2. Windows 11 Installation schlägt fehl

einfachpeer

Lt. Commander
Moin zusammen,

Hier einmal das Problem :

Ich habe zuerst auf meiner EXT4 Platte 128GB abpartitioniert und dann mit Ventoy Windows 11 versucht zu installieren.
Dann schlägt die Installation ohne Error fehl. Dann versuchte ich Windows 10. Dort erhielt ich die Meldung, dass die Platte GPT nutzt. So wie Windows es ja haben will ?

Danach habe ich mit dem Win Media Creation Tool einen (bislang unbenutzten) Stick erstellt und dort auch das gleiche.

Dann habe ich von meiner (nur in Win genutzten) Daten SATA SSD was frei gemacht. Auch kein Erfolg. Sowohl mit Ventoy als auch mit dem offiziellen Stick.

Also dachte ich mir, vielleicht ist das ganze dummerweise ja in MBR.

Doch Windows sagt, es ist in GPT, da in MBR konvertieren ausgegraut ist
1732896196119.png

Hier einmal die Partitionsliste :

1732896461036.png

Auf der Windows Platte muss ich dazusagen, dass die 2x 100MB Partitionen seit der Erstinstallation da sind.

Bei Datenträger 2 verwundern mich die ganzen kleinen 100MB Partitionen.

Erstellt Linux sowas auch ? Für mich sieht das so aus, als wenn für jeden Versuch Windows zu installieren eine erstellt wurde. Diese kann ich leider nicht löschen. Würde das über Diskpart gehen ? Ist das überhaupt was von Windows ?

Ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen Probleme gibt...

Im Netz hab ich leider nichts gefunden.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin - deine Treads (sind aus der Ferne betrachtet ohne erkennbare Not) immer wieder Überkomplex

Was spricht denn gegen die Reihenfolge

1. Win 11 installieren auf dem kompletten, leeren Datenträger
2. dann Resizen das wieder Platz wird (Minitoolspart Wizzard)
3. dann *nix deiner Wahl und Grub einrichten oder Refind....

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Sieht richtig schaurig aus. Und du installierst Windows wirklich tagtäglich? Kann man nur hoffen, dass das niemand merkt!
Im Foren-Terminus würde man jetzt sagen: Disk 2 kannst du plattmachen!
Finde heraus, welche EFI-Partition auf Disk 1 überflüssig ist

einfachpeer schrieb:
Dort erhielt ich die Meldung, dass die Platte GPT nutzt. So wie Windows es ja haben will ?

Dann wurde die Installation im BIOS-Modus gestartet. Also verkehrt.

einfachpeer schrieb:
Bei Datenträger 2 verwundern mich die ganzen kleinen 100MB Partitionen.

Bei Datenträger 1 nicht? Von den zwei auf DT 1 ist eine dauerhaft ungenutzt, von den fünf auf DT 2 sind es vier.

Schon ab zwei EFI-Systempartitionen insgesamt kann Windows nicht installiert werden.

Datenträger 1: Ein Problem. Datenträger 2: Ein Graus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und einfachpeer
Sehe ich genauso. Das würde mich eh immer stören, was für ein Chaos da ist. Datenträger 2 wird neu gemacht.

Schönes WE

Hi

Soll dein Plan Folgendermaßen aussehen.

1. -2 Win11 Installationen auf 2. Seperaten Laufwerken?

2. - 2 Win11 Installationen auf dem Selben Laufwerk?

Mfg.

Nur das Windows Laufwerk. Was genau könnte denn da zu Konflikten kommen ?

einfachpeer schrieb:
Was genau könnte denn da zu Konflikten kommen ?

Windows11 oder Ab. Win7 vlt. Auch schon ab Vista, setzen den Bootmanager gerne Mal Random nicht auf das Ziel Laufwerk.

Dieser Fehler ist schon seit Jahren bekannt, auch hier im Forum schon massig vorgekommen.

Stellst du spätestens dann irgendwann fest, wenn einer deiner Laufwerke den Geist aufgibt wo dann zufällig der Boot Manager drauf war, und dann Windows nicht mehr Hochfährt.

Das kann dann so aussehen!
https://i.ytimg.com/vi/Y10EquU-Nt4/maxresdefault.jpg

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Mit dem Ausbau von M.2 Disks ist das so eine Sache.
Man muss auch nichts ausbauen, wenn man vorher eine 200 MB Fat32 Dummy-Partition anlegt und nach der Installation einen BCD-Eintrag löscht und den Dummy zu EFI macht

diskpart
select disk 2
clean
convert GPT
select partition 1
delete partition override
rem == 1. System partition =========================
create partition primary size=200
format quick fs=fat32 label=EFI
create partition msr size=16
exit

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Windows11 oder Ab. Win7 vlt. Auch schon ab Vista, setzen den Bootmanager gerne Mal Random nicht auf das Ziel Laufwerk.

Das folgt einer Logik. Würde in jedem Fall keine Windows-Startauswahl erstellt, würde man sich auch bedanken.

Ja "falsch". Das ist irgendwie da, wo jemand denkt, dass sie nicht sein sollte. Der Prozess funktioniert immer so, dass das neue Windows direkt gestartet werden kann, ohne dass das alte unter die Räder kommt. Und das ist richtig genug.

Zurück
Oben