Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die "normalen" Asus kommen wegen der Ausstattung & co. nicht in Frage, einzig wäre das Crosshair IV - wobei ich mich und auch andere schon länger frage, warum diese Boards so "schnell" sein sollen (daß sie sich leicht und gut übertakten lassen, ist klar) - konnte mir leider bisher nie jemand beantworten. Die haben den gleichen Bustakt und den gleichen Chipsatz - vielleicht kannst du es mir verraten, würde mich echt interessieren.
Meine wichtigsten Anforderungen wären, eine gute und vor allem temperaturabhängige stufenlose CPU-Lüftersteuerung, eigentlich 8Sata(3)-Anschlüsse (7 geht gerade noch - Zusatzkarten möchte ich eher nicht verbauen), eSata und ein gutes Layout/Anordnung, gutes BIOS, sowie eine gute Stromversorgung, der darauf befindlichen Komponenten. So eine Debug-Anzeige wäre noch eine nette Zugabe.
Grüßle ~Shar~
edit: @Fragesteller: Die anderen ohne NB-Lüfter rauchen auch nicht ab.
Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Zudem hängt das OCen ja auch von der CPU ab, weswegen ich da die Asus Boards auch so heiligen würde
Mein ASRock ist auch "schnell" und nun definiere schnell
so ein board wirst du sehr schwer finden. warum gerade das crosshair so schnell ist kann ich dir leider nicht sagen,jedoch zeigen benchmarks eindeutig dass es das schnellste 890fx board ist. ich frag mich nur was du mit 8!! sata anschlüssen willst. 6festplatten,1laufwerk und dann nochmal was externes? Oo die temeperatursteuerung haben die meisten, asus normal immer. aber bei deinen ganzen anforderungen wirste wohl nicht fündig
http://www.hartware.net/review_1089_1.html
wenn man alle tests berücksichtigt müsse das crosshair im durchschnitt das schnellste board sein, da es immer auf den vorderen plätzen ist.
ich sag nicht, dass mans spüren kann, geschweige denn dass es langsam ist.
für mich steht fest, dass ich noch zeit hab bis der 1055T rauskommt um mir das perfekte board zu suchen, egal ob asus, asrock oder gigabyte. eine richtige lüftersteuerung wies bei meinem p45 board der fall ist (qfan control) wär schon was feines
Das ist ein wirklich schöner Bericht geworden! Gratuliere und vielen Dank. Da ich selbst überlege, mir ein System mit dem 1055 T zuzulegen, ist es natürlich eine große Hilfe, wenn man gleich ein passendes Mainboard umfangreich vorgestellt bekommt, das den Prozi auch von Anfang an unterstützt.
Mal eine Anmerkung zum kleinen Lüfter auf dem Board: du meinst ja eigentlich die Spannungswandler, wenn du vom NB-Kühler sprichst. Ist vielleicht etwas irritierend beim Lesen. Wie warm wird der Kühlkörper beim Übertakten denn, wenn der Lüfter abgestellt ist? Kann man den dann noch anfassen? Dann wären die Komponenten ja auch am Limit...
Du weißt schon, dass in dem Test kein anderes 890FXer Board mit berücksichtigt wird?
Jo, lass dir Zeit mit deiner Entscheidung
@ N30PHY73
Wenn der Lüfter abgestellt ist? Habe ich noch gar nicht getestet. Aber im IDLE bei auf 5V runtergeregelten Lüftern liegt die Temperatur im Moment bei 50°C. Also dürfte diese dann noch um ein paar Grad steigen (55-60 schätze ich). Aber wozu den Lüfter abschalten, auf 5V ist er unhörbar, selbst wenn du das Ohr ganz nah ranhälst.
Also das Mobo ist gar nicht mal schlecht,die PCIe Steckplätze sind weiter auseinnander als bei vielen anderen für Crossfire,Ram Spannung geht auf 1,322V runter,3Regelbare Lüfteranschlüsse.Die Kühler komme eh ab,deswegen ist der klene Lüfter auch egal.Was mir nur nicht zusagt ist das Bios,Das AMI Bios find ich doch schon besser von der Übersicht,Ausstattung....Sollte DFI nicht langsam mal eins mit 890er Chip rausbringen,dann wird das wohl mein neues.
