2 Wlan Module anschließen

Essi_Loggens

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
16
Moin Leute,

Habe ein MSI z790s-wifi Motherboard, das integrierte wifi Modul ist jedoch zu schwach ohne die Antennen, welche ich unmöglich zu verbinden finde und zudem ist meine GraKa leider direkt darüber.
Habe aus meinem alten Pc mein Wifi Modul ausgebaut und in die PCI Express 4.0 eingesetzt und in einem JUSB1 verbunden. Ich weiß leider nicht wie ich das Modul nun auswählen kann, muss ich das im bios machen? Oder funktioniert das Modul mit dem JUSB Anschluss nicht?

Lg
 
Wieso nimmst Du das andere Modul nicht einfach raus.
 
Die Grafikkarte ist genau darüber, bevor ich den Aufwand habe wollte ich hier nachfragen
 
USB braucht das Teil nur weil da vermutlich auch ein Blauzahn mit drauf ist.

Abgesehen davon. Bau das Teil aus wo Du die Antennen nicht dran bekommst und nutze nur das Teil was Du nachträglich eingebaut hast.

Eventuell nochTreiber installieren.
 
0x8100 schrieb:
was genau ist das problem dabei?
Dadurch das die Goldköpfe nur sehr klein und kaum magnetisch sind halten die nicht richtig und da die Grafikkarte genau darüber liegt hab ich es nie geschafft die Pins dort lassen mit mehreren versuchen. Auch deshalb eher eine Lösung ohne die Graka nochmal ausbauen.
Werde das mit dem Gerätemanager versuchen und falls das nicht klappt muss es vermutlich doch der Ausbau sein.
 
Die sind nicht magnetisch, die müssen reinklicken. So wie diese Druckknöpfe an manchen Klamotten. Wenn die richtig verbunden sind fallen die definitiv nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Engaged
Essi_Loggens schrieb:
Dadurch das die Goldköpfe nur sehr klein und kaum magnetisch
die sind gar nicht magnetisch. grafikkarte ausbauen, wlan-modul ausbauen. mit ruhe und präzision die antennen auf das modul drauf drücken (es hilft z.b. die antenne auf den anschluss des moduls zu positionieren und dann ein lineal/kredikarte o.ä. draufzulegen und es festzudrücken, das rastet dann ein und löst sich auch nicht mehr von alleine). dann alles wieder einbauen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ok, es ist schon dreist ein MoBo mit dem Namenszusatz "WiFi" zu verkaufen, bei dem keine "Schraub-Anschlüsse" für die Antennen auf dem ATX Header hinten vorhanden sind.

und ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich "beim ersten Mal auch sehr aufgeregt war", als ich so einen MHF "Stecker" einstöpseln musste. Am Ende geht das aber doch relativ einfach.

baue die GraKa und am besten auch das WLAN Modul aus, klicke die Antennen Stecker vorsichtig (nicht brutale Gewalt, aber es braucht etwas Kraft, der Stecker muss aber vorher UNBEDINGT ganz genau sitzen!) ein und baue es dann wieder zusammen.
alles andere ist Pfusch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Du hast vergessen wie es aussieht die Antennen anzuschließen, die sind bei dem MSI z790s-wifi natürlich dabei:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROZ790-SWIFI.pdf

Package Contents
Please check the contents of your motherboard package. It should contain:
Board
• 1x Motherboard
Documentation
• 1x Quick installation guide
• 1x European Union regulatory notice
Cables
• 2x SATA 6Gb/s cables
Accessories
• 1x Wi-Fi antenna bracket
• 1x Wi-Fi antenna set
• 1x M.2 screw and standoff package (2 sets/pack)

RbfWZA1.png


Ohne Antennen kann das gar nicht funktionieren. Da ist keine interne Antenne an dem Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
dernettehans schrieb:
Du hast vergessen wie es aussieht die Antennen anzuschließen
naja, nicht wirklich vergessen…
ich hatte mir das Handbuch mit genau dem von dir verlinkten Auschnitt/Bild schon angesehen und gehe mal davon aus, dass ein Besitzer dieses Boards, der damit Probleme hat, das natürlich auch getan hat!

dernettehans schrieb:
die sind bei dem MSI z790s-wifi natürlich dabei:
Ja klar, aber „normal“ ist es, dass das alles bereits intern verkabelt ist und die beiden mit „3“ markierten „Schraub-Anschlüsse“ (ich weiß gerade nicht aus dem Kopf wie die heißen) an dem festen ATX Modul hinten montiert sind, WENN das Board „WiFi“ heißt.
 
Nimm doch ein usb wlan Ding wenn die Grafikkarte nicht bewegt werden darf. Wobei wifi6E zum gamen wahrscheinlich mehr Spass macht als irgendeine 20€ wifi5 Teil.
Im Gerätemanager kannst du die tolle wifi6E deaktivieren
 
Mickey Mouse schrieb:
Ja klar, aber „normal“ ist es, dass das alles bereits intern verkabelt ist und die beiden mit „3“ markierten „Schraub-Anschlüsse“ (ich weiß gerade nicht aus dem Kopf wie die heißen) an dem festen ATX Modul hinten montiert sind, WENN das Board „WiFi“ heißt.
Nö. Das ist nur der Fall, wenn das Board die Antennen Anschlüsse oben am Panel hat, es gibt wie hier, einige Boards, die das nicht haben, und nur ein Blech mitliefern, das man dann selber anschließen muss. Ich würde mir aber auch kein Board kaufen, wo das so gelöst ist.
 
dernettehans schrieb:
Nö. Das ist nur der Fall, wenn das Board die Antennen Anschlüsse oben am Panel hat, es gibt wie hier, einige Boards, die das nicht haben, und nur ein Blech mitliefern, das man dann selber anschließen muss.
genau das sage ich doch?!?
"normal" ist bei einem Board mit "WiFi" im Namen, dass "richtige" Anschlüsse fest montiert vorhanden sind.

es gibt einige "schwarze Schafe", die zu einem "Standard-Board" ein WiFi-Kit dazu liefern und das Paket dann "WiFi" nennen.
Aber selbst die "Billigmarke" Gigabyte schreckt vor solchen "unlauteren" Dingen zurück.
ich habe selber sowohl ein B550 AORUS ELITE AX V2 und ein B550 AORUS ELITE V2. Gigabyte nennt den Unterschied also nichtmal WiFi sondern "nur" AX, einmal mit und einmal ohne.

der Unterschied sieht dann so aus:
Screenshot 2024-09-06 at 19.19.28.png

oder:
Screenshot 2024-09-06 at 19.20.36.png

DAS nenne ich "normal" ;)

dernettehans schrieb:
Ich würde mir aber auch kein Board kaufen, wo das so gelöst ist.
naja, wenn man weiß worauf man sich einlässt...

das "AX" Board steckt bei mir z.B. in einem "Show Case", bei dem ich gar keine Slotblenden montieren kann, da käme sowas gar nicht in Frage.

und tatsächlich brauche ich da weniger WLAN als viel mehr Bluetooth und ein USB Dongle will ich nicht.
 
Prinzipiell dachte ich auch das das Modul integriert sei.
Das die Goldköpfe da reingepresst werden müssen, sollte man in der Anleitung ergänzen 😁
Nachdem mir das hier gesagt wurde habe ich prompt die Module wieder getauscht kurz die Pins mit mehr Kraft draufbekommen und kann jetzt die 100MB voll abgreifen, daher vielen Dank mich vom pfuschen abzuhalten und das Thema kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben