2 verschiedene OCZ Vertex 2 Extended 120Gb

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend zusammen.

Habe mir vorhin zwei der oben genannten SSD's gekauft. Die PN ist identisch, jedoch sehen beide SSD's unterschiedlich aus. Ich gehe wegen der identischen PN davon aus, dass auch das gleiche drin ist aber warum gibt es zwei verschiedene Layouts? Weiß jemand etwas darüber?

Ich würde jetzt einfach mal das 25nm layout innen raum werfen, denn damit brauchen die nurnoch die hälfte an chips um die datenmenge zu erreichen und schießen sich selber ins knie das die den controller nicht richtig ausnutzen.
erkennbar an weniger chips auf der unterseite.

Ja hier ;)

CIMG2461.jpg CIMG2464.jpg CIMG2466.jpg

Das mit den 25nm wäre eine Erklärung, welche wäre denn dann welche?

Hmm und was ist besser? :freak:

Die matte SSD ist auch ein paar Gramm leichter...
Raid kann das G73JH ja leider nicht, aber an sich sind die SSD's denke ich bis auf die Chips weiterhin identisch oder? Eventuell gehen die in mein Desktop PC als Raid später.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder schraubst sie auf und siehst auf dem Chip nach (Garantieverlust) oder baust sie ein,die 25nm hat 107 GB von 120 und die andere 111 von 120.
Oder wartest bis OCZ ein Tool bringt,mit der man es heraus finden kann (hab ich irgend wo mal gelesen)

Hab gerade meine angeschaut und sie sieht aus wie die auf dem Bild links.
Ich habe die alte nicht 25nm.

Ich habe auch die linke auf Bild 1

So jetzt bin ich verwirrt...

Habe grade mal 3 der 4 Schrauben entfernt sodass das Garantiesiegel erhalten bleibt und ein seitlichen Blick reingeworfen.

Die mit dem matten Gehäuse hat 8 Chips und die andere hat 16 Chips... Kann mir das jemand logisch erklären?

Edit: Bei der matten SSD sind aber auf der Rückseite auch nochmal Chips schätze glaube 8 Chips

So mal nachgeschaut in CrystalDiskinfo wird die eine mit 115Gb und die andere mit 120Gb dargestellt. Aufn Arbeitsplatz hat die eine 107Gb und die andere 111Gb

Ist die eine vielleicht doch schon 25nm? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
FrEaK2000;9434734Beide haben die PN: OCZSSD2-2VTX[B schrieb:
E[/B]120G demzufolge sind beide 25nm und nur in einem anderen Gehäuse richtig?
Das E gab es auch vorher schon der der PN, es steht nicht zwingend für die Version mit 25-nm-Chips, sondern für die Extended-Versionen.

FrEaK2000 schrieb:
Die mit dem matten Gehäuse hat 8 Chips und die andere hat 16 Chips... Kann mir das jemand logisch erklären?

Edit: Bei der matten SSD sind aber auf der Rückseite auch nochmal Chips schätze glaube 8 Chips

So mal nachgeschaut in CrystalDiskinfo wird die eine mit 115Gb und die andere mit 120Gb dargestellt. Aufn Arbeitsplatz hat die eine 107Gb und die andere 111Gb

Ist die eine vielleicht doch schon 25nm? :freak:
Die mit den 107GB kannst Du umtauschen, die andere nicht. Das ist entweder noch eine mit 34nm oder schon so eine, wie Du sie im Austausch für die mit 107GB bekommen wirst, also auch 25nm aber mit 32GBit Chips. Mach mal einen ASS Benchmark und poste den Screenshot, dann haben wir auch die FW Version. Ist es < 1.28, so ist es wohl noch 34nm, ist es 1.29 dann wohl 25nm. Die seq. Schreiraten mit ASS geben auch Aufschluß.

Zuletzt bearbeitet:
So habe die 25nm SSD umgetauscht bekommen und dafür eine 34nm erhalten. Danke an alle, die sich sinnvoll beteiligt und geholfen haben!

Bench die bitte einmal mit ASS (sieht man auch die Firmware und kann die seq. Schreibrate vergleichen), denn eigentlich tauscht OCZ die ja gegen die allerneusten mit 25nm aber 32GBit statt 64GBit NAND ein. Dann könnte man mal erfahrne,wie performant die sind.
Ergänzung ()

Gerade sehe ich, dass Du ein Notebook hat, wenngleich auch einen ähnlichen Brecher wie mein Acre 8940 und den kaum Mobil nutzen wirst, aber das Sleep Problem ist Dir bekannt?
Jetzt interssiert mich der Benchmark umso mehr, da meine Vertex2 120GB auch von einem i7-720M gefüttert wird.

Leider ist die 25nm SSD schon weg habe aber trotzdem voher mal gebencht und die 25nm war ein wenig langsamer (ca. 10Mb/s)

Von dem Sleep Problem habe ich noch nichts gehört :freak:
Ich benutze "energie sparen" in der Regel nicht. Was würde denn passieren, wenn ich es tun würde?

ich habe eine vertex 2 mit 25nm und kann den hibernate modus ohne probleme nutzen auf meinem desktop rechner (SSD: rev.1.29, Win 7 prof. 64bit)

wollte ich nur mal so in den raum werfen...

Zurück
Oben