2. X-Fi Soundkarte installieren

stillshady

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze momentan eine Creative x-fi extreme music Soundkarte (PCI) mit dem Daniel K 2.0 Treiber.
Wenn ich jetzt nochmals eine x-fi (die selbe) Karte einbauen möchte, was muss ich da beachten? Muß ich da nochmals den Treiber für die 2. Soundkarte installieren, oder wird diese automatisch erkannt und läuft gleich?
Gibt es allgemein irgendwelche Probleme mit 2 Soundkarten unter win7 x64 ?

Danke für die Hilfe

mfg

Das frage ich mich auch.

Normalerweise werden dann beide Soundkarten angezeigt ohne dass man neue Treiber braucht.
Ob die beiden Karten jedoch einzeln konfigurierbar sind wage ich zu bezweifeln.

Wieso eigtl. 2 Soundkarten? v.a. wieso zwei gleiche?

gegenfrage, aus neugier meinerseits: hat es irgendeinen sinn?

klar hat das nen Sinn. Ich nutze Traktor Pro (DJ Programm) und brauche ne 2.Karte um Tracks Vorzuhören.

Der Betrieb von zwei Soundkarten wird wahrscheinlich nicht problemfrei funktionieren. Dafür garantiert schon der Name Creative. Aus eigener, leidiger Erfahrung kann ich berichten, dass man froh sein muss, wenn eine einzige Creative über einen längeren Zeitraum softwaretechnisch (Treiber) einwandfrei läuft.

Abgesehen davon ... wofür willst Du zwei Soundkarten verbauen? Probleme sind vorprogrammiert und Sinn ergibts auch keinen ... erleuchte uns. ;)
Ergänzung ()

Ergänzung, nachdem ich Deine zeitgleich gepostete Antwort gelesen habe:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du unter Windows7 zwei Soundkarten zeitgleich aktiv betreiben kannst, schließlich kannst Du - soweit mir bekannt - ja auch nur eine Soundausgabequelle definieren, sprich selbst wenn Du die zwei Karten zum Laufen kriegst, kannst immer nur eine davon auswählen.

Wie hast du deine Soundkarte angeschlossen? Je nach Anschluss kannst du doch einfach Onboard + X-Fi nehmen und hast deine zwei Soundkarten.

Manche Firmen werden Ihren schlechten Ruf wohl niemals los, auch wenn sich seither schon einiges geändert hat.
Ich für meinen Teil kann allerdings bestätigen, dass ich seit 3 Jahren keine Treiberprobleme mit meiner Soundkarte habe. Gleiches gilt für zwei weitere bekannte.
Das ist wohl ungefähr dieselbe Geschichte wie mit den ATi-Treibern. Aber gut, ich will jetzt keine Fanboy-diskussion lostreten, sondern nur einen Denkanstoß in Richtung "Was einmal schlecht ist, muss nicht immer schlecht sein" geben.

@Topic:
Vermutlich wirst du keine Möglichkeit haben, die beiden Soundkarten unterschiedlich zu konfigurieren. Mehrere Soundchips in einem System sind aber normalerweiße kein Problem. Bei mir wären es 4 an der Zahl, wenn ich den Soundchip meiner Grafikkarte und meinen Monitor mitzähle.
Dennoch vermute ich, dass du pro Software nur einen Chip auswählen kannst, der angesteuert werden soll. Wie es sich bei zwei baugleichen Karten verhält, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Wieso versuchst du es nicht mit deinem Onboardsoundchip?

Schon getestet mit Creative X-Fi Gamer Extreme und ADI 188B (? Oder so, halt Onboard Sound vom Board). Läuft Problemfrei zusammen. Obs auch Problemfrei mit quasi zwei gleichen Karten läuft? Theoretisch ja, aber praktisch (vor allem wenn man die Treiberprobleme von Creative kennt), ich weiß nicht, ob du da wirklich Praxis Erfahrungen erhalten kannst.....bleibt evtl nur der eigene Test.

