• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

2. Weltkrieg Shooter ? | Wo sind die guten alten Zeiten ?

StutenAndy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
70
Hallo Leute,

als leidenschaftlicher PC-Gamer, der mit Spielen wie Battlefield 1942, Medal of Honor, Call of Duty, (Counterstrike usw.) aufgewachsen ist, frage ich mich bei den heutigen Releases á la "Modern Warfare Vierhundertdrölfzig" "Crysis 3" "Star Wars Battlefront" (nichts gegen Star Wars an dieser Stelle) etc. doch ernsthaft, was die Spieleentwickler gegen das gute alte Kriegs-Szenario haben?

Die alten Medal of Honer Teile, aufgepeppt mit neuer Engine, oder ein Battlefield 1942 (Vietnam war auch sehr geil) im neuen Gewand, so etwas wäre doch mal was!!
Ich habe so den Eindruck, als bekäme man heutzutage nur noch casual games: Zukunft, Laser, Shooter kombiniert mit Rollenspiel gepaart mit OpenWorld und Singleplayer/Multiplayer... massig Features aber wenig Qualität. Nach dem Motto: Komm, wir mixen einfach alles zusammen und erhöhen somit die potentielle Käuferzahl (siehe "The Division").


Gibt es bei dem ein oder anderen unter euch auch das Verlangen nach einem rassigen 2. Weltkrieg Shooter mit geiler Engine?
Hat jemand vllt. sogar Infos über Planungen der Entwickler, die in diese Richtung gehen?

Falls es so einen Thread schon gibt, könnt ihr mir gerne den Link hier reinkopieren. Ich habe keinen gefunden^^

:)
 
Ich denke das liegt daran dass das 2. WK Szenario ziemlich ausgeschlachtet wurde. Aber ich muss auch sagen dass ich mir langsam wieder was mit dem Setting wünsche. Ich spiel immer wieder mal gerne Red Orchestra 2.

Das aktuellste Spiel mit CryEngine im 2. Weltkrieg ist meines wissens Enemy Front.

Edit: Und Battalion 1944 findet sich derzeit in Entwicklung. *Klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptursache sind Speieletester denen man erlaubt Artikel zu veröffentlichen in denen immer wieder das alte, bekannte Setting bejammert. Die fehlende "Innovation" wird dann von den Game Designern dadurch gehoben, das man nun in Egoshootern Charaktere mit Raketenantrieb hat oder so ein quatsch.

Ich hoffe das, dass neue Battlefield nicht mit so was daherkommt.
 
Hoffentlich nicht. Ich will mir gern noch dieses Jahr CoD 47, Cod 58 und CoD 74 mit Laserguns, Laserkanonen und Laserpanzern für je 60€ kaufen.
 
Die guten, alten Zeiten, in denen alles schlechter war :)

Ich erinnere mich noch an die Flut von bestenfalls drittklassigen Weltkriegsshootern, die niemand brauchte oder wollte. Mich eingeschlossen. Gut, ich will auch den ganzen anderen Kram nicht, aber das ist noch eine andere Geschichte.
Geschichte wiederholt sich jedenfalls, alles kommt irgendwann zurück. Wir haben es jedoch mit einer Industrie zu tun, die relativ schwerfällig auf Veränderungen reagiert und nicht immer die teils notwendige Risikobereitschaft aufweist, die vielleicht nötig wäre.
 
Ja, das Diskussionsthema ist schon ziemlich ausgelutscht. Seit 10 Jahren predigen immer wieder dieselben Leute die ausgelutschte Behauptung, WW2-Spiele seien ausgelutscht und deshalb wäre "modern setting" besser. Dabei bekommen sie nicht mit, daß das "modern setting" wesentlich länger ausgelutscht wurde und deshalb noch viel mehr ausgelutscht ist... :freak: :p


Ernsthaft am Beispiel Battlefield:
Battlefield 1942 war ein Spiel (mit 2 Add-ons) mit dem Setting "WW2". Also ein Spiel.
Nimmt man Battlefield Vietnam und Battlefield 2142 mal aus der Betrachtung aus (da weder WW2 noch "modern setting"), haben wir dann noch Battlefield 2, Battlefield 3 und Battlefield 4. Alle im "modern setting". Wobei die beiden letzteren sogar mit 4 oder 5 DLCs ankamen. Also haben wir
  • 1x Battlefield im WW2-Setting
  • 3x Battlefield im "modern setting"


Was hier eher den Hang zum "ausgelutscht sein" hat, ist doch eigentlich ersichtlich. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich verschiedene Geschmäcker. Der Sprung von Battlefield 2 auf Battlefield 3 hatte in meinen Augen trotz desselben Settings schon seine Berechtigung, da Ton und Optik einen gewaltigen Satz nach vorn machten, wobei der fette Wermutstropfen darin lag, daß Battlefield seit BF3 nicht mehr modifizierbar ist.

Im übrigen kann ich nach wie vor die Mod "Forgotten Hope 2" für Battlefield 2 empfehlen.
 
Naja, im Zusammenhang WW2 von "guten alten Zeiten" zu reden ist schon fraglich. :p
 
Spiele aktuell Heroes & Generals. Für ein kostenloses Spiel ziemlich gut. Jedoch kann man auch mit Echtgeld Waffen kaufen, was wieder P2W bedeutet. Ansonsten kann ich RO2 zur Überbrückung empfehlen.
 
Ich sehe es ähnlich wie der TE, mir fehlen die guten alten WWII-Shooter. Habe keine Spiele so lange und so oft gezockt wie BF1942, MoHAA und das erste Call of Duty. Hoffe da kommt noch was in der Richtung, ohne zu viel Squad-Zwang und Rollenspiel-Elementen.

Battalion sieht interessant aus. :-)
 
Die Kickstarter Kampagne spricht schon Bände. 317% des eigentlichen Ziels haben die Entwickler erreicht. Heißt: Viele Leute wollen einen WW2 Shooter.
 
also ich spiele mit 2 kollegen immer mal wieder red orchestra 2. gibt meiner meinung nach keinen besseren ww2 shooter. wenn ich ein echtes setting spiele, dann bitte auch so echt wie möglich. was nützt mir die beste grafik, wenn ich ein ganzes magazin versenken muss, damit da mal wer am boden bleibt :D zudem gibt es noch sehr viele aktive red orchestra 2 spieler ;)
 
Naja, am meisten wurden die ersten Staffelungen erworben (5- 70 Pfund).

Wenn es echt so viele RO2 Spieler hier im Forum gibt, könnte man ja mal zusammen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WK2 ja, aber nicht als Multiplayer.
Das braucht man nicht wirklich. Davon gibt es tausende.
 
Ob Single oder Multiplayer ist eine Glaubensfrage denke ich. Jedoch ist die KI meist selten dämlich, sodass man durch jeden Level einfach durchrennen kann. Da finde ich den Multiplayer von RO2 schon besser. Dort muss man echt aufpassen um nicht direkt geholt zu werden, vor allem, weil meist schon 1 Schuss ausreicht.
 
Ich möchte auch wieder alleine spielen können. Die ganzen f2p und Kickstarter-Titel sind doch MP-only.
Bei WW2 muss man aber aufpassen, weil spray'n'pray dort nicht mehr funktioniert :eek Dort muss man noch über so eine schäbige Kimme zielen :D Und die Waffe hat nur zehn Schuss im Magazin :lol:
Dafür bietet kein moderner Shooter das Gefühl mit einer Lee Enfield die Stahlhelme fliegen zu lassen.
Wenn man dann noch von modernen Engines und sich ständig veränderndes Gelände (Granatentrichter) fantasiert könnte so etwas richtig geil werden.
 
WW2 Battlefield wäre mal was. Das Szenario ist kein Stück ausgeltuscht. Es wurde bisher nur an der Oberfläche angekratzt. Es gab auch damals schon Nachtsichtgeräte an Panzern/Düsenjets/Helicopter usw usw. Könnte man also auch auf einigen Maps bringen. Ansonsten klassisch ein paar Propellerjets.

Squad und Klassensystem natürlich behalten.
 
Oh ja. Gebäudezerstörung wie bei Battlefield und Geländeveränderungen wie in CoH2. Das wäre einfach der Hammer.

Kann nicht mal jemand Battlefield 4 Modden ?
 
Ich kann den neuen Shootern auch nichts abgewinnen. Der letzte gut Shooter war für mich Battlefield BC2. Dann ging es los das man unentwegt sprinten konnte usw. usf.

2. WK-Shootern gerne mit aktueller Grafik etc. Nur vermute ich mal das wir zur älteren Generation gehören und damit nicht mehr so zur relevanten Zielgruppe des Massenmarktes
 
Zurück
Oben