2 WLAN fähige Geräte Empfänger an einem PC anschließen für eine bessere stabilere Leitung?

weltfrieden

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
53
Schönen guten Morgen an alle 👋 ich habe eine Diskussion mitbekommen wo jemand sagte dass wenn man zwei WLAN-fähige Geräte an einem PC anschließt und die dann mit dem selben Router verbindet man theoretisch ein stabilere Internet Leitung bekommen kann. Seine Theorie nach muss man den einen Adapter mit den 5 GHz Netz verbinden und den 2 Adapter mit den 2,4 GHz verbinden. Aber andere Leute haben behauptet dass es mit zwei WLAN Adaptern an einen PC die an dem gleichen Router angeschlossen sind es eher zu Probleme führen kann. Die Diskussion war schon etwas älter deswegen wollte ich mal nachfragen wie das jetzt zur Zeit aussieht gibt es schon klare Erkenntnisse sind zwei WLAN Adapter besser als einer? 🤔 In meinem Fall geht es um eine Pcie WLAN Karte und einem WLAN USB Stick wenn ich die beide Anschlisse kommt es mir so vor als ob das Internet stabiler ist ☺️ aber ich mache mir Sorgen weil andere meinten dass es eher zu Probleme führen kann😅 hat einer von euch vielleicht sichere Informationen? Vielen herzlichen Dank schon mal in voraus für jede Hilfe.
 
Ein Kabel wäre die günstigere und bessere Alternative. Das Kabel solltest du nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, ropf, acidarchangel und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden und Das MatZe
weltfrieden schrieb:
ich habe eine Diskussion mitbekommen wo jemand sagte dass wenn man zwei WLAN-fähige Geräte an einem PC anschließt und die dann mit dem selben Router verbindet man theoretisch ein stabilere Internet Leitung bekommen kann.
Selbst wenn, was erstmal relativ unlogisch klingt, weil dadurch allerhöchstens wenn überhaupt die Verbindung zum Router stabiler wird, ist LAN trotzdem besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, weltfrieden und MadDog
Was meinst du mit stabiler? Hast du denn Probleme mit der Stabilität? Wenn ja wie äußert sich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden und drago1401
weltfrieden schrieb:
es eher zu Probleme führen kann
this!

Ein Auto fährt auch nicht besser/schneller auf 2 Autobahnen gleichzeitig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf und drago1401
2 WLAN Adapter (z.b 1x intern, 1xUSB) erzeugen 2 unterschiedliche MAC-Adressen und sollten daher kein Problem verursachen. Allerdings muss dein Betriebssystem so schlau sein, den richtigen Adapter zur richtigen Zeit zu nutzen. Normalerweise wird der Adapter mit dem aktiven Standardgateway genutzt - wenn dieses nicht erreichbar ist (Timeout 2Sek.) dann wechselt das Betriebssystem auf den 2. Adapter. Dieser Wechsel ist immer mit Ausfallzeiten verbunden.

Moderne WLAN Adapter unterstützen eine Bandsteuerung und können zwischen 2,4Ghz und 5Ghz selbstständig wechseln. Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du solch einen Adapter hättest und dazu einen WLAN Router der Bandsteuerung unterstützt.

Mehr dazu können wir dir nur sagen, wenn du uns mitteilst, welchen Router und welchen WLAN Adapter du bisher verwendet hast.

AVM erläutert Bandsteuerung
https://avm.de/service/wissensdaten...as-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa, weltfrieden und drago1401
Mit 2 Adaptern versuchst du die Symptome zu lindern, ohne die Ursache zu beheben. Ich würde dem Grund des schlechten Empfangs erst einmal suchen.
Ist es das Internet oder das WLAN welches instabil ist?
(Kann man z.B. bei ner Fritzbox in der Weboberfläche nachschauen)
Ist der WLAN Empfang woanders besser?
Dann hilft eine externe Antenne

Du kannst auch versuchen, die WLAN Einstellungen zu optimieren. 5 GHZ WLAN ist wahrscheinlich stabiler, da fast alle 2.4 GHZ verwenden und das Frequenzband überlastet sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf und weltfrieden
Wenn du einen Router hast der wlan Bonding könnte, wäre die Idee ganz passabel.
Was genau willst du bezwecken? Weil die meisten pcie Karten sowieso zwei oder drei funkmodule habe, verstehe ich den Sinn nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden
Vielen herzlichen Dank an alle für die Hilfe. LAN-Kabel geht nicht bei mir. Mit stabiler meine ich einfach dass die Verbindung besser wird z.b keine Abbrüche mehr usw. Weil ich am Wochenende zweimal aus einem Online-Spiel rausgeflogen bin. Ich habe dann den zweiten Adapter angeschlossen danach bin ich nicht mehr rausgeflogen deswegen auch die Frage. Zum WLAN Router kann ich im Moment keine Informationen geben weil der Router nicht bei mir steht sondern bei meinem Nachbarn wenn ich in treffe kann ich dann mehr Informationen zum Router geben. WLAN Adapter ist ein AX5400 von Wavlink und die WLAN PCIe Karte ist eine Asus PCE ax58bt. Ich kenne mich in der Materie noch nicht so gut aus deswegen weiß ich nicht genau wo das Problem ist. Ich will einfach die bestmögliche WLAN-Verbindung haben und frag mich ob es mit zwei Adaptern besser ist oder eher schlechter? Meine WLAN Geräte müssen durch eine Wand aber der Router ist ziemlich nah an der Wand 1 Meter Entfernung höchstens.
Ergänzung ()

