So meine Guten, gestern Abend war ich zu müde, um noch weiter zu machen. Jetzt läuft die Kaffeemaschine und es wird die 980pro m2 eingebaut, ein neues SATA Kabel probiert. Der Laden muss weiterlaufen!
# # #
Erste Rückmeldung
Die gute Nachricht zuerst:
Es gibt keine Datenverluste. Alle korrumpierten Dateien, seien es selbst gemachte Videos mit Kamera oder Handy und alle erstellen Bilder (das war mir besonders wichtig), hatte ich im Cloud-Backup als *.zip Dateien feinsäuberlich bei meinem Webhoster Netcup gespeichert (Speicher kostet da so gut wie nix). Das ist freilich überaus erbaulich.
Viele kleinere Dateien, die ich im täglichen Betrieb genutzt habe oder noch nicht als Sicherung kopiert waren, sind 100% lesbar (zB Firefox Profil). Für mich sieht es hier so aus, als würden vor allem Daten verloren gehen, die längere Zeit auf der 870 liegen und
nicht von der Firmware refