Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2 x DVI anschließen möglich?
- Ersteller Faizy
- Erstellt am
Kurzes Update: Beide Bildschirme laufen soweit, beide an der Graka angeschlossen:
- XL2411Z(Hauptmonitor, DVI)
- XL2411(Zweitmonitor, mDP(mDP auf DVI Kabel))
Allerdings steht mir auf dem Zweitmonitor die 144HZ-Option nicht zur Verfügung. Lediglich 60Hz. Weiß jemand weiter?
Edit: Im Treiber sehe ich gerade, dass sich die Anschlüsse anscheinend unterscheiden(DVI-I / DVI-D ). Ist das mein Problem?

- XL2411Z(Hauptmonitor, DVI)
- XL2411(Zweitmonitor, mDP(mDP auf DVI Kabel))
Allerdings steht mir auf dem Zweitmonitor die 144HZ-Option nicht zur Verfügung. Lediglich 60Hz. Weiß jemand weiter?
Edit: Im Treiber sehe ich gerade, dass sich die Anschlüsse anscheinend unterscheiden(DVI-I / DVI-D ). Ist das mein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
cvzone
Fleet Admiral
DVI-I ist erstmal nicht schlechter, es beinhaltet nur zusätzlich ein analoges Signal (was natürlich nicht genutzt wird). Das ist also nicht der Grund. Vermutlich ist das Kabel keine Dual Link Ausführung, auch wenn alle PINs am Stecker sind.
EDIT: Am Kabel sieht man auch, dass es kein eigentlich DVI-I ist, da die Analog Pins fehlen.
EDIT: Am Kabel sieht man auch, dass es kein eigentlich DVI-I ist, da die Analog Pins fehlen.
Ich hole den Thread hier noch einmal hoch, da ich noch nicht zu 100% durchblicke.
Welches Kabel bräuchte ich denn nun? Ein DVI-D? DualLink? Eine Kombination aus beiden?
Edit: ich liste nochmal meinen aktuellen Stand:
2 x XL2411Z(verfügbar: D-sub + DVI-DL + HDMI x1 p. Monitor)
Gigabyte Radeon HD7970(verfügbar: 1xDVI, 1xHDMI, 2xminiDP)
Ich möchte beide Monitore gerne mit 144Hz betreiben. Momentan läuft einer über DVI und wird mit 144Hz betrieben, der andere über HDMI(60Hz). Ich hatte, wie im Thread zu lesen, ein DVI-2-mDP Kabel versucht, dies bleib aber aus oben genannten Gründen erfolglos.
Wie löse ich das Problem?
Welches Kabel bräuchte ich denn nun? Ein DVI-D? DualLink? Eine Kombination aus beiden?
Edit: ich liste nochmal meinen aktuellen Stand:
2 x XL2411Z(verfügbar: D-sub + DVI-DL + HDMI x1 p. Monitor)
Gigabyte Radeon HD7970(verfügbar: 1xDVI, 1xHDMI, 2xminiDP)
Ich möchte beide Monitore gerne mit 144Hz betreiben. Momentan läuft einer über DVI und wird mit 144Hz betrieben, der andere über HDMI(60Hz). Ich hatte, wie im Thread zu lesen, ein DVI-2-mDP Kabel versucht, dies bleib aber aus oben genannten Gründen erfolglos.
Wie löse ich das Problem?
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE
Fleet Admiral
Danke für den Hinweis.
Die Anschlüsse an den Monitoren machen mir Probleme(ziemlich schwach für einen 300€ Monitor...). Da die HDMI-Eingänge sicherlich auch veraltet sind, habe ich überhaupt keine Möglichkeit, eine aktuelle Graka zu verwenden und beide Monitore mit 144HZ zu betreiben - verstehe ich das richtig(abgesehen vom Kauf des Konverters)?
Die Anschlüsse an den Monitoren machen mir Probleme(ziemlich schwach für einen 300€ Monitor...). Da die HDMI-Eingänge sicherlich auch veraltet sind, habe ich überhaupt keine Möglichkeit, eine aktuelle Graka zu verwenden und beide Monitore mit 144HZ zu betreiben - verstehe ich das richtig(abgesehen vom Kauf des Konverters)?