von selbst, wenn ich das wim Win 7 Thread Poste xD

Okay, mein Fehler, ich sehe immer nur die Überschriften auf der rechten Seite von der News Seite und achte nie auf die Unterforen *facepalm*
Wie gesagt ich hatte das damals bei Win 7 so gemacht wie ich es beschrieben hab, Tools hatte ich nie benutzt, musst du einfach mal testen ;)
 
Also mit meinem Wind 7 System 2 Monitore hab ich das mit dem "zwei Bilder zusammenkleben" immer hingekriegt. Bei Bildposition ist bei mir "Nebeneinander" eingestellt (obwohl ja eigentlich nur ein Bild angezeigt wird) .
Halwe
 
Zuletzt bearbeitet:
ja man muss nur das Bild dann nicht Strecken oder Zentriren auf einem Monitor und die Monitore brauchen auch die gleiche Auflösung !
 
Echt? Man kann sich doch auch seine Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen nebeneinanderpacken.

 
HisN das bringt so nichts... du hast nen Bild von 3840 x 1600 ... und das abgepappte ist unten ...

Wenn müsste man schon ein Bild machen was 2 x volle Auflösung hat und das "kleine" für den 2 Monitor mit viel Fingerspitzengefühl zentrieren. Also mittig bringen und hoffen Windows 7 packt das auch gut .

Wird mit extra Programmen etwa einfacher.
 
Öhm, das sind zwei Bilder die ich per Bildbearbeitung aneinandergepackt habe und früher als Desktop verwendete. Geht doch wunderbar, und dauert (je nachdem wie man mit Bildbearbeitung bewandert ist) nur Sekunden.

Du drückst "Druck" für einen Screenshot und fügst diesen in die Bildbearbeitung ein. Und schon hast Du GENAU die Größe und die Proportionen aller angeschlossenen Monitore. Da muss man mal überhaupt kein Fingerspitzengefühl aufbringen.

Mach ich auch bei der VS-Gruppe so.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Bilder aneinander fügen geht aber nur wenn die beide die selbe Auflösung haben wenn jetzt eins Full HD und das andere z.b. ein Foto ist, welches andere Auflosung hat haut das schon nicht mehr hin.

p.s. hab jetzt Display Fusion geladen das geht eigentlich echt gut, danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es jetzt anscheinend gelöst ist kapere ich mal den Thread für ein ähnliches Problem, wo doch gerade Desktophintergrundspezialisten beisammen sind;):
Kennt jemand eine Lösung, wie man den Desktophintergrund strukturieren kann? Konkret stelle ich mir vor, dass ich statt einer großen, über zwei Bildschirme gehenden Desktopfläche viele kleine Flächenbereiche habe, die ich benennen kann und denen ich vielleicht auch individuelle Hintergründe geben kann. Darauf aufbauend möchte ich meine Symbole auf dem Desktop in die einzelnen Bereiche reinziehen können und so besser den Überblick behalten.
Quasi so, als ob ich auf meinem Schreibtisch Ablagen einrichte.
Ein Lösung über geöffnete Windows-Ordner ist zu fragil, zumal ich ja zusätzlich nach wie vor viele Ordner öffne. Eine Lösung über einen entsprechend gemalten Desktophintergrund dürfte etwas unflexibel sein, auch wäre es natürlich hübsch, wenn de Ablagebereiche ein bisschen Intelligenz (Anordnen der Symbole, flexibles einfärben usw. hätten).

Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben