Radeon HD3870 Crossfire Problem/e (M3A32)

Hallo.

Ich habe seid 2 Tagen ebenfalls zwei HD3870 und habe exakt das gleiche Problem.
Im 3DMark06 scheint nur der Canyon Flight richtig zu funktionieren und meine FPS steigen deutlich an. Alle anderen 3dMark06 Benchmarks wie z.B Proxycon sind zwar auch schneller aber stehen in keiner Relation (eine Karte ca. 3600 Frames bei Proxycon mit zwei Karten 4200 Frames).

System:
X2 5200+ @ 3,0 Ghz
Gigabyte MA790FX-DS5 / BIOS F3
1x HD3870 von Powercolor
1x HD3870 von Sapphire
Vista Ultimate 32Bit
Catalyst 8.1

Mit einer Karte habe ich auch 10500 Punkte im 3DMark06+Patch.
Zwei Karten bringen mir gerade mal 12000 Punkte.

http://service.futuremark.com/resultAnalyzer.action;jsessionid=D4C77CED858D2C291B77E00D774CF588

3DMark Score 11926
SM 2.0 Score 5205
SM 3.0 Score 6878
CPU Score 2176

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 43.81 FPS
2 - Firefly Forest 42.95 FPS
CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.68 FPS
CPU2 - Red Valley 1.11 FPS
HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 81.1 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 56.46 FPS

Irgendwie kanns das ja nicht sein...oder etwa doch?
Habe auch schon Windows neu Aufgespielt und mit dem "frischen" Windows gebencht....
keine veränderung. Dazu kommt das ich im CCC nach jedem Neustart erstmal Crossfire deaktivieren muss um es dann erneut zu aktivieren damit Crossfire überhaupt funktioniert.

Ich bräuchte Hilfe da ich mit meinem Latein wirklich am ENDE bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits,

Hab mir gestern meinen neuen Pc zusammengebaut(erstversuch), hat wunderbar geklappt, alle Lüfter drehen, alle Stecker auf dem Board gesteckert....
Meine Hardware ist die aus meiner Signatur, mein OS ist Vista32 home basic.

Anschliessend Software wie folgt installiert:
Vista32(plus alle patches etc...)-Bios (von der Cd, Phoenix AwardBios 6.0) - ATI driver cataclyst 8.1

Beim aufstarten brachte er dann die Meldung, no ATI driver found,or not working propetly..., ok 8.1 runter, cd driver drauf(7.11), funzt, nur kann ich CF nicht aktivieren, also nochmal 7.11 rauf, runter(benutz dazu deinstall von ati+driver cleaner pro), et voila CF lässt sich aktivieren. Also nochma reboot und Spiele plus patch drauf(Bioshock, The WItcher, Stalker). Danach ma Test im 3dmark06 (wusste nicht das der kostet) also nur probetest auf 1280x800 no aaf etc. Resultat: magere 11300 Punkte(ungefähr habs nicht notiert...), CPU test hatte sogar 0-1 FPS..(is der q6600 so lahm im urtakt, will da schon hochtakten, aber erst wenn ich einen guten Lüfter hab..)..
Bioshock, The Witcher und Stalker ähnlich ernüchternd 1600x1200 alles high, bei the witcher noch 8x AA.
Bioshock: durchschn. 50-70 fps
The Witcher: zwischen 1-74FPS kommt alles vor, teils also mit derben aussetzern.
Stalker: ca. 60-80 fps (noch nicht lange getestet, stürzt zudem regelmässig ab, sprich lande in vista, ohne fehlermeldung etc...)
Jemand eine Idee?
CPU temp. nach 5 stunden Betrieb auf 42C, denk das is ok...
Grafka Temp: von 50-78C, keine Ahnung was mit der 2 Karte ist, ATI controll centrum zeigt da nur eine temp. an...
Zum Glück hab ich meinen 24 zoll noch nicht, kann mit meinem 21zoll crt teil also ohne probs. auf 1280x... spielen, 1600x1200 ist die max auflösung mit der ich die spiele teste...(mehr kann der monitor auch net,aber mein eizo dann...)
Sorry wenn ich hier alles zutexte, wollte soviel infos wie möglich bieten zur Problemlösung.
Meine einzigen Ideen: neueres BIOS drauf(vielleicht liegts ja am board mit ati treiber hab ich jetzt 7.11 und 8.1 probiert.), aber wo kriegt man das her und wie installiert man das, etwa wie andere Treiber auch?
Hab die CF brücken mal ummontiert und je mit einer oder zwei probiert, macht keinen spürbaren unterschied....

