2 WLAN Netze gleichzeit verbinden

kmeleon

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
99
Hallo,

ist es möglich, mich gleichzeitig mit 2 WLAN Netzen zu verbinden? Wenn ich mit einem verbunden bin und auf das andere klicke, kappt er die Verbindung mit dem ersten. Kann ich irgendwie veranlassen, mit beiden verbunden zu sein?

Hintergrund:
- neue Fritzbox mit IP-fähigem Internet, um mich mit dem Internet zu verbinden ohne Netzwerkdrucker-Option
- alte Fritzbox ohne IP-fähigem Internet, aber mit der Möglichkeit, einen Drucker per USB anzuschließen als Netzwerkdrucker

Will also mit einer Box ins Internet und der anderen drucken ohne ständig zwischen den Netzen wechseln zu müssen.

VG
 
Was meinst du mit IP-fähigen Internet?

Schließ die alte FritzBox doch per LAN-Kabel an die neue an und eigentlich müsstest du dann auf den Drucker zugreifen können

Bei der alten Fritzbox die Modemfunktionalität vorher deaktivieren
 
Die Modemfunktion ist irrelevant. Wichtig ist, dass die alte FB dann eine andere IP bekommt und DHCP ausgeschaltet wird.
 
So wirklich kann ich dir auch nicht folgen. IP-fähiges Internet. Man spricht zwar bei langsamen Internetverbindungen ab und an bildlich von "Buschtrommeln", aber das ändert nix daran, dass das Internet trotzdem grundsätzlich IP-basiert ist ;-)

Pro WLAN-Adapter kann man sich stets nur mit einem WLAN verbinden. Das ist im Prinzip nix anderes als ein Radio. Am Radio kannst du auch nicht zwei Sender gleichzeitig einstellen. Willst du neben Sender1 auch noch Sender2 hören, stellst du dir ein zweites Radio daneben. So auch beim WLAN. Zwei WLAN-Adapter (zB 2x USB oder 1x intern + 1x USB, etc) und dann müsstest du dich theoretisch auch mit zwei WLANs verbinden können. Ausprobiert habe ich das aber nie, weil mir das recht sinnfrei vorkommt.

Beschreibe bitte mal wie dein Netzwerk aussieht. Am besten machst du eine kleine Zeichnung wo du die Fritzboxxen, Kabel und IP-Adressen einzeichnest. Mir erschließt sich nämlich nicht wirklich warum du überhaupt zwei parallele WLAN-Verbindungen benötigst.
 
Ich habe eine Fritzbox, um ins Internet zu gehen und eine zweite, an dem über USB ein Drucker hängt. Desweiteren habe ich einen PC und ein Notebook. Ich kann den Drucker nicht an die erste Fritzbox anschließen, da diese keinen Anschluss hat. Daher brauche ich zwei Boxen, ergo zwei WLAN verbindungen, da aufgrund der räumlichen Trennung kein Kabel verwendbar ist.

netz.gif
Ergänzung ()

Sofern ich Raijin richtig verstehe, kann ich nicht zeitgleich mit zwei Routern per WLAN verbunden sein.
 
Wenn du halt einfach mal die Modelle angeben würdest, könnte man sagen ob du die beiden einfach über die Repeaterfunktion kopplen kannst
 
kmeleon schrieb:
Sofern ich Raijin richtig verstehe, kann ich nicht zeitgleich mit zwei Routern per WLAN verbunden sein.
Richtig. Es sei denn man hat wie bereits erwähnt zwei WLAN-Adapter.

In deinem Fall ist das aber nicht notwendig. Einen Access Point kann man auch als Client in ein bestehendes WLAN einbinden und das Netzwerk dann über seinen LAN-Port an Geräte ohne WLAN verteilen. Ob die Fritzbox den Client-Mode beherrscht, weiß ich aber leider nicht. Ansonsten könntest du dir einen günstigen WLAN-Router kaufen, der das unterstützt. Den meldest du dann im WLAN der Fritz1 an und dann versorgt er die Geräte, die an ihm angeschlossen sind mit Netzwerk. Statt zwei getrennte hast du dann ein gesamtes Netzwerk und musst nicht ständig umschalten, wenn du drucken/surfen willst.
 
richtig. gleichzeitig geht nur ein wlan.

die ultimative lösung wäre die zweite fritte mit drucker per lan-kabel an die ip-fritze zu hängen. so hättest du nur ein wlan und der drucker kann trotzdem erreicht werden.

wobei... eine ip-fritte sollte eigentlich ein usb-drucker-anschluss haben... welches modell ist die neue?
 
Fritz1 für Internet ist die 7312 und hat keinen USB Anschluss und unterstützt meines Wissens nach nicht das Einbinden anderer Boxen als Repeater. Fritz2 ist die 7170. Verbinden per LAN Kabel ist nicht möglich, da Fritz1 im Flur an der TAE Dose steht. Fritz2 steht neben dem Drucker im Büro :-(
 
Zurück
Oben