Edit:Korrektur meinte das Award Bios nicht das AMI.
Ein solides Asrock Mainboard, ich verbaute in den meisten Office Rechner, Boards von Asrock, die sind gut, alleine das AMI Bios macht es leihen sogar möglich zu übertakten oder zu untertakten , weil Award Bios zwar meist mehr haben aber zu verschachtelt aufgebaut sind.
der lüfter hängt NICHT auf der northbridge! das ist der bereich der spannungswandlung von jemandem der fast 1200 beiträge hat so nen fehler präsentiert zu bekommen, tut schon im auge weh!
Ja, hat bereits ein anderer geschrieben. Werde es noch ändern, sorry niemand ist perfekt, der Bericht war schon Arbeit genug
Edit: So habe es editiert. Ist es so in Ordnung?
Wie findest du den Bericht sonst?
Jetzt weiß ich auch, worauf Berkshire und N30PHY73 hinauswollten, ich sollte vielleicht auch mal mehr schlafen Ich schäme mich für diesen dummen Fehler und entschuldige mich bei allen Lesern recht herzlich dafür!
@ MC BigMac
Ich finde diese übersichtlichen BIOS' auch besser, da muss nicht immer so viel hin und her springen
@ Casi030
DFI besteht wahrscheinlich aus Intel-Fanboys, denn irgendwie bringen die nur Intel-Boards!?!?!
100% recht geb
Naja aber über den Kühle kann man sich aber auch Streiten.Weil den Spawakühler kann man nicht ohne den NB Kühler abmache,da sie mit der Heatpipe verbunden sind und man es soooooo also auch als erweiterung des NB Kühlers sehen kann
Wenigstens einer, der hinter mir steht
Immerhin habe ich eben schon oft auch in Foren wie CB und HWLuxx gelesen, dass Leute den Spawa-Kühler als Northbridge-Kühler bezeichnen und von daher, habe ich das einfach übernommen und da haste schon recht Casi030, da die beiden Kühler miteinander verbunden sind, muss man das Thema ja nicht so eng sehen , aber wenn wir es genau nehmen, hat Towatai schon Recht und deswegen danke ich Ihm nochmals für die bildliche Aufklärung.
@ paxtn - Ich stell mich mal an um auch hinter Dir zu sein.
Mir ist es wichtiger das der Autor mit seinem Herz schreibt. Wenn dann mal ein Detail nicht 100% passt dann ist das für mich im Bereich einer Meßtoleranz.
Welches andere Mainboard favorisierst du denn? Das Asus Corsshair IV? Und wann möchtest du dir denn ein neues Mainboard kaufen?
@ Fragesteller
Zu gütig von dir
@ Topic
Ich werde mal gucken, dass ich mir die Woche eine Blechschere oder ähnliches besorgen kann, damit ich dann mal das Montage-Kit richtig zurechtschneiden kann. Vielleicht krieg ich die CPU dann noch ein bisschen Kühler und kann noch ein bisschen übertakten, zwecks Testversuch für die Interessenten
Ich weiß nicht, ob ihr ähnliche Probleme hattet, aber bei meinen letzten beiden AM2+ Boards (MSI DKA790GX und J&W 790GW-Extreme) hatte ich beide Male dasselbe Problem und zwar, sobald beim Starten ein USB-Verteiler mit am PC hang, hing sich Windows beim Starten auf - sehr nervig, wenn man es nur mal vergessen hat. Dieses Problem habe ich bei meinen bisherigen Board nicht, woran kann denn das liegen?
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Oder hatte es?
Ich habe eine USB Umschaltbox - gekauft über eBay aus Shanghai. Wenn ich an diese Box meinen Media Player betanken will dann bricht beim zweiten, spätestens beim dritten Film der Vorgang ab und der eventuell schon kopierete Film ist auf dem Media Palyer nicht mehr zu finden. Ohne diese Umschaltbox geht alles bestens.