2 Verschiedene Rams Zusammen betreiben?

steffo747

Newbie
Hallo,

wollte wissen ob es Sinn macht 2 Verschiedene Arbeitsspeicher zu betreiben.

habe zurzeit 3 Corsair 1600 je 2GB eingebaut und ein Kingston 1333 2GB eingebaut.
wollte eigentlich nur wissen ob es besser ist wenn ich nur die 3 Corsair einbaue?
Oder es so mache da ich noch ein Kingston 2GB (den gleichen wie schon drin ist) habe, das ich 2 Kingston und 2 Corsair einbaue.

hier nochmal ein bild zu meinem System:

AW: 2 Verschiedene Rams Zusammen betreiben?!

WIllkommen im Forum! :)

WAS hast du überhaupt vor? Die laufen zusammen, aber mit den Taktraten des "kleineren"Kits

Die 1600er werden runtergetaktet auf 1333. Dafür hast du 2x Dualchannel. Ob es spürbare Auswirkungen hat? Wirste wohl testen müssen.
Wenn du die 2GB Ram sinnvoll nutzen kannst, würde ich sie einbauen.

am besten jeweils ein gleiches Paar in den jeweilig gleichfarbigen ram bänken!

also 2x corsair in den beiden schwazen ram schlots und 2x kingston in den andern 2 ram schlots.

das sollte dann gehn.man sieht ja das die alle auf 1333 laufen.das sollte ok sein!

und wenn ich jetzt den 1333 raus lasse dann läuft ja 6gb auf 1600 is das besser?

Das können wir dir nicht sagen, da wir nciht wissen, WAS du mit dem PC tun willst!

generell bringt schnellerer RAM nur einen messbaren Geschwindigkeitsvorteil, keinen merkbaren.

Es zählt dann schon eher die Menge: Also alles reinknallen.

Deine laufen doch im Dual Channel mit den 4 Modulen, von daher wenn keine Bluescreens o.Ä. auftreten ist es kein Problem

Ich persönlich würde zu mehr RAM-"Masse" tendieren als zur Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit und Timings bringen eh nur einen Messbaren und keinen wirklich Praktischen Vorteil, während mehr an Masse sich doch praktisch wirklich nutzen lässt.

Kurz und Knapp mit RAM ist es wie bei Autos:
Hubraum ist durch nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

Kleiner Artikel vom Tom zu dem Thema:
http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652.html

Sinn macht 2 Verschiedene Arbeitsspeicher

Ja, macht es. RAM muß ja nur funktionieren.

Ob du jetzt dreimal Corsair plus einen Kingston oder je Marke zwei Module verbaust spielt keine Rolle
Wie du siehst läuft es ja auch so.

1600MHz kann man einstellen, evtl. machen die Kingston das ja auch mit bringt aber keinen Vorteil

Du hast übrigens nur einmal Dual-Channel.

Zurück
Oben