2 verschiedene Internetzugänge

Crouchi

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe da eine Frage weil ich mir selbst nicht ganz sicher bin.

Ich habe einen DSL Zugang (3000) und einmal LTE.
Die Hälfte von meinen Geräten soll über DSL zugreifen (Nachts Updates ziehen + Surfen).
Der Rest an Geräten soll über LTE ins Internet gehen.
2 verschiedene Subnetze kommen nicht in Frage, da ich jede Menge Freigaben habe. (NAS TV usw...und die müssen nach wie vor aufeinander zugreifen können.)

Reicht es jetzt den Dsl Router auf DHCP zu stellen, und die Geräte die über LTE versorgt werden sollen, einfach den Gateway vom LTE Router einzugeben?

Grüße Philipp

Hi,

ja, reicht.
Das default Gateway bestimmt wo es hingehen soll wenn die IP lokal nicht bekannt ist.

Gruß,
d2boxSteve

Hab ich auch so gemacht. IP-Adressen hab ich meist fest eingestellt.
Router 1 = .1
Router 2 = .2

Einfach als Standardgateway den jeweiligen Router auswählen.

Der Default-Gateway bestimmt wie die Rechner ins Netz gehen. Da können auch beide Router im gleichen Netzsegment sein.

Eigentlich ist alles gesagt, es funktioniert so ohne Probleme. Aber: Du musst auf dem Zielgerät natürlich auch die Möglichkeit haben, das Gateway ändern zu können! Wenn du zB deine IP Adressen per DHCP beziehst, wird normalerweise auch das Gateway automatisch gesetzt - in der Regel auf den DHCP bzw. den Router selbst. Am PC könnte man nu ohne Probleme trotzdem ein neues Gateway setzen - einfach die Routing-Tabelle ändern. An einem Tablet oder Smartphone kann das schon deutlich schwieriger sein - ohne Rootzugriff evtl. sogar unmöglich. In dem Falle müsstest du die IP-Adressen manuell einstellen und gegebenfalls das Gateway bei Bedarf umschalten.

Darüberhinaus darf von den beiden Routern natürlich nur einer überhaupt DHCP aktiv haben.

Es könnte also so aussehen:

Standard = DHCP = IP automatisch + automatisch Gateway Router1 -> IP-Range = x.x.x.100-.254
NonStandard = kein DHCP = IP manuell + manuell Gateway Router2 -> IP-Range = x.x.x.x.3-.99

Wenn du statische IPs einstellst, musst du natürlich darauf achten, dass diese außerhalb der DHCP-Range liegen. Daher die beiden Bereiche oben. Die Router würde ich wie oben bereits erwähnt auf .1 und .2 setzen. Solltest du das alles aber "automatisch" also beiderseitig per DHCP lösen wollen, wirst du um 2 Subnetze nicht herumkommen. Auch das ist grundsätzlich kein KO für zB NAS und dergleichen, alles eine Frage des Routings.

Zurück
Oben