2 wochen testen und dann zurückschicken?

Spitfire

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
219
Hi Leute

ich will mir nen mp3-player mit hdd kaufen.

nur weiss ich nich genau welchen schwanke zwischen 3.
geht das, dass ich mir 3 bestelle sie anteste un dann wieder zurückschicke?
weil ich hab ja ein 2 wochen langes rückgaberecht ohne begründung oder?

oder muss das gerät noch originalverpackt sein?

mfg

spitfire
 
du hast 14 Tage Wiederrufsrecht auf originalverpackte Ware ohne Gebrauchsspuren.
 
auch nur im onlineversand
wenn du was im laden gekauft hast muss gar nichts zurueckgenommen werden...
lass den quatsch mit dem austesten...
 
du hast ein 14 tägisges Sofort Umtauschrecht auf Originalverpackte Ware. Doch sobald dieses Paket einmal geoffnet wird erlischt diese Garantie, und es ist dann eine Kolanz sollte es der Händler zurück nehmen. Also ich würds auch lassen.

Mfg
Star
 
Media Markt ist normalerweise immer sehr kulant beim zurücknehmen. Du darfst aber auf keinen Fall etwas von dem Zubehör verlieren, oder Gebrauchsspuren hinterlassen, und dir eine gute Begründung einfallen lassen, warum du das Objekt zurückgibst. Am Besten wäre nur einen Player auf einmal zurückgeben. Und... nochmals wiederholt OHNE Gebrauchsspuren. Sprich... AUF JEDEN FALL die Folie auf dem Bildschirm drauflassen, Kratzer und Beulen am Gerät verhindern. Verpackung so originalgetreu wie möglich hinterlassen(nicht zerreissen beim aufmachen, das musst du aber bei Online Shops auch beachten!!!). Die Kopfhörer würde ich an deiner Stelle auch nicht aufmachen. Im Media Markt basiert der Umtausch auf Kulanz... sprich... bist du unfreundlich oder unverschämt zu dem Verkäufer, kannst du es sicher vergessen. Sei freundlich, und er wird es zurücknehmen. (keine Gewähr :p )

OnlineShops müssen die Artikel zurücknehmen, jedoch auch wieder ohne Gebrauchsspuren. Hier darfst aber zu sehen sein, dass das Gerät in Betrieb (zum kurzen Antesten) genommen worden sein. Sind grössere Gebrauchsspuren zu sehen, können sie Preisminderung machen, und du bekommst nicht dein ganzes Geld zurück.

Am sichersten ist es, sich die Geräte der Begierde im Media Markt zum Beispiel vorführen zu lassen. Du kannst dies auch länger machen, da siehst du auch ob das Gerät etwas tauscht. Wenn du nett fragst, werden dir die Verkäufer sogar erlauben mp3s von einem ihrer Rechner auf das Gerät zu kopieren, damit du auch mal siehst wie dies von statten geht. Es wird jedoch so sein, dass die Player im Media Markt zumeisst um EINIGE Euro teurer sein werden als die selben Player in Online Shops

greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Informier dich vorher und laß das mit dem Testen bitte bleiben.

Denke immer daran das der Kunde nach dir ein Gerät erhält welches schon 2 Wochen gebraucht war.

Bzw. was würdest du davon halten bei deinem nächsten kauf, wenn du nicht sicher wüßtest das es eine Neuware ist sondern evtl schon 3-4 Mal 14 Tage getestet wurde?

Bei Mangel oder Fehler find ich das super mit der Rückgabe, aber nur just for fun find ich es nicht besonders fair gegenüber den anderen Käufern.

Dope4you

Meine Meinung
 
In dem Fall finde ich das testen vertretbar. Das ist doch der Sinn des FAG..eben weil ich die Geräte nicht vor Ort testen kann, habe ich diese 14 Tage Rückgaberecht. Das hat mit Mängeln nur bedingt zu tun, da man davon ausgehen kann, das man einwandfrei funktionierende Ware bekommt. Anders ist das Schmarotzertum, dass sich Grafikkarten oder CPU's kauft, die auf Übertaktbarkeit oder Modding testet und wenn nicht genehm wieder zurückgehen lässt.

Allerdings könnte die Testerei auch teuer werden, wenn die Händler die Rücksendegebühren nach neuem Recht dem Kunden auch bei Warenwert über 40 Euro auferlegen.
 
Aber hier wird doch nicht ein Gerät getestet, sondern 3. Und damit steht von vorneherein fest das 2 Geräte gebraucht zurück gesendet werden. Ich würde es ja noch verstehen wenn ich 1 Gerät bestelle dieses teste, und nach 2-3 Tagen zurück sende weil ich mir etwas anderes vorgestellt habe.

Wie würdest du reagieren wenn du ein Gerät bekommen würdest das zwar frei von Mängel/Beschädigung ist, du aber nach ein paar Wochen erfährst das dieses Gerät bereits 3 MAL getestet wurde?

Ich kenne den Fall aus eigener Erfahrung. Hatte mir auch Ware bestellt und nach 4 Monaten einen Defekt. Ich also Online/per Telefon reklamiert und Ei der Daus, wurde ich 2 Mal mit falschem Namen angesprochen. Es stellte sich dann raus das dieses Gerät bereits 3 MAL registriert wurde und ich somit der 4. Besitzer war. Das Gerät war zwar einwandfrei-ohne sichtbare Gebrauchsspuren, aber etwas verärgert war ich dann schon. Wenn ich was kaufe dann will ich Neuware, keine Testmuster.