Ich weiß jetzt nicht wie es mit zwei Creatives ist. Aber Windows hat NULL Probleme so viele Soundkarten zu verwalten wie Du in den Rechner steckst.
Bei mir ist das zur Zeit eine Elite-Pro, die Onboard Soundkarte (ohne X-Fi-Treiber, DAS geht völlig schief, wahrscheinlich weil es zwei völlig verschiedene Hardware-Grundlagen sind) und ein Headset mit USB-Soundkarte. An den auch geladenen Soundchip meiner Graka steckt allerdings zur Zeit kein Gerät das Ton wiedergeben kann^^

@PsychoX7 Nicht dein ernst oder! Creative hat jawohl den miesesten Treiber-Support der mir je untergekommen ist! Wer direkt am Anfang auf Vista umgestiegen ist weiß was ich meine!

Creative war nach 1 Jahr immer noch nicht in der Lage eine funktionierenden Treiber zu erstellen. Leider gibt es nicht viele Alternativen ... egal!

@TE sorry für OT! Zurück zum Thema!

benutzt du nen mischpult? denn ich kann ohne probleme mit meiner Xfi via ASIO-Treiber die Kanäle einzeln ansteuern und quasi über´s mischpult in den jeweiligen kanal rein hören. versteh ich nicht ganz weswegen du dafür ne zweite Xfi brauchst.

UND ES GIBTE SCHON SEIT BALD 2 JAHREN KEINE PROBLEME MEHR MIT DEN Xfi-TREIBERN!
(bzw. seit Anfang letzten Jahres keine mehr mit Win7)

im "creative audio control panel" hast du die möglichkeit die konfiguration zwischen verschiedenen creative-soundkarten auszuwählen. bin sehr zuversichtlich, dass das gut klappen wird.

prinzipiell kannst du also beliebig viele sound-karten reinstecken, wobei keine weiteren treiber notwendig seien werden.

Ich weiß jetzt nicht wie es mit zwei Creatives ist. Aber Windows hat NULL Probleme so viele Soundkarten zu verwalten wie Du in den Rechner steckst.

Ja eben, das denk ich auch. Am besten ich versuch es einfach mal. Fall es wirklich nicht klappen sollte, verkauf ich sie halt wieder.

Wieso versuchst du es nicht mit deinem Onboardsoundchip?

hab ich schonmal probiert, leider ohne Erfolg, aber ich probier das nochmal aus.

m "creative audio control panel" hast du die möglichkeit die konfiguration zwischen verschiedenen creative-soundkarten auszuwählen. bin sehr zuversichtlich, dass das gut klappen wird.

prinzipiell kannst du also beliebig viele sound-karten reinstecken, wobei keine weiteren treiber notwendig seien werden.

na das hört sich doch echt gut an.

benutzt du nen mischpult? denn ich kann ohne probleme mit meiner Xfi via ASIO-Treiber die Kanäle einzeln ansteuern und quasi über´s mischpult in den jeweiligen kanal rein hören. versteh ich nicht ganz weswegen du dafür ne zweite Xfi brauchst.

nein, kein Mischpult.
Mit dem Asio Treiber??
Tja, ne 2 Sounkarte um Tracks vorzuhören. Im Traktor könnte ich dann meinen Monitor zur 2. Karte schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mixe ja nich mehr aber zu meiner Zeit erinnere ich mich dran das so gut wie alle Programme nur richtig Konfigurieren muss um vorhören zu können!
Du gibst dann im Programm einfach den Hauptaudio Ausgang an damit die Musik dudelt die du schon gemixt hast und dann kann man einen zweiten Ausgang bestimmen um vorzuhören!
Und dazu brauch man nichtmal eine Creative das habe ich sogar mit Onboard Soundkarten hinbekommen!
SPDIF als Haupt Out nehmen und den Analog oder Kopfhörer Anschluss zum Vorhören verwenden das ist alles!
Da braucht es keine zweite Soundkarte zumal ich auch mal davon überzeugt bin das du da schwierigkeiten mit den Treibern bekommen wirst!

