2 x 1TB oder 1 x 2TB?

laces93

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
58
Hallo!
Zur Zeit besitze ich 2 Samsung Spinpoint F1 640GB, die im Raid 0 angeklemmt sind. Leider wird mir die Kapazität so langsam zu klein, so dass ich da aufrüsten möchte. Eine weitere 640GB HDD macht in meinen Augen wenig Sinn, da die Differenz zwischen 640GB HDD und 1TB HDD gerade mal etwa 10 Euro beträgt.

Was ich gerne hätte:
Ich hätte gerne 2TB + eine seperate Systemplatte, da mir folgendes aufgefallen ist:
Mein PC geht deutlich spürbar in die Knie, sobald Kopiervorgänge o.Ä. laufen, was ja auch logisch ist, da ja gleichzeitig das System drauf zugreift, um Programme zu laden etc. Langfristig gesehen, soll diese seperate Systemplatte dann eine SSD werden, welche mir im Moment noch ein wenig zu teuer ist. Daher würde ich von meinem Vater, der meine beiden 640er übernimmt eine 500er WD (WD5000AAJS) bekommen, die dann auch mit 7200rpm dreht, und somit doch zunächst einmal schnell genug sein sollte als Systemplatte, oder?

Eigene Gedanken:
Gleichzeitig frage ich mich, ob es sinnvoll ist die 2TB als eine HDD oder 2 x 1TB zu kaufen. 2 x 1TB würde hinterher schneller sein, oder irre ich mich da?
Für die Daten wäre dies ja nicht unbedingt so wichtig, da es hier ja nicht um Ladezeiten geht. Allerdings verdoppelt sich damit ja auch direkt wieder die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Des Weiteren beansprucht beim Hochfahren meines PCs die Raid-Anzeige etwa 5 Sekunden (geschätzt..), die ich auch gerne umgehen würde.
Zusätzlich würde ich gerne so ab und an mal 360 Laufwerke an mein Board anschließen (Gigabyte GA-MA770-UD3), welche nicht an Sata Ports, die als Raid konfiguriert sind erkannt werden, sondern nur im IDE Mode. Das ist auch ein bisschen nervig, weil ich wegen der Raid Geschichte zur Zeit immer einen anderen Rechner nutzen muss zum Laufwerk Flashen.
Und abschließend würde ich mich dann auch noch fragen, ob es dann nicht irgendwie blöd ist die einzelne 500er HDD als Systemplatte zu nutzen und die Daten Platten als Raid zu nutzen, wodurch diese vermutlich schneller werden würden, als die System HDD.

Fragen über Fragen, Gedanken über Gedanken und jetzt würde ich mich tierisch freuen, wenn mich jemand von euch beraten könnte und mir gleichzeitig eventuell HDDs empfehlen könnte. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen. Ich bin irgendwie ziemlich unsicher.

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus :)

mfG Lucas
 
Die zwei Platten im Raid0 rennen bestimmt gut, kenne sowas von mir selbst. Aber das soll ja nu wech, wie ich so lese.

Deine zukünftige Konfiguration wäre also eine 500er WD als Systemplatte + weitere als Storagebunker.
Die 500er ist schnell genug, denn die Transferraten sind nicht so das, was dein OS dramatisch beschleunigen würde. Da merkst du das fehlende Raid0 weniger.
Die Zugriffszeiten sind der springende Punkt und die werden natürlich traumhaft sein, wenn du die 500er mal durch eine SSD ersetzt.

Die Storageplatten würde ich nicht im Raid laufen lassen. Der Geschwindigkeitsbonus bedarf erstmal einer Gegenstelle, die auch so schnell liefert und zudem kommt noch die Frage der Ausfallsicherheit dazu.
Weiterhin sind die 1,5TB Platten momentan im Preis-/Leistungsverhältnis am besten, weshalb ich dir von den 2TB Modellen abrate und die 1TB Modelle auch nicht so prall finden würde. Wenn du Platz hast, findet sich immer ein Weg, den vollzuspielen. ;)
Die Platten würde ich dann statt Raid laut BIOS unter Windows zu einem dynamischen Datenträger zusammenfasssen. Die erscheinen dann als ein Laufwerk, wenn aber eins abraucht, sind nur die Daten des betroffenen Laufwerkes weg.

Die Xbox360 Platten laufen also im IDE Modus... Hast du evtl auf deinem Board einen Intel Controller und parallel einen JMicron oder sowas drauf?
SSD, sowie moderne Platten sollte man im AHCI Modus laufen lassen, damit sie ihr Potential ausschöpfen können. (Achtung, von Raid oder IDE auf AHCI umstellen bedarf meist einer Neuistallation. Derartige Fragen beantwortet dir aber Google.)
Idealerweise würde dann der Intel Controller auf AHCI laufen und der Zusatzcontroller auf IDE.
Wenn natürlich nur ein Controller bei dir die Festplatten managed, ist die IDE Modus Konfiguration jetzt kein großer Mangel, wenn nur HDDs drin sind. Rüstest du aber mal die SSD nach, ist das nicht drin. Sämtliche Funktionen der SSD laufen nur unter AHCI.