Mein Gedanke war auch mit zwei WLAN Adaptern könnte vielleicht die Verbindung sicherer sein ohne verbindungsabbrüche😅 z.b wenn ein WLAN Adapter ausfällt springt schnell der nächste ein damit ich z.b nicht mehr aus dem Spiel rausfliege ☺️ könnte das so sein oder ist es wunschdenken von mir ?😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit mehreren Adaptern baut man sich mehr Probleme als es eine Verbesserung in irgendeiner Art bringen könnte. Du müsstest Dich um das Load Balancing der WLAN Interfaces kümmern; ob das von Windows automatisch gehändelt wird weiß ich jetzt nicht, glaube ich aber auch nicht.
Vermutlich würden die beiden Adapter sich auf dem selben Frequenzband gegenseitig "zuquatschen" und die Verbindungsqualität verschlechtern.
Ich würde eine andere Lösung suchen. Auf jeden Fal würde ich sicherstellen, dass Du 5GHz WLAN verwendest und nicht versehentlich 2,4GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf und weltfrieden
Habe ich was verpasst?

Ab WLAN Standard 802.1ax wird doch immer sowohl 2.4 wie auch 5GHZ SIMULTAN (Dualband) genutzt?
 
weltfrieden schrieb:
Das. Wenn ein Adapter kann Verbindung mehr hat (sei mal dahingestellt warum) muss der zweite einspringen. Bis das passiert ist sowieso für einen Bruchteil die Verbindung weg
 
Ich kenne mich da echt zu wenig aus in der Materie deswegen frage ich euch um eine 100% sichere Antwort zu bekommen. Die beiden Adapter sind ja beide gleichzeitig die ganze Zeit verbunden also falls einer ausfällt ist der andere noch verbunden. Wenn es so sein sollte ist es doch theoretisch gesehen besser zwei Adapter zu benutzen falls mal einen Adapter spinnt ist der andere noch verbunden oder liege ich da falsch?
 
Gohst schrieb:
Ab WLAN Standard 802.1ax wird doch immer sowohl 2.4 wie auch 5GHZ SIMULTAN (Dualband) genutzt?
Simultanes Dualband ist erst mal grundsätzlich unabhängig von verwendeten Standard, AVM kann das z.B. zwischen Repeatern und Fritzbox auch mit Wifi5/4. Ich habe aber in meinem Haushalt noch kein Endgerät erlebt, dass eine Dualband Verbindung aufbaut, egal ob Apple, Windows, Android.
Ergänzung ()

weltfrieden schrieb:
Ich kenne mich da echt zu wenig aus in der Materie deswegen frage ich euch um eine 100% sichere Antwort zu bekommen. Die beiden Adapter sind ja beide gleichzeitig die ganze Zeit verbunden also falls einer ausfällt ist der andere noch verbunden.
Das passiert grundsätzlich sogar in dieser Form. Da aber jeder Adapter eine eigene IP Adresse hat, ist das für die Anwendungen (z.B. Dein Game) nicht unbemerkt. Es muss selber eine neue Verbindung mit dem anderen Adapter aufbauen.

Es ist eigentlich auch sinnlos, sofern beide Adapter mit demselben Router verbunden sind. Eigentlich können alle aktuellen WLAN Adapter Dualband und schalten nahtlos zwischen 2,4 und 5Ghz um, sogar in der Regel so schnell, dass man es nicht merkt. Die Anwendungen bekommen davon nichts mit, die IP Adresse bleibt gleich. Vorausgesetzt der Router Deines Nachbarn bietet auch beide Frequenzen an, und sie sind in Deinem Zimmer empfangbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden
Okay ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe. So wie ich verstanden habe meint jeder von euch dass es nicht hilft zwei Adapter zu benutzen. Also dann habe ich meine 100% Antwort wenn 100% der Leute die hier bis jetzt kommentiert haben sagen nein das bringt nichts dann kann ich davon Hundertprozentig ausgehen dass zwei Adapter nicht besser sind als einer.☺️👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Gohst schrieb:
Ab WLAN Standard [Wi-Fi 6 aka] 802.1[1]ax wird doch immer sowohl 2,4 wie auch 5 GHz SIMULTAN (Dualband) genutzt?
Abgesehen davon, dass der Thread-Ersteller (laut seinen vorherigen Threads) kein 5 GHz sondern lediglich 2,4 GHz zu seinem Nachbarn hat, erfordert eine simultane Nutzung beider Bänder, dass die WLAN-Karte das unterstützt. Seit Wi-Fi 7 (IEEE 802.11be) und der optionalen Erweiterung MLO ist das jetzt Hersteller übergreifend möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden und TomH22
Zurück
Oben