Ahja bevor ichs vergess, noch ein Problem: hab wie Ihr seht ddr2 1066, beim aufstarten stand nur 768mhz ram, hab im Bios folgendes geändert:
unter Uguru Dram SPeed(CPU : Dram) 1:2.00(DDr2-1088) eingestellt, keine ahnung obs gefunzt hat oder überhaupt was bewirkt hat, der startbildschirm verschwindet nun auf einmal nach dieser änderung so schnell das ichs nicht ablesen kann...
Everest ist übrigens in keinem Berteich eine Hilfe, der kann anscheinend keine Temp. in meinem CPU lesen(nur grauer hintergrund.../im bios uguru sieht mans aber...), auch weiss er nicht was ich für ein Board hab steht nur Noname....
Also abgesehen das der 8.1 bei mir gar nicht funzt, hab ich eigentlich ähnliche probs. wie der oben.....
Schade wenn neue Hardwarwe, software mässig so dürftig funzt, hoff ich krieg das noch hin, bin über jeden Vorschlag froh! Hab momentan Ferien, wer Lust und Zeit hat kann sich auch gerne per PN melde...

Zuletzt bearbeitet:
Bioshock, Stalker 1.0005, RS: Vegas, Crysis 1.1, Call of Juarez, Clive Barkers Jericho habe ich bis jetzt getestet und läuft alles zu meiner zufriedenheit.

Bioschock DX10 (Fraps)
1600x1200 1xAA 16xAF = 50-65 FPS

Stalker (Fraps)
1600x1200 4xAA 16xAF Alles auf Max. gesellt= 61-80 FPS ab und an sogar 90 FPS
(bis ca. zur Mitte des Spiels gespielt)

RS: Vegas (Fraps)
1600x1200 1xAA 16xAF = 62-85 FPS

Crysis 1.1 DX10 (Mit Benchmark)
1600x1200 1xAA 16xAF Alles auf High Average: 31,4 FPS

Call of Juarez DX10 (Mit Benchmark)
1600x1200 4xAA 16xAF Average: 31,2 FPS

Clive Barkers Jericho (Fraps)
1600x1200 2xAA 16xAF = 45-60 FPS
1600x1200 4xAA 16xAF = 40-52 FPS

Bin damit eigentlich sehr zufrieden, nur mein problem mit 3Dmark06 bleibt bestehen
(wenns den überhaupt ein Problem ist). ;)

P.S: Was ist den bei dem Crossfire test hier bei ComputerBase schief gelaufen? Stalker, Crysis und Clive Barkers Jericho ist ja Himmel weiter unterschied.

Ich glaube ich muss mir mal das Preformancerating neu errechnen. :evillol:

Naja, 3dmark06 ist nicht alles. Anhand Deiner übrigen Benches wird deutlich, dass Dein CF gut läuft. Die Merkwürdigkeiten, die 3dmark06 bieten, könnten zum einen auf Eigenheiten der CPU als auch auf Unwägbarkeiten zurückzuführen sein, die mit dem sehr neuen AMD-Chipsatz und/oder einer bislang fehlenden ordentlichen Abstimmung zu tun haben könnten.

Zur Vergewisserung deaktiviere mal CF im CCC und vergleiche dann die Unterschiede. Aber inbesondere die Ergebnisse in CoJ und Crysis sehen gut aus.

Beim deaktivieren von CF halbieren sich die FPS bei den meisten spielen (ausgeschlossen ist crysis mit 23 FPS).

Also ist CF auf jedenfall an und läuft auch für den Preis wirklich gut.

Über das 3DMark06 problem kann ich natürlich drüber hinweg sehen. ;)

Auf der einen Seite denke ich bei spielen ist meine CPU wohl gut genug um CF zu betreiben.
Unter 3DMark06 sieht das wohl anders aus. Obwohl auf der anderen Seite ich wiederrum nicht verstehe wieso der Canyon Flight dann wirklich gut läuft. :schaf:

Ich denke und hoffe es liegt an der CPU....damit könnt ich dann leben. ;)

Aber wenn ich mir dann meinen vorredner so ansehe mit einem Q6600.....und weniger Punkte als ich....ohweia. ^^

EDIT: beide Grakas auf 850 / 2400 übertaktet mit keiner sichtbaren Wirkung weder im 3DMark06 noch in Spielen. CPU scheints dann wohl zu sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jep, im 3dmark06 limitiert insbesondere mit einem Crossfire/SLI-System die CPU extrem. Selbst deutliche Taktsteigerungen haben dann keinen großen Effekt mehr. Aber das kann einem Zweifel auch egal sein.

Zurück
Oben