Leserartikel ASRock 890FX Deluxe3

Zur Zeit nur diese:
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=527587&cmp=522600&cmp=511706&cmp=532291&do_compare=+Vergleichen+
Der Kauf wird noch was dauer,da mir noch Infos fehlen und andere Dinge vorrang haben.Zudem bin ich auch noch am überlegen was ich für neues Case(Schrank)bekomme.Über gewisse extras bin ich auch noch am überlegen.Wird also noch was dauern.Wills beim Neuen nicht mehr so wie beim alten habe,wo ich änderungen bemacht hab und ich jetzt überall löcher und so hab.Also Kaufen,einbauen fertig.;)
Ergänzung ()

Eine Info ist z.b. funzt der Turbo mit K10 noch?;)
Ergänzung ()

Das problem hab ich auch mit ner ollen USB Platte.Wenn die dran ist geht fast nix mehr.Unter win xp hatt ich die probleme nicht.Mit Vista und Win 7 schon.
 
Wenn jemand das Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX kaufen will dann sollte er darauf achten das er die Revision 2 bekommt.
 
In der c´t 11/2010 war ein Test über AM3 MBs und das GA hat rumgezickt. Nach dem verwendeten BIOS hatten die Rev. 1 im Test zur Verfügung. Ich gehe davon aus das die Rev. 2 zahmer und williger ist.:)
 
@ Fragesteller & Casi030

Ich habe eine USB Umschaltbox - gekauft über eBay aus Shanghai. Wenn ich an diese Box meinen Media Player betanken will dann bricht beim zweiten, spätestens beim dritten Film der Vorgang ab und der eventuell schon kopierete Film ist auf dem Media Palyer nicht mehr zu finden. Ohne diese Umschaltbox geht alles bestens.

Das problem hab ich auch mit ner ollen USB Platte.Wenn die dran ist geht fast nix mehr.Unter win xp hatt ich die probleme nicht.Mit Vista und Win 7 schon.

Hatten wir also ähnliche Probleme, ihr könnt ja dann mal mitteilen, ob ihr mit den neuen Boards dasselbe Problem habt.

@ Casi030

Zur Zeit nur diese:
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=...=+Vergleichen+
Der Kauf wird noch was dauer,da mir noch Infos fehlen und andere Dinge vorrang haben.Zudem bin ich auch noch am überlegen was ich für neues Case(Schrank)bekomme.Über gewisse extras bin ich auch noch am überlegen.Wird also noch was dauern.Wills beim Neuen nicht mehr so wie beim alten habe,wo ich änderungen bemacht hab und ich jetzt überall löcher und so hab.Also Kaufen,einbauen fertig.

Aber wenn du richtig aufrüsten willst, dann nimm doch gleich ein 890FXer Board ;) lohnt sich bestimmt :D
Inwiefern denn ein "Schrank"?

Eine Info ist z.b. funzt der Turbo mit K10 noch?

Wie meinste denn das jetzt?

Ich selber hatte auch nur Problem mit GigaByte und ein Kumpel auch, würde es nicht weiterempfehlen ;)
 
Ich vermute das es etwas mit ASUS zu tun hat. Im Forum von Aquacomputer gibt es einige User die Probleme mit ihren Aquaducts und ASUS Boards hatten. Bei denen wurde das Aquaduct am USB Port nicht erkannt. Daruafhin haben sie zusätzliche USB Karten eingebaut und das Problem war gelöst.

Ich hatte eine ex. 2,5 Zoll HD ohne Netzteil. Die hat ebenfalls am ASUS gezickt. Beim Gigabyte - P35 ging alles bestens.
 
Das will ich ja auch gern,nur ist gerad nur eins drausen mit dem großen PCIe abstand.
Ich stehe nicht mehr auf normale Case siehe Syg;)
Ergänzung ()

@ Fragesteller: Ich hab 2 GB wo es nicht mit hinhaut.Aber ich denk mal das es zum Teil auch an den Geräten und neueren Windowsversionen liegt.Mit nem W-lan Stick das gleiche.Unter windows Vista nur Probleme mit Win 7 keine mehr.
 
