2 verschiedene Internet-verbindungen und Windows Update

• Ersteller Ersteller pixelfehler1996
  • Erstellt am Erstellt am
P

pixelfehler1996

Gast
Hallo,

Ich habe sozusagen 2 Internet Verbindungen. Bei dem einen (DSL) habe ich unendlich Volumen, aber es bricht andauernd die Verbindung ab. Verbunden wird es per WLAN. Die zweite Verbindung, welche ich mir jetzt bestellen würde, hab sie noch nicht, funktioniert über Vodafone LTE. Da hab ich allerdings nur 10GB Volumen. Angebunden wird diese dann per LAN Kabel.

Wie kann ich Windows 10 sagen, dass wenn ich über den LTE Vertrag verbunden bin, dass es dann nicht irgendwelche Updates macht? Gleiche Frage gilt für Steam und Origin.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man entweder über einen Router machen(Hardwarefirewall) oder halt manuell, ansonsten sehe ich keine Lösung.
Die Programme sind so gemacht, das Sie Daten ziehen, sobald eine Verbindung vorhanden ist.

Mit Bordmitteln: Gar nicht. Bei Mobilgeräten (Smartphone) gibt es solche Einstellungen, da kannst du aber auch nur wählen, das Updates nur über WLAN stattfinden sollen.

Hi,

du kannst unter Windows 10 "getaktete Verbindungen" nutzen. Suche das mal bzw. Google es.
Ansonsten gibt es keine eingebaute Lösung. Ob es eine Software gibt die bestimmte Sachen automatisch umstellt sobald du einen Volumentarif nutzt ist mir nicht bekannt. Auf die schnelle hab ich da nix gefunden.
Alternativ könntest du dir selbst ein Macro basten mit einem Macro Recorder das z.b. den Windows Update Service beendet, Steam und Origin schließt sobald du auf LTE wechselst. Ist ein wenig Arbeit, sollte aber funktionieren.
Die Software "netsetman" kann unterschiedliche Netzwerkprofile laden und dann z.b. solche Macros ausführen.

Wie wärs mal die instabile DSL-Leitung zu reklamieren??

@fatal_error ist keine Option in meinem Fall.

@LordSoth: die getaktete Verbindung geht anscheinend nicht über LAN... Das mit dem Script schaue ich mir mal an

@sr-71 dann hoffe ich mal, dass der Router dann sowas wie eine Hardware Firewall überhaupt hat^^ haben die das alle heute?

Zurück
Oben