2 x Samsung EVO 870 4 TB nach knapp einem Jahr mit defekten Sektoren

@Xairo
Hier ging/geht es um die EVO, die wie @schmadde richtig anmerkt, diese CRC als Serienfehler aufwies.
Dass auch andere Fabrikate Montagsgeräte sein können - nun, nichts ärgerlicher als das (auch für dich), aber dies unterscheidet sich dann dennoch zu den hiesigen, die mehr oder minder alle betroffen waren/sind.
 
Ich weiss, dass es um die EVO geht, steht ja im Titel. Und nochmals: Ich habe nur meine Erfahrungen bzgl. "CRC" Fehlersuche und Erfahrungen hier angefügt, dies ist ja unabhängig vom Modell.

Die QVO ist für mich auffällig (sollte einen neuen Thread aufmachen). 3 von diesen 8 TB Biestern sind in einem meiner Server. Die eine defekte SSD hat um die 65.000 CRC Fehler. Die zwei anderen SSDs nur 2 und 5 - woran dies liegt kann ich nicht beurteilen. Anfangs glaubte ich ja, dass es an der Verbindung lag. Ich habe die Platten natürlich auch an das "schlechte" Kabel, bzw. den faulty Port gehängt (und inzwischen sogar ein neues Board, gleiches Modell, ja...) - liefen allerdings ohne Probleme, wobei ich dies aber nur kurz getestet habe und nicht 24/7 so laufen lassen habe - das frisst ja alles massig Zeit, alleine schon das komplette Beschreiben der 8 TB per dd mit Nullen ist heftig.
Was man bedenken sollte: 8 TB kaufen nicht so viele Leute.
 
Also meine QVO 8TB läuft bisher tadellos.

CrystalDiskInfo_20241204123223.png
 
Die betroffenen EVOs hatten Fehlereinträge auf C3 - ECC Error Rate, aber nicht auf C7 - CRC Error Count. C3 ist NAND/Controller, C7 SATA-Interface/Kabel
 
Zurück
Oben