@ Fragesteller

Mit meinem damaligen GigaByte P35-DS3 hatte ich damit auch keine Probleme. Nur andere, wie BIOS-Bug usw. ;)

Zusätzliche USB-Karten bedürfen ja auch wieder Geld und verbrauchen hinten im Gehäuse eine Öffnung (bei mir eh keine mehr frei :D ).

@ Casi030

Tja, dann bleibt ja nur noch das ASRock :D bisher.
Ich hatte das Problem bei Vista und Windows 7, denke also weniger, dass es am Windows liegt. Zudem weil es ja bei Intel GigaByte Board gefunzt hat und dann beim AMD Board nimma ;)
 
Gutes Review, gefällt mir :)
sehr informativ :)
 
Wow, sehr schöner Erfahrungsbericht paxtn. Das board ist zwar nach wie vor nicht meine Kragenweite, aber das ändert nichts daran dass dies ein hervorragender Bericht zu diesem Mobo ist, in dem sicherlich auch so einiges an Arbeit und einfach auch Hingabe und Herzblut steckt. (sowas schreibt man normalerweilse nur, wenn man überzeugt von einem Produkt ist) Tolle Fotos auch. Gäbe es soetwas doch nur für jedes wichtige Hardware-Produkt im IT-Bereich!

Vielen lieben Dank für deine Mühe: Tolle Arbeit!

paxtn schrieb:
Wieso meinst du denn, dass das Crosshair das schnellste 890FXer Board wär? Hier mal ein Vergleichstest vom MSI und Asus Board: klick hier.

Also ich glaube auch nicht, dass mein Board spürbar langsamer ist, als die anderen beiden.

Und nochmal ein Dankeschön für diesen kostbaren Link. Das ist genau die Art von Hinweis die ich brauchte um mich nun letztlich endgültig für das Crosshair IV zu entscheiden (die SATA-Performance ist es, die den Unterschied macht!)

Du hast mir damit sehr bei der Kaufentscheidung geholfen!

Viel Spass auch mit deinem board! :)
 
@ loki4321

Danke dir :)

@ Arno Nimus

Das Crosshair ist auch sehr gut. War mir eben nur zu teuer ;) Viel Spaß mit dem Board und wenn möglich, könnteste ja ein paar Vergleiche zu meinem ASRock posten ;)

Danke für dein Lob :)
 
Servus.
paxtn schrieb:
Was möchtest du dir denn als Ersatz für das ASRock 890FX Deluxe3 holen? Wäre cool, wenn du dann mal ne Rückmeldung geben könntest, ob es dort ähnliche Kritik wie beim ASRock gibt oder es dort besser gelöst wurde. Danke.

Es ist nun doch das Gigabyte GA-980FXA-UD5 geworden.
Die Lüftersteuerung arbeitet super, das BIOS bootet wesentlich schneller, die Temperaturen sind deutlich niedriger (auch über externe Sensoren gemessen) und die Lüfterdrehzahlen etc. werden nun soweit richtig ausgelesen bzw. angezeigt, zumindest werden überall plausible Werte ausgeliefert.
Anbei, bin nach wie vor der Meinung, daß das BIOS von Gigabyte deutlich mehr Einstellmöglichkeiten bereit hält - ob das auch beim OC zutrifft, weiß ich jedoch nicht, die Sparte interessiert mich weniger. Beispiele: Ich kann alle Anschlüsse/Controller separat deaktivieren (COM, Floppy, IDE, 2xSata2, 4xSata3 (diese können wiederum als Sata2 oder 3 betrieben werden), beim CPU-Kühler kann man u.a. einstellen, ob er über die Spannung oder übers PMW-Signal gesteuert werden soll, welche Graka (sofern CF) die Hauptkarte ist uvm.
Das Handbuch ist gänzlich auf Englisch, erklärt aber alles zum Board, einschließlich BIOS, verschiedene Einstellungen usw.
Es fallen bei der Verwendung von eSata keine internen Anschlüsse weg.
Erfreulicher Weise wurde scheinbar der Clr-CMOS-Button etwas versetzt, sodaß er nun nicht mehr an der GraKa ansteht (um genau zu sein, war es die Schutzkappe), wie bei meinem alten Board (GA-790FXTA-UD5).
Dank Revision 2 liefert das Board nun ebenfalls ACC.