Wenn ich den Onboard Sound (Realtek)mit nutzen möchte, brauch ich ja dafür auch einen Treiber. Vertragen sich denn dann die beiden Treiber?

Warum sollten sie denn nicht?
Denn von Windows aus kann sowieso nur eine Ausgabequelle gewählt werden!
Die Programme machen dann den Rest und steuern die unterschiedlichen Ausgabequellen an;)

Aktivier die Onboard im BIOS, knall den Realtek Treiber drauf (der zickt nicht mitm Creative rum).
Stell dann im DJ Prog die Creative als Hauptausgang und die Onboard zum vorhöhren.
-> Fertig und ohne Probleme, musst nichtmal Geld ausgeben

tbird700 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du unter Windows7 zwei Soundkarten zeitgleich aktiv betreiben kannst, schließlich kannst Du - soweit mir bekannt - ja auch nur eine Soundausgabequelle definieren, sprich selbst wenn Du die zwei Karten zum Laufen kriegst, kannst immer nur eine davon auswählen.

Wie Du schon sagst unter Windows... Wenn das Programm aber explizit mehrere Ein- und Ausgangs Quellen unterstützt, geht das sehr wohl. Im DJ und Pro Audiobereich ist das gang und gäbe. (ich benutze sogar 3 - allerdings unterschiedliche - eine zur Ausgabe des Programms, eine als Kopfhörermnitor und eine als DSP Farm).

Zum Thema: nein, Treiber installiert man nur 1 mal... Ob das Konfigurationsprogramm problemlos mitspielt ist eine andere Sache. Theoretisch müsstest Du aber in der Creative-Audiokonsole oben aus der Liste einfach zwischen den beiden Karten zur Konfiguration umschalten können.

[Edit] Hups hab gesehen, das bis zum Hochladen, alles schon gesagt war, nix für ungut [/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
@PsychoX7
Manche Firmen werden Ihren schlechten Ruf wohl niemals los, auch wenn sich seither schon einiges geändert hat.
Ist jetzt zwar off-topic, aber so beschwichtigenden Aussagen möchte ich persönliche Erfahrungen entgegensetzen:
Der schlechte Ruf basiert schlichtweg auf dem Umstand, dass ich egal ob damals unter XP oder jetzt unter Windows7 im Schnitt alle 6 Monate meine Creative deinstallieren und den Treiber neu installieren muss, weil von heute auf morgen ohne, dass am System etwas verändert worden wäre auf einmal kein Sound mehr da ist.

Das Sahnehäubchen gibt's dann, wenn - so wie bei letzten Mal - nach der Deinstallation nichts mehr zum Installieren vorhanden ist, weil der Creativ-eigene Treiber die Soundkarte nicht mehr erkennt. Nach zweimaligem Ein- und Ausbauen der Soundkarte, das nichts gebracht hat, half dann Karte ausbauen, OnBoard-Sound aktivieren und Treiber installieren, Karte einbauen, dann wurde sie zumindest als Audiogerät erkannt. Der Creative-Treiber wollte die Karte aber dennoch nicht erkennen.
Windows-Treiber abgerufen, der dann einen 0815-Treiber für die Creative installiert hat. OnBoard-Sound deinstallieren und deaktivieren und erst dann ließen sich die Creativ-Treiber installieren.

Unter problemloser Inbetriebnahme und Installation verstehe ich was anderes. Und bezüglich ATI - seit der 3870X2 verbaue ich ATI-Karten. Bis auf Darstellungsfehler bei ColinMcRae 2 - vollkommen problemlos und einwandfrei. Da schmiert nichts ab, da krepiert kein Treiber, funzt einwandfrei.

Meine Beurteilungen basieren somit nicht auf Hörensagen und Nachplappern, sondern auf eigenen Erfahrungen. Sollte denn mal eine neue Soundkarte her müssen, dann wird's wohl erstmalig eine Non-Creative werden.

Zurück
Oben