Daher kaufe ich mein Zeug eigentlich nur noch beim Händler um die Ecke. Mit dem Hinweis das ich einen besseren Preis irgendwo gesehen habe, komm ich dann meistens fast auf den Onlinepreis (wenn man Versand und evtl. Rücksendung dazu rechnet).

Dope4you

PS: Doch das ist wie ich bereits geschrieben hab ANSICHTSSACHE.
 
ich finde es dem einzelhandel gegenueber einfach nur unfair...
und kommt jetzt nicht mit: "die beuten uns doch auch nur aus"...
ihr wisst genau dass des nicht stimmt
 
ich finds absolut scheisse, dass hier einige leute meinen, es würde moral korrekt sein, wenn sie sich 3 oder mehr player schicken lassen und schon von vorneherein wissen, dass sie alle bis auf einen zurückschicken

ich habe keine lust , ein gerät zu erhalten, was schon mehrmals "getestet" wurde, denk auch mal da dran , hättest du da lust drauf ?

vom gesetz her ist es legal, ja, allerdings finde ich dieses vehalten verdammt kacke von dir
 
Was spricht denn dagegen mal in ein Großes Warenhaus zu gehen, und die Dinger dort zu testen!? Ist zwar moralisch auch nicht einwandfrei das Teil dann anschließend irgendwo im iNet zu bestellen, aber wohl noch eher als die Methode mit den 3 Bestellungen.
 
dervirus schrieb:
ich finds absolut scheisse, dass hier einige leute meinen, es würde moral korrekt sein, wenn sie sich 3 oder mehr player schicken lassen und schon von vorneherein wissen, dass sie alle bis auf einen zurückschicken

Da tust du Ihm unrecht. Er ist sich ja nicht sicher ob das OK ist. Wenn er der Meinung sein würde das das absolut in Ordnung ist hätte er ja nicht gefragt sondern einfach die Dinger bestellt.

Es sind also Zweifel aufgekommen ob das moralisch korrekt ist.

Dope4you

PS: Heut ist Weihnachten, also laßt uns nicht streiten :)
 
ich würde es auch so wie mamba machen. Geh zu Media Markt und schau sie dir an. Und dann bestellst du dir den besten in dem Online Shop deines Vertrauens. Und Dope ich will sehen wie du einen IPod oder einen Creative Zen bei Media Markt oder einem anderen Händler für den Preis den du im Internet gesehen hast bekommst :) Handeln geht aber auf den niedrigen Preis kommt man nie im Leben ;)
 
naja ich war im mediamarkt aber da hatten sie eben nicht den iRiver und auch nicht den cowon M3L nur den M3.

deswegen. und wegen meiner digicam war ich auch im mediamarkt, der verkäufer war zwar net, aber als ich gefragt hab ob wir die cam mal anmachen könnten. hat ers versucht aber der akku war leer und dann wars im scheiss egal.

für mich ists auch wichtig, wie sich n player in der tasche anfühlt un das lassen mich die meisten beim MM nicht machen weil die ja so doof angekettet sind.

naja dann lass ich das wohl mit dem bestellen und wieder zurückschicken.
woran ich garnicht gedacht hab: ich müsste die player ja erstmal bezahlen und wenn ich sie dann wieder zurückschicke bekomm ich dann erst das geld wieder. bisschen stressig.

aber danke für eure rege teilnahme an dem thread.
 
den[N]is schrieb:
Und Dope ich will sehen wie du einen IPod oder einen Creative Zen bei Media Markt oder einem anderen Händler für den Preis den du im Internet gesehen hast bekommst :) Handeln geht aber auf den niedrigen Preis kommt man nie im Leben ;)

Bei den Playern kann ich es jetzt nicht sagen, aber meine letzten Erungenschaften, haben mir Pi mal Daumen in etwa das gekostet was ich auch im I-Net gezahlt hätte.

Mein Pixma 5000 ging für 180 Euro über den Tresen (Plus ein 3m USB Kabel)

Im Internet hab ich die Dinger damals für 164 gesehen (Bei Händlern wo er lieferbar war) Amazone (Portofrei hatte 14 Tage Lieferzeit)

164 + 8 Euro Versand + Kabel= 175-180 Euro

Also selbst bei 5-10 Euro unterschied würd ich trotzdem beim Händler kaufen.
 
Seh ich auch so, wenn was is, hat man wenigstens jemanden den man damit belästigen kann. :D
 
naja von wegen belästigen :) Garantie hat man ja im Inet dieselbe und ich hab die Erfahrung gemacht das ich Sachen im Inet leichter ersetzt bekam als im Handel. Bei eBug beispielsweise bekommt man im Falle eines defektes sofort ein neues Gerät. Was ich bei Media Markt und Saturn nie erlebt hatte :) Dort hab ich mich erstmal mit dem "kompetenten" Verkäufer streiten müssen *g

mfg Denis

PS: Das einzige was ich am Off Handel immer noch bevorzuge ist das gleich in der Hand haben des Gerätes :)
 
Zurück
Oben