Kritik kann ich aber auch äußern. Die Abstände zum 1. und 2. PICIe-x16-Slot mit je 16Lanes liegen leider wieder wie gewohnt, dicht beieinander (also ein Slot dazwischen), lediglich der 4.PCIe-x8-Slot (für CF sind lt. Handbuch die Slots 1, 2 und 4 zu verwenden), hat zwei Slots Platz zum Zweiten.
Plug n´Play für eSata hat es, glaube ich, nicht.


Grüßle ~Shar~


edit: Als nächstes werde ich mal das ACC in Anspruch nehmen und schauen, ob ich die CPU stabil frei geschallten bekomme.
 
Danke für die Infos. Ist ja auch alles ein bisschen subjektiv, allein das Design finde ich selber bei GigaByte-Boards einfach nur hässlich, das Blau, in welches Gehäuse passt das schon ;)

Schwarz ist die geilste Farbe und für mich wäre es am geilsten, wenn ein Board mal möglichst komplett in schwarz gehalten ist, wie mein damiliges J&W-790GX-Extreme. Zwar nicht ganz in schwarz, aber auf einem guten Wege dahin ;)

Man könnte das MB ja "Black Pearl" nennen :D :D
 
So Leute, ich habe nun endlich Zeit gefunden, dieses Montage-Kit zu bearbeiten. Habe eine Eisensäge benutzt. Das ist das Ergebnis:

IMAG0006.jpg

Passt jetzt also auf den Millimeter genau :D
Der Kühler sitzt jetzt echt bombenfest, die Temperaturen sind nochmals gesunken. :)

Weitere OC-Versuche werde ich dann demnächst mal starten.

MfG paxtn

Update: Fehlanzeige! Kann nicht weiter ocen. Aufgrund der Zimmertemperatur von immer mind. 24°C wird die CPU bei 3,7gig @ selber Spannung wie bei 3,6gig bis zu 61°C nach ein paar Minuten 1024K-Test hoch. Das möchte ich nicht riskieren. Ich habe nun die CPU auf 3,7gig gelassen und werde ja demnächst noch mit Handbrake und anderen Programmen arbeiten, wo die CPU ziemlich stark ausgelastet wird und werde ja sehen, ob es einen Bluescreen gibt ;)

WaKü kann ich mir leider nicht leisten und brauche ich ja eigentlich auch nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Fehlanzeige! Kann nicht weiter ocen. Aufgrund der Zimmertemperatur von immer mind. 24°C wird die CPU bei 3,7gig @ selber Spannung wie bei 3,6gig bis zu 61°C nach ein paar Minuten 1024K-Test hoch. Das möchte ich nicht riskieren. Ich habe nun die CPU auf 3,7gig gelassen und werde ja demnächst noch mit Handbrake und anderen Programmen arbeiten, wo die CPU ziemlich stark ausgelastet wird und werde ja sehen, ob es einen Bluescreen gibt ;)

Kannst soweit aber ganz zufrieden sein. Sechs mal 3,6 GHz sind ja schon nicht schlecht.

Ich habe mir übrigens jetzt auch ein neues System mit dem 890FX Deluxe3 gekauft - nicht zuletzt wegen der Berichterstattung hier.

