2 von 6 SATA Anschlüssen verfügbar?

Schau' in die Specs.

Storage Interface
Chipset:

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2/x1 SSD support)
2 x SATA Express connectors
6 x SATA 6Gb/s connectors
Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
* Refer to "1-7 Internal Connectors," for the supported configurations with the M.2, SATA Express, and SATA connectors.

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2/x1 SSD support)
2 x SATA Express connectors
6 x SATA 6Gb/s connectors
da steht nicht 2x SATA Anschlüsse, da steht 2x SATA Express Anschlüsse, das ist ein Unterschied.

SATA Express ist Tot und brauch auch keiner

In den Spezifikationen steht etwas anderes.

1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2/x1 SSD support)
  2. 2 x SATA Express connectors
  3. 6 x SATA 6Gb/s connectors

Eine Einschränkung gibt es dann schon:
Sollte M.2 verwendet werden, dann fallen 2 SATA Anschlüsse weg.
Dasselbe gilt für die SATA Express-Anschlüsse, die dann jeweils den 'normalen' SATA belegen würden.

6 SATA3-anschlüsse, 2 SATA-Express-anschlüsse, letztere belegen je 2 SATA-anschlüsse, wenn sie benutzt werden. da SATA-Express faktisch tot ist hast du 6 SATA-anschlüsse.
steht bei geizhals auch so:
6x SATA 6Gb/s (Z170), 2x SATA Express (belegt 4x SATA, Z170)
warum ausgerechnet dieses MB?

edit @ anra8000: sicher?

edit² @ Gracchus: ja, genau das hatte ich auch im manual gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008, anra800: Bei Verwendung des M.2 mit einer SATA SSD fällt normalerweise 1 Sata Steckplatz weg. Welcher, das steht in der Bedienungsanleitung.

Edit: bei dem o. g. Board wäre das SATA3_0
Edit 2: bei Verwendung einer M.2 SSD mit PCIe / NVMe fällt natürlich kein SATA Anschluss weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kombinationen für die verfügbaren (e)SATA / M.2 Anschlüsse stehen im Handbuch.
Ob ich das korrekt rausgelesen habe, wie ich es oben geschrieben habe ... da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
Doch seht selbst:
rurLsCI.png

@ anra8000:
das habe ich mir auch angesehen. wo fallen da 2 SATA-anschlüsse weg? bei verwendung einer SATA-M.2 (auch irgendwie sinnlos) fällt SATA3_0 weg, bei verwendung einer PCIe-M.2 fällt kein SATA-anschluss weg, AHCI mode vorausgesetzt.

Deathangel008 schrieb:
@ anra8000:
das habe ich mir auch angesehen. wo fallen da 2 SATA-anschlüsse weg? bei verwendung einer SATA-M.2 (auch irgendwie sinnlos) fällt SATA3_0 weg, bei verwendung einer PCIe-M.2 fällt kein SATA-anschluss weg, AHCI mode vorausgesetzt.
Ja, so stimmt es. Ich wurde durch die Grafik verwirrt, zudem hatte ich ein anderes Mainboard noch im Kopf:
ia1ZUIY.png

Also für derHugo1: Es gibt 6x SATA3 Anschlüsse.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich hab das scheinbar einfach übersehen.

Zurück
Oben