2 Wacom Bamboo an einem PC?

Lord_Alti

Lt. Commander
Hey Leute,

Hab das Wacom Bamboo Grafiktablett:

wacom_bamboo.jpg

Hab leider vor kurzem den Stift verloren (Schande über mich).
Ein neuer Stift (amazon / ebay) kostet rund 35€, ein neues Bamboo 65€.
Jetzt überleg ich ob ich mir nicht gleich ein zweites Tablett kaufe, falls der Stift vl. wieder auftaucht.

Hab normal 2 Monitore im Betrieb und jetzt hab ich mich gefragt, ob ich 2 Grafiktabletts an einem PC betreiben kann, damit ich für jeden Monitor je ein Tablett habe.
Meistens habe ich die Windows/Tools in Photoshop/Illustrator auf dem zweiten Monitor, und die reine Zeichenfläche am ersten.
Hab ich mein Grafiktablett jetzt auf den ersten Monitor begrenzt, musste ich zum Arbeiten it den Windows immer die Maus in die Hand nehmen.

Hat das jemand schon probiert, bzw. geht das denn?
(Ich kanns mir schwer vorstellen)

Im Google find ich zu dem Thema rein gar nichts (oder ich suche falsch).

lg und Danke schon mal - Alti

Ich denke, 2 Bamboos an einem PC auf zwei Bildschirmen parallel geht ebenso wenig wie man 2 Mäuse an einem PC auf zwei Bildschirmen parallel verwenden kann.

Sollte unter bestimmten Umständen gehen.

Man kann auch 4 Mäuse und Tastaturen an 4 Bildschirmen an einem PC verwenden. Man braucht hierfür allerdings für jeden Bildschirm eine Grafikkarte bzw. USB-Monitore und die passende Software, z. B. http://www.thinsoftinc.com/product_pc_sharing_betwin.aspx

Low-End-Grafikkarten genügen, keinerlei Anforderungen, würde aber evtl identische einsetzen, gleicher Hersteller (nVidia, ATI) sowieso.

EDITH meint:

P. S. Es gibt AFAIK keine kostenlose Alternativ-Software.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich wollt mit einem Stift (Zeigegerät) beide Tabletts nutzen und mein Ansatz wäre gewesen, dass man auf irgendeine Art die Zeichenfläche beider Tabletts verbindet.

Nachdem ich mir aber eh gedacht habe, dass die Software dann von Wacom kommen müsste, hab ich schon damit gerechnet, dass das es so etwas nicht gibt.

Trotzdem Danke für die große Hilfe :D
...und den Softwaretipp ;)

Vielleicht eine andere Frage jetzt:
Wenn ich mir ein Intuos III kaufe, könnte ich diesen Stift für mein Bamboo auch benützen?
Ich hab wo gelesen, dass manche untereinander kompatibel sind, weiß eben nicht für diesen speziellen Fall.

Dankee nochmal

Da is besser, du fragst mal beim Hersteller nach.

Das mit dem Verbinden könnte ja halbwegs hinhauen. Im Treiber einfach "erweiterter Desktop" einstellen.
Dann kannst du aber natürlich immer nur auf einem Brett zeichnen und musst halt zusehen, dass du das Zeichenbrennt so einstellen kannst, dass es von links unten nach rechts oben exact dem Desktopinhalt entspricht, sofern das nicht eh automatisch der Fall ist.
Da muss sich natürlich auch die Software erst sinnvoll auf 2 Bildschirme erweitern lassen, ob das geht, solltest du aber auch beim Hersteller anfragen.

Mit diesem Bildschirm hätte man dann z. B. ne Doppelbildschirmlösung in einem Gerät:
http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/30-zoll/SX3031W.html
Kostet aber auch entsprechend :(

Hmm, es ist eh kein Problem 1 Zeichenbrett für 2 Bildschirme zu verwenden.
Ich will jedoch 2 Zeichentabletts für 2 Bildschirme verwenden.
Also ZB1 für BS1 und ZB2 für BS2 ;)

Aber ich werd mal bei Wacom anfragen, obwohls mich stark wundern würd, wenn das geht.

lg & Danke Alti

Zurück
Oben