Was ich nicht weiß ist, ob die Xbox HDDs sauber an nem USB Controller laufen, der dir das Manko dann nimmt.
 
Erst mal Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Also zunächst mal:
Weg soll Raid0 nicht zwingend, ich frage mich inzwischen nur, ob für mich die Vorteile zur Zeit noch wirklich den Nachteilen überwiegen würden, sofern es welche gibt. Deshalb habe ich meine Gedanken dembezüglich oben ja einmal zusammgefasst. Aber so, wie du mir das erklärst, deckt sich das ja schon mal mit dem, was ich mir auch gedacht habe. Das mit der 1,5TB HDD klingt soweit auch schonmal interessant. Wenn ich nochmal ein bisschen aufräume und unnützen Zeug lösche, dürfte ich da auch ein ganze Weile mit hinkommen, und wenn nicht kann ich immer noch umsteigen.
Gibt es bei den 1,5TB HDDs eine besondere Empfehlung? Vielleicht auch für meine Zwecke als Daten Platte? Also sie muss jetzt nicht wahnsinnig leise sein oder sowas, mir ist Leistung etwas wichtiger als Lautstärke, wobei bei einer Datenplatte Leistung eh nicht ganz so wichtig ist, oder?
Mit dem dynamischen Datenträger muss ich mich dann auch nochmal beschäftigen. Das war mir bis jetzt auch neu. Würde das bedeuten, dass ich dann insgesamt mit den beiden Platten auf 2TB komme und dann für C: einfach beispielsweise 100GB davon nehmen kann und der Rest sich dann als eine Partition zusammenfassen lässt? Wäre ja genial..

Jetzt wo du das ansprichst mit den 2 Controllern.. Ich glaube schon, dass sich die Ports auch teilweise im IDE Modus und teilweise im Raid Modus nutzen lassen. Da muss ich morgen nochmal im Handbuch gucken.
Zu den XBox360 Laufwerken:
Es geht dabei nicht um die HDD sondern um das tatsächliche DVD Laufwerk, welches ausschließlich über SATA anschließbar ist. Mit Sata zu USB und sowas kommt man da nicht weiter soweit ich weiß, weil die Programme zum Flashen dafür nicht ausgelegt sind. Aber wenn das mit den 2 Controllern stimmt, dann wäre das Problem ja schon gelöst :)
 
Immer gern. :)

Als Datenplatte würde ich irgendwas aus diesen Green bzw. Eco Serien nehmen. Hab selber welche von WD und die machen wenig Abwärme und im Prinzip kaum ein Geräusch.
Für etwas mehr Leistung würde ich zu Modellen greifen, die volle 7200rpm fahren. Hier mal ein Link zu ein paar Benchmarks.

Das mit den dynamischen Datenträgern würde dir sogar erlauben, 100GB als Stripesetvolume (Raid0) anzulegen und den Rest als ein normales übergreifendes Volume (wie ein großes Laufwerk) zu nutzen.
Da kann man seit Vista/7 nach gutdünken hantieren.
Jedoch muss man im Hinterkopf haben, dass jede Platte nur eine Sache gleichzeitig kann, was man beim Hin- und Herschaufeln zwischen den Partitionen merkt. Das ersetzt dir also nur bedingt eine eigene Systemplatte.
 
So stell ich mir ein gutes Forum vor :) Danke für deine Antworten. Alles geklärt und kein Fragen mehr offen! :)

Edit:
Eine Kleinigkeit fällt mir doch noch ein. Ist zu erwarten, dass SSDs in sagen wir den kommenden 1-2 Jahren wirklich noch stark im Preis sinken. Oder anders ausgedrückt:
Sollte ich mit dem SSD Kauf lieber warten oder empfiehlt es sich durchaus auch jetzt schon eine geeignete SSD zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden weiterhin fallen, aber ob du warten willst, entscheidet dein Budget.

Liebäugel grad selbst mit einer Intel X25-M 80GB SSD, aber ohne Moos nix los. ;)
Jeder, der sich eine geleistet hat, ist bislang begeistert und mehr als das Betriebssystem sowie die Programme muss das Dingen ja nicht aufnehmen.

Hier gilt aber auch, nicht zu billig zu kaufen. Die anderen Hersteller haben wohl, was die Controller angeht, zur Intel aufgeholt, aber vor ner Weile hatte die noch das beste P/L-Verhältnis.

Hier wird da grad heiß drüber diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...ille-80gb-oder-g-skill-falcon-ii-64gb.727453/
 
Wunderbar danke für den Link. Alles weitere werde ich dann wohl noch im Forum finden. Leider eine schwere Entscheidung. Aber ich glaube ich warte noch ein wenig. Zumindest bis zum Sommer, wo ich sie mir theoretisch zum Geburtsag wünschen könnte. Mal schauen wie ichs mach. Bin jedenfalls jetzt erst mal überglücklich so ausführliche Antworten erhalten zu haben :) Danke!
 
Zurück
Oben