Recharging
Captain
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Hallo liebes Forum!
Ich stehe momentan ein bisschen auf der Leitung, denn ich habe ein kurioses Problem, das ich so noch nie bei einen meiner SSD angetroffen habe.
Seit gut 10 Jahren verwende ich Samsung SSD, derzeit ua 2 x Samsung EVO 870 4 TB (neben einer 980 Pro und einer älteren 860 Pro), welche Februar 2021 gekauft wurden.
Gestern Nacht habe ich wie gewöhnlich das Backup angeworden, da meckert Macrium Reflect morgends, es gab' auf Laufwerk E: (Fotos) CRC-Probleme.
CHKDSK /R durchlaufen lassen und tatsächlich wurden fehlerhafte Sektoren gefunden und teils repariert. Ein anschließender langer Scan mit Samsung Magician bestätigte das in den SMART-Werten und dem Oberflächenscan:
SMART Samsung Magician SSD #1
Samsung Magician Oberflächenscan SSD #1
Eine jüngere Sicherung ist zwar vorhanden, jedoch habe ich, damit es nicht erst über das Netzwerk gehen muss (~ 200 GB), die betreffenden Daten temporär auf die 2. Samsung 870 EVO 4 TB rübergespielt. Beim Kopieren meldete sich Windows dennoch mit einem CRC-Fehler bei genau einer Datei. Der Eventviewer zeigt:
Nach einem erneuten CHKDSK /R und Neustart konnte ich dann die letzte Datei wegkopieren. Ein Test zeigt, das Foto lässt sich ohne Probleme öffnen und zeigt auch keine Artefakte.
Über Mittag versucht von der 2. EVO ein Image auf das Netzlaufwerk zu ziehen und es stellt sich heraus, nun bricht Macrium Reflect auch bei dieser 2. SSD mit CRC-Fehler auf. Diesmal im Eventviewer:
CHKDSK findet auch auf dieser Fehler und auch die SMART-Werte sind plötzlich bedenklich (vorher war alles ok):
SMART Samsung Magician SSD #2 (Temp wegen Oberflächenscan erhöht)
SOOOOO, und jetzt die Frage, was mir nicht einleuchtet: beim Wegkopieren der Daten der fehlerhaften SSD 1 zur "gesunden" SSD 2 dürften auch hier letztlich defekte Blöcke aufgespürt worden sein? Es ist doch nicht möglich, dass evtl. korrupte Daten einen Hardwareschaden verursachen, oder? Denn SMART funktioniert doch auf Hardwareebene und ein Kopiervorgang, der am Ursprung Fehler enthält, kann doch auf dem Ziel nicht die SMART-Werte triggern.
Nachdem beide Platten aus einer Serie und zusammen gekauft wurde, scheinen sie einfach schlecht zu sein. Bei Amazon häufen sich berichte, dass Kunden bei diesem Produkt ab ca. 6 Monaten vermehrte Ausfälle beobachtet haben. Ein FW-Update von #2 hat keine Änderungen gezeigt.
Der Oberflächenscan der SSD #2 läuft noch, aber meine Vermutung ist, es ist kein Zufall, sondern einfach eine fehlerhafte Serie.
Woran habe ich noch gedacht:
Nun bin ich verunsichert, wie sehr ich den Platten noch trauen kann.
Wie gesagt, Sicherung ist vorhanden, doch mit dem Rückspielen und anschließendem Weiterarbeiten bis zum nächsten Fehler bleibt ein mulmiges Gefühl ...
Vielleicht hat ja der eine oder andere bessere Erfahrungswerte und Tipps bzw. weiß das besser zu deuten, vorher hier unterschiedliche Angaben kommen. Ua auch bei Samsung Magician NICHT korrigierbare Fehler in derselben Höhe wie die korrigierbaren.
Herzlichen Dank
Restliches System:
Ich stehe momentan ein bisschen auf der Leitung, denn ich habe ein kurioses Problem, das ich so noch nie bei einen meiner SSD angetroffen habe.
Seit gut 10 Jahren verwende ich Samsung SSD, derzeit ua 2 x Samsung EVO 870 4 TB (neben einer 980 Pro und einer älteren 860 Pro), welche Februar 2021 gekauft wurden.
Gestern Nacht habe ich wie gewöhnlich das Backup angeworden, da meckert Macrium Reflect morgends, es gab' auf Laufwerk E: (Fotos) CRC-Probleme.
