2 x Hd3870 crossfire klappt nicht?

SpecialDAN

Newbie
Hallo ich hab mir nen Nagelneuen Pc gekauft.

Habe alles sauber eingebaut und die Crossfirebrücke eingesteckt klappt aber nicht?

Muss ich die zweite iwie im bios einschalten?

Zu meinen Pc:

Prozessor: AMD Phenom x4 9550
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4
Netzteil: Chieftec CFT-560A 560W

bitte um antwort

MFG DAN

Gucke mal im Treiber nach der Option CrossFire dann machste da nen Hacken oder anders gesagt. Was klappt nicht? fahrt derRechner nicht hoch oder wie?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 210
dein netzteil ist zu schwach
edit: dachte es handelt sich um 2 X2 sry

Das NT reicht.

Also, du du hast beide Karten drin, eine Brücke installiert (eine reicht auch) und an beiden Karten Strom angeschlossen?

Catalyst 8.3 mit CatalystControlCenter (CCC) installiert?
Die Windowsinstallation ist neu?

Wenn das so ist, geh ins CCC klick bei der Meldung beim Start auf Advanced/Erweitert dann suchst du in der Auflistung links Crossfire (bei Vista CF X) und setz den Haken setzen.

Wenn das nicht hilft oder nicht geht, schau mal im BIOS ob man da iwo CF-Support einstellen muss, könnte nämlich sein, normalbetrieb ist nämlich 16x+4x, im CF dann 8x+8x möglicherweise muss man das selber einstellen.

Evtl. musst du im CF-Betrieb auch och den 4-Pin Molex unten links ans NT anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal AMD Overdrive und schaue mal, ob unter System Information Detailed 2 GPUs (GPU 0 und GPU 1) erkannt werden. Auch wenn im CCC Crossfire aktiviert wurde, kann es sein das es nicht geht. Hatte das gleiche Problem mit 2x HD 3850. Hab den Catalyst 8.3 deinstalliert und hab den 7.12 genommen, dann hat es funktioniert.

Das Problem ist das es bei mir im ccc nicht mal die zweite unter Grafikadapter anzeigt?

Danke für die antworten.

Alles klar, dann mach mal was saldi vorschlug.
Ich habe grade mal das Handbuch überflogen, im BIOS musst du nichts umstellen, den Molexstecker aufm Board kannste ja testweise mal anschließen, aber ich vermute sehr stark, dass das ebenfalls nichts bringt.

Die Windowsinstallation ist aber neu und nicht aus nem alten Rechner übernommen?

Nö, musser nicht.

Ansonsten wurde aber eigentlich schon alles vorgeschlagen, was man noch testen könnte.

Laut GPU-Z, egal welcher Version, ist CF bei mir auch nicht aktiviert, es läuft aber trotzdem, denn beide Karten werden belastet, warm und ich hab mehr Frames als mit einer.

Aber wenn im CCC nur eine erkannt wird, fällt mir nur noch ein BIOSflash und eine Windowsneuinstallation ein, auch wenn die neu war.

Nunja, die Karte muss auch korrekt im Gerätemanager eingetragen sein und kein Ausrufezeichen davor. Hierzu ist eine Treiberneuinstallation notwendig.

Ja stimmt, eine Treiberneuinstallation solltest du natürlich versuchen, den alten vorher mit dem Drivercleaner entfernen.

Junge, ich habe genau das Gleiche Problem wie du!

Vllt findest du ja meinen Thread, ich habe das Gleiche Problem..

Hoffen wir, dass der Catalyst 8.4 das fixt!

Habe mal ein bisschen probiert. Es kann auch am Catalyst AI liegen. Bei mir muss Ai auf advanced stehen damit cf funktioniert.

Zurück
Oben