Leider kriege ich die TEmperaturen nicht richtig ausgelesen. Core Temp und auch Speccy sagen mir ca. 20 - 26 ° C, was nicht passen kann. Und das OC Tool von ASRock sagt 46 - 51 °. Das kann ich aber auch nicht glauben bei dem Kühler und ohne Übertaktung. Wenn ich dann demnächst mal übertakten will, werde ich wohl immer am Kühler Hand anlegen müssen... :(
 
Naja geht nä? :D Ich nutze dazu ja noch K10STAT und im IDLE takte ich ihn somit immer runter. (Teste gerade aber noch, derzeit 1,2GHz @ 0,928V :)

Das freut mich aber :)

Dasselbe Problem habe ich auch. Ich nutze daher folgende Programme zum Temperatur auslesen: Everest und HWMonitor. Die neuste Everest Version liest die Temperaturwerte von CPU und Mainboard richtig aus. Das OC Tool von AsRock liest diese Werte übrigens auch richtig aus. HWMonitor liest die Werte ebenfalls richtig aus, diese sind dort allerdings anders bezeichnet: PC --> Winbond W83627DHG --> Temperatures --> SYSTIN (Mainboardtemperatur)/CPUTIN (Prozessortemperatur). ---> Die Werte stimmen auch mit dem BIOS überein.
Die Kerntemperaturen stimmen weder in Everest, noch in HWMonitor, aber die CPU-Temperatur generell sollte eigentlich reichen.
Man sieht also, dass das Board von Everest usw. teilweise noch nicht richtig unterstützt wird, aber es reicht aus ;)

46-51°C bei prime95? Könnte passen, meine wird ja jetzt bis zu 60°C heiß :D
Kommt auch ganz auf deinen Luftstrom an und mein Kühler bringt ja eine ähnliche Leistung wie deiner ;) (Ich selber hatte auch schon den Scythe Mugen II, war mir allerdings etwas zu groß und hat optisch nicht in meinen PC reingepasst :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shar - mich würde mal interressieren,ob das GA 890- FXA- UD5 auch Probleme mit CF hat.Beim 790FXTA-UD5 brachte CF keine Leistungssteigerung.In verschiedenen Foren fand ich dann, das es ein Gigabyte-speziefisches Problem sein soll,das CF nicht ordentlich funzt..:freak:
 
paxtn schrieb:
46-51°C bei prime95? Könnte passen, meine wird ja jetzt bis zu 60°C heiß :D
Kommt auch ganz auf deinen Luftstrom an und mein Kühler bringt ja eine ähnliche Leistung wie deiner ;) (Ich selber hatte auch schon den Scythe Mugen II, war mir allerdings etwas zu groß und hat optisch nicht in meinen PC reingepasst :D )

Das ist noch nichtmal Prime, sondern nur Windows nach 2 Stunden Anno 1404 oder Fallout 3.

Dann wird es wohl an meinem schallgedämmten Gehäuse liegen (Klick). Es sind neben dem Mugen ja nur vorne und hinten je ein 120er Lüfter mit 1.000 U/Min eingebaut und im Boden ist ein Gitter, aber ohne Lüfter dahinter.

Der CPU-Kühler und das Board müssten aber trotzdem noch Reserven für Übertaktung haben. Denn wenn ich das Gehäuse aufmache, fühlt sich da nichts überhitzt an.
 
oh man, das ist aber wirklich ganz schön übel, aber bei der schlechten durchlüftung des gehäuses auch kein wunder. ich selber habe vorne zwei 120er (rein) und hinten einen 120er und 92er + netzteillüfter, sowie oben noch einen 92er (raus). bei mir ist also der luftstrom insgesamt schon viel besser ;) und gleichzeitig extrem leise. zudem hast du noch eine schalldämmung, wodurch dein pc weniger wärme abgeben kann.
solltest also deinen luftstrom optimieren.

so sehr viele reserven werden die wohl nicht haben, aber du kannst sie ja mal ausreizen und auf das "kühler anfassen" würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen ;)
 
Zurück
Oben