2 Wlan router ohne kabel miteinander verbinden

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
334
Guten Abend Leute,

der Titel dieses Threads gibt nicht viel her, da ich nicht wußte wie ich es schreiben sollte, bitte verzeiht mir. Mich interessiert folgende frage:

In meinem zimmer habe ich ein wlan-router und würde meinen fernseher, der im wohnzimmer steht, gerne damit verbinden, damit mein fernseher auch internetfähig ist. da ich kein kabel quer durch die ganze wohnung bis zum fernseher legen möchte, wollte ich wissen, ob man mit einem 2. router über wlan mit dem router aus meinem zimmer verbinden kann. dann würde ich im wohnzimmer nur den 2. router mit dem fernseher verbinden und somit das internet nutzen. welche funktion hätte dann der 2. router?? (wäre das dann ein repeater, oder switch??)
versteht ihr meine frage?

falls es geht, könnte ich bitte dann eine anleitung bekommen?

danke im voraus für die antworten und für eure mühen.
 
Das ist technisch leider nicht möglich.
Entweder du benutzt DLan, oder eine Bridge/Accesspoint-Kombi.
Es gibt Router, die lassen sich allerdings in einen Bridge-Modus versetzen. Die können dann aber auch nix anderes mehr.

Ich persönlich empfehle dir, mal eine Devolo DLan 500 ... auszuprobieren, hat bei mir wunderbar geklappt.
Ich hatte vorher eine solche B/A-Kombi und es sah schei... aus + diverse Verbindungsabbrüche oder sonstige Probleme (hab darüber mein T-Home Entertain laufen lassen).

Wenn die bei dir nix taugen, gib sie einfach zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine router das WDS protokoll beherrschen könntest du si everbinden. aber ich glaube darunter leidet die bandbreite massiv.
ich würde dir einen repeater empfehlen. habe mal einen von fritz im einsatz gehabt, das teil wahr nicht günstig aber sehr gut.
 
hallo leute,

wow, danke für die schnellen ratschläge ;)

die bezeichnungen hatten mir gefehlt. genau wie schnitzel geschrieben hat, ein acces point, so hatte ich es mir vorgestellt und der link von pharaoxp, das ding wäre dann ein acces point oder!?

hmm.... ich habe ein router von vodafone und der andere ... keine ahnung. ich weiß nicht ob ich den einen router als acces point nutzen kann, aber genauso hatte ich es mir vorgestellt. ansonsten werde ich so ein ding kaufen (müssen).

super, danke ;)
Ergänzung ()

@Nitschi66

habe gerade deinen post gelesen. danke ;)
Ergänzung ()

ok, ähm.. ich habe gerade im keller rumgewühlt um zu sehen, was für ein wlan modem ich eigentlich dort liegen hatte. es ist ein von acor wlan-modem 200.

der router im haus, der mit internet verbunden ist, ist ein easybox 803.

den acror -router kann ich wohl nicht als access point nutzen oder?
 
@Nitschi66
"Es gibt Router, die lassen sich allerdings in einen Bridge-Modus versetzen. Die können dann aber auch nix anderes mehr."
 
Zurück
Oben