2 x NVMe PCIe 3.0 x4 mit Asus ROG STRIX Z370-E ?

b4B00n

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neues Spielzeug zusammengestellt und dabei das Asus ROG STRIX Z370-E als Mainboard gewählt.
Das Board hat zwei M.2 Steckplätze und sieht die Spezifikation aus:

1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE mode only) *2
1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA mode & X4 PCIE mode) *3

*2 The M.2_1 socket shares SATA_1 port when use M.2 SATA mode device. Adjust BIOS settings to use a SATA device.
*3 The M.2_2 socket shares SATA_56 ports when use M.2 PCIE mode device in X4 mode. Adjust BIOS settings to use SATA devices.

Für den zweiten Socket habe ich mir eine 1TB 960er Evo von Samsung bestellt. Diese nutzt: 2280 NVMe PCIe 3.0 x4.
Bei dem ersten Slot werde ich nicht schlau, ob da auch der X4 PCIE mode funktioniert, da ich dort ebenfalls eine 960er Evo von Samsung, aber als 500GB Variante, betreiben wollte.

Vielleicht kann mir wer helfen?

Gruß Patrick

Wenn du sie schon bestellt hast, dann bau sie in den ersten Slot und lass einen Benchmark laufen. Der wird dir schon sagen, ob die volle Leistung ankommt. Und falls ja, kannst du ja noch eine zweite bestellen. Und falls aus irgendwelchen Gründen die Verwendung von 2 PCIe 4x SSDs nicht gehen sollte, dann machst du von deinem 14-Tage-Rückgaberecht gebrauch und schickst sie zurück :D

- M.2_1 deaktiviert SATA Port 1 - falls es stimmt, da das widersprüchlich ist.
Entweder kann es nur PCIe, oder es schaltet bei einer M2 SATA SSD den ersten SATA Port ab...
- M.2_2 im PCIe x4 Modus deaktiviert SATA Ports 5&6 - SATA Ports 5&6 nicht nutzbar (im PCIe x2 Modus wären sie weiterhin nutzbar)

Damit bleiben dir SATA2-4, etwas mager, aber für die meisten verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ROG Strix Z370-G steht es explizit dort:
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*1
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)

Schau mal noch im Handbuch nach, ansonsten würde ich bei Asus nachfragen. Wenn du eh schon alles da ist, kannst du auch einfach nachschauen, eines der gängigen Tools wird das bestimmt anzeigen.

Bei mir bleiben auch trotz 2 M2-PCIe-SSDs alle SATA-Ports nutzbar. Beim Z370-E reichen durch das zusätzliche WLAN-Modul und mehr PCIe-Slots die Lanes vermutlich nicht mehr aus.

Robo32 schrieb:
- M.2_1 deaktiviert SATA Port 1 - falls es stimmt, da das widersprüchlich ist.
Aber nur wenn dort eine M.2 SATA SSD verbaut wird, nicht wen eine M.2 PCIe SSD verwendet wird:
The M.2_1 socket shares SATA_1 port when use M.2 SATA mode device.
Bei Nutzung des M.2_2 Slots gehen die beiden SATA Ports 5+6 immer verloren, was an den internen HSIOs der Chipsätze liegt, die eben entweder für PCIe Lanes oder SATA Ports verwendet werden können, aber nicht für beides!

57b4B00n, wieso willst Du zwei 960 Evos?

Robo32 schrieb:
Entweder kann es nur PCIe, oder es schaltet bei einer M2 SATA SSD den ersten SATA Port ab...
Nein, es geht beides, entweder M.2 SATA (dann geht SATA1 verloren) oder PCIe,die 960 Evo ist aber eine M.2 PCIe SSD!
Robo32 schrieb:
Damit bleiben dir SATA2-4, etwas mager, aber für die meisten verschmerzbar.
NEIN, es bleiben bei zwei 960 Evo die SATA Ports 1-4 erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten. Im Handbuch hatte ich noch nichts gefunden, leider.

Ich hab die 1TB rein für die Spiele geplant und wollte auf der anderen dann Systempartion und vllt. eine zweite Partition für die pers. Daten unterbringen. Hab aber auch noch eine 950 Evo 500GB SSD SATA, die ich dann für die pers. Daten nutzen könnte. Ob es halt überhaupt etwas bringt, die Systemplatte auch auf M.2 umzurüsten, kann ich noch nicht so abschätzen.

Ich würde denken, dass es wie bei Rille seinem Z370-G ist. Alles andere wäre quatsch, da sich die Boards nur im Formfaktor und ggf. dem WLAN Modul unterscheiden.
Ergänzung ()

https://www.hardwareluxx.de/index.p...das-strix-flaggschiff-fuer-coffee-lake-s.html

Okay.. ich habe doch noch was gefunden. Sollte also problemlos funktionieren. :)

Eine 950 Evo gab es nie, als SATA SSD ist es wohl eine 850 Evo die es mit 500GB gibt. Sonst könnte es allenfalls noch die 950 Pro sein, aber das ist eine M.2 PCIe NVMe SSD von der es eine Version mit 512GB und eine mit 256GB gab, aber keine mit 500GB. Was erwartest Du Dir denn was die 960 Evo als Systemlaufwerk gegenüber einer 850 Evo bringt?

Ja genau.. Sorry :volllol: 850er EVO ist es. Vielleicht noch ein Geschwindigkeitsbonus, wenn Steam auf die andere M.2 zugreift oder dann halt für Musikproduktion, Foto- und Videobearbeitung.

Holt schrieb:
NEIN, es bleiben bei zwei 960 Evo die SATA Ports 1-4 erhalten!

Schon richtig, wenn es sich nur auf den Betrieb einer M2 SATA SSD bezieht, nur ist da trotzdem ein Fehler drin, da

1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE mode only) *2

PCIE mode only das eigentlich ausschliesst.

Jap.. eigentlich erschreckend, dass der Hersteller das selbst mal wieder nicht korrekt auf seiner Seite stehen hat.

Zurück
Oben