Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2 (verschiedene Größen) PWM Lüfter an einen MB Anschluss
Ich werde mir zwei BeQuiet SilentWings 2 (1x 140mm, 1x 120mm) kaufen, habe jedoch auf meinem MB nur einen 4Pin Anschluss. Kann man mit einem Adapter 2 verschiedene (in dem Falle einen 120mm und einen 140mm) Lüfter an den einen Anschlussan schließen? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?
Macht aber keinen sinn, da du damit die Funktionalität von PWM verlierst! ...und zum anderen den Anschluss auf den MOBO überlastest, wenn die beiden Lüfter zusammen zu viel Strom ziehen sollten!
Besser eine zwei Kanal oder 4 Kanal Lüfter Steuerung verbauen.
@nicknackman1 Überlastet wird da nichts, die Boards würden meist auch 3+ Lüfter pro Anschluss verkraften.
Kann man ja im Handbuch nachlesen wieviel der Anschluss verrägt. Mein Board würde zb. auch 4 Silent Wings 140mm verkraften.
Ich habe schon mehrfach 2 Lüfter pro Header verbaut (gut, es waren keine Delta mit > 4000 U/min) und bisher hat es jedes Mainboard verkraftet.
Ein Support-Mitarbeiter (Asus oder Gigabyte) hat mir mal gesagt, dass die Header auf max. 1 A ausgelegt seien. Bei alten Mainboards (Pentium IV-Zeit) angeblich sogar mal bis 2 A. (Angabe ohne Gewähr)