CHKDSK /R durchlaufen lassen und tatsächlich wurden fehlerhafte Sektoren gefunden und teils repariert. Ein anschließender langer Scan mit Samsung Magician bestätigte das in den SMART-Werten und dem Oberflächenscan:
SMART Samsung Magician SSD #1
Modellname Samsung SSD 870 EVO 4TB Drive Type SATA 5Reallocated Sector Count 10 99 99 4OK 9Power-on Hours 0 99 99 4251OK 12Power-on Count 0 99 99 398OK 177Wear Leveling Count 0 99 99 1OK 179Used Reserved Block Count (total) 10 99 99 4OK 181Program Fail Count (total) 10 100 100 0OK 182Erase Fail Count (total) 10 100 100 0OK 183Runtime Bad Count (total) 10 99 99 4OK 187Uncorrectable Error Count 0 99 99 160CRITICAL 190Airflow Temperature 0 62 47 38OK 195ECC Error Rate 0 199 199 160CRITICAL 199CRC Error Count 0 100 100 0OK 235POR Recovery Count 0 99 99 26OK 241Total LBAs Written 0 99 99 4139551942OK
Samsung Magician Oberflächenscan SSD #1
Eine jüngere Sicherung ist zwar vorhanden, jedoch habe ich, damit es nicht erst über das Netzwerk gehen muss (~ 200 GB), die betreffenden Daten temporär auf die 2. Samsung 870 EVO 4 TB rübergespielt. Beim Kopieren meldete sich Windows dennoch mit einem CRC-Fehler bei genau einer Datei. Der Eventviewer zeigt:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0.
Nach einem erneuten CHKDSK /R und Neustart konnte ich dann die letzte Datei wegkopieren. Ein Test zeigt, das Foto lässt sich ohne Probleme öffnen und zeigt auch keine Artefakte.
Über Mittag versucht von der 2. EVO ein Image auf das Netzlaufwerk zu ziehen und es stellt sich heraus, nun bricht Macrium Reflect auch bei dieser 2. SSD mit CRC-Fehler auf. Diesmal im Eventviewer:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk2\DR2.
CHKDSK findet auch auf dieser Fehler und auch die SMART-Werte sind plötzlich bedenklich (vorher war alles ok):
SMART Samsung Magician SSD #2 (Temp wegen Oberflächenscan erhöht)
Modellname Samsung SSD 870 EVO 4TB Drive Type SATA Ergebnis ID Description Threshold Current Value Worst Value Raw Data 5Reallocated Sector Count 10 99 99 1OK 9Power-on Hours 0 99 99 4251OK 12Power-on Count 0 99 99 398OK 177Wear Leveling Count 0 99 99 2OK 179Used Reserved Block Count (total) 10 99 99 1OK 181Program Fail Count (total) 10 100 100 0OK 182Erase Fail Count (total) 10 100 100 0OK 183Runtime Bad Count (total) 10 99 99 1OK 187Uncorrectable Error Count 0 99 99 12CRITICAL 190Airflow Temperature 0 53 44 47OK 195ECC Error Rate 0 199 199 12CRITICAL 199CRC Error Count 0 100 100 0OK 235POR Recovery Count 0 99 99 26OK 241Total LBAs Written 0 99 99 8924464409OK 252Vendor Specific 0 100 100 497OK
SOOOOO, und jetzt die Frage, was mir nicht einleuchtet: beim Wegkopieren der Daten der fehlerhaften SSD 1 zur "gesunden" SSD 2 dürften auch hier letztlich defekte Blöcke aufgespürt worden sein? Es ist doch nicht möglich, dass evtl. korrupte Daten einen Hardwareschaden verursachen, oder? Denn SMART funktioniert doch auf Hardwareebene und ein Kopiervorgang, der am Ursprung Fehler enthält, kann doch auf dem Ziel nicht die SMART-Werte triggern.
Nachdem beide Platten aus einer Serie und zusammen gekauft wurde, scheinen sie einfach schlecht zu sein. Bei Amazon häufen sich berichte, dass Kunden bei diesem Produkt ab ca. 6 Monaten vermehrte Ausfälle beobachtet haben. Ein FW-Update von #2 hat keine Änderungen gezeigt.
Der Oberflächenscan der SSD #2 läuft noch, aber meine Vermutung ist, es ist kein Zufall, sondern einfach eine fehlerhafte Serie.
Woran habe ich noch gedacht:
- fehlerhafte Kabel? Unwahrscheinlich, die 860 Pro ist mit dem gleichen Kabel am selben Controller angeschlossen. Es gab auch letztens keine Umbauten odgl.
- CrystalDiskInfo zeigt übrigens kurioserweise gar keine Probleme bei beiden Platten an, va kein Zähler bei den CRC-Werten oder den ausgetauschten Blöcken
SMART-Werte CrystalDiskInfo SSD #1
SMART-Werte CrystalDiskInfo SSD #2 (Temp wegen Oberflächenscan erhöht)
Nun bin ich verunsichert, wie sehr ich den Platten noch trauen kann.
Wie gesagt, Sicherung ist vorhanden, doch mit dem Rückspielen und anschließendem Weiterarbeiten bis zum nächsten Fehler bleibt ein mulmiges Gefühl ...
Vielleicht hat ja der eine oder andere bessere Erfahrungswerte und Tipps bzw. weiß das besser zu deuten, vorher hier unterschiedliche Angaben kommen. Ua auch bei Samsung Magician NICHT korrigierbare Fehler in derselben Höhe wie die korrigierbaren.
Herzlichen Dank
Restliches System:
- AMD Ryzen 9 5900X (kein OC)
- ASUS TUF Gaming X570-Pro (letztes Bios)
- 128 GB G.Skill Trident 3600C16Q (4 x 32 GB)
- 1 x Samsung 980 Pro 1 TB (System), 2 x Samsung EVO 4 TB (Foto & Multimedia), 1 x Samsung 860 Pro 2 TB (Temp)
- Corsair HX850i
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