2 Wlan router per lan miteinander verbinden

Demischi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
Mein Problem ist folgendes. Ich würde gerne 2 W-lan Router per Lan Kabel miteinander verbinden.

Meine Verkabelung:

Das Modem von meinem Internetanbieter(hat nur einen Rj45 ausgang und kein Wlan), daran habe ich einen D-Link Wlan Router angeschlossen. Von diesem d-link wlan geht ein 40 meter lan Kabel durch das ganze Haus runter in mein Zimmer. An diesem 40m RJ45 Kabel habe ich meinen Rechner angeschlossen, dies funktioniert einwandfrei. Auch oben in der Wohnung haben meine Eltern schön zugriff auf das W-Lan vom Dlink.

Nun versuch ich schon seit längerer zeit unten in meinem Zimmer, an das 40 meter kabel, noch einen zusätzlichen W-lan Router anzuschliessen, da ich in meinem Zimmer noch einen laptop habe und den gerne per W-lan benutzen würde. Mein Rechner würde ich dann wider per lan an den 2ten Router anschliessen wollen. Der 2te Router ist ein sitecom.
Ich habe jedoch keinen Plan wie dies funktionieren sollte, da es mit den Ip Adressen ein durcheinander gibt.

Dies hört sich jetzt sicher sehr verwirrt an, aber wenn jemand ne idee hätte oder weis wie ich die beiden Routers konfigurieren muss wäre dies der hammer.

Vielen Dank
 
du könntest auch zwei wlan router per wlan verbinden (also bei den einigen avm fritz boxen geht das)

oder einfach einen qlan repeater anstecken
 
du kannst auch einfach dei DHCP Funktion bei dem Gerät im Keller ausschalten, das lange LAN-Kabel in eine Landose (nicht da wo man normalerweise das Modem ranhängt) stecken, den PC mit einem kurzen Kabel verbinden und dem Router im Keller ne feste IP Adresse im IP-Bereich des anderen Routers geben. Oder halt andersherum, je nachdem welches Gerät die IPs verteilen soll.
 
Den 2ten Router einfach als Switch betreiben! Also WAN Port NICHT verwenden und DHCP Server ausschalten. Dann dem 2ten Router noch eine statische IP im selben Netz zuweisen. Wlan konfigurierst du gleich wie beim ersten Router - dann verbindet sich dein Laptop immer mit dem Netz, mit dem du gerade den besseren Empfang hast
 
Naja 40 Meter im Haus da kanns Wlan schon blöd sein ...

Er braucht aber keinen Router nur einen Accespoint das würde alles sehr einfach machen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten
per wlan kann ich die leider nicht miteinander verbinden, da ich 4 stockwerke tiefer unten bin in meinem zimmer.
Ich werde es mal mit dem ausschalten der DHCP funktionen probieren.
 
du wirst es probieren und festellen das es komischerweise funktioniert ;P
 
^^ Vorausgesetzt er hängt er stöpselt nicht doch das Kabel in die Modemdose oder gibt beiden Geräten die gleiche IP-Adresse :D
 
Du musst ein Kreuz-kabel verwenden, wenn Du zwei Router über LAN verbinden willst. Die Kabel gehören dann in den LAN-Anschluss am Router, nicht in den WLAN-Anschluss.

Zum Beispiel so etwas.

Beide Router laufen dann im gleichen Netzwerk.
Router 1 bekommt die IP 192.168.1.1 und macht DHCP für 192.168.1.2-192.168.1.99
Router 2 bekommt die IP 192.168.1.101 und macht DHCP für 192.168.1.102-192.168.1.199
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä Kreuzkabel? Wozu das? Der zweite Router funktioniert nur als Switch und dient als Access Point. Und warum zwei IP-Adressebereich?
 
also ich habs jetzt so gemacht, wie steeefaaaN und LinuXfr3ak gesagt haben. Habe einfach das lange 40 meter kabel in lan 1 beim router gesteckt und dann von lan 2 ein kabel in meinen pc gemacht. DHCP musste ich nicht einmal ausschalten und ips auch nicht festlegen, weiss nicht weshlab aber es funktioniert. Wlan habe ich auch eingestellt und dies geht auch.
Toll bin happy....

Und ich habe stunden lang probiert, habe das kabel einfach immer im modem stecker gehabt, da ich dachte die lan ausgänge seien nur ausgänge und können nicht inet empfangen^^ danke euch

ist es aber wichtig, dass ich DHCP ausschalte?
 
steeefaaaN schrieb:
Hä Kreuzkabel? Wozu das? Der zweite Router funktioniert nur als Switch und dient als Access Point. Und warum zwei IP-Adressebereich?

Weil man zwei Switche auch nur über ein Kreuzkabel verbinden kann, es sei denn einer von den beiden Switchen hat einen gekreuzten Port.
 
ist es aber wichtig, dass ich DHCP ausschalte?

Welche IP hat der Haupt-Router und welche der zweite Router?

edit: Und was ist als Standardgateway bei deinem PC eingetragen? (herauszufinden über Dosbox --> ipconfig oder Rechtsklick auf LAN-Verbindung --> Status --> Details)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem rechner ist standardgateway 192.168.0.1

und ipv4_adresse steht 192.168.0.101(bevorzugt)


und wenn ich 192.168.0.1 eingebe komme ich auf den dlink welcher im oberen stock ist und nicht auf den sitecom welcher nur als switch dienen soll.
 
Welche IP hat der Sitecom?
Du solltest den DHCP im Sitecom nämlich abschalten, damit der nicht irgendwann DHCP-Requests von Geräten beantwortet, die an ihn angeschlossen sind und sich selber als Gateway darstellt, obwohl er nicht zum Dlink routet.
 
der sitecom hat auch die 192.168.0.1 also bei lan ip schau ich dort richtig? und dhcp hab ich jetzt ausgeschaltet.
Wow es gibt zu viele begriffe in dieser ip welt. dhcp/DNS Standartgateway aber überall steht die gleiche ip ;D
 
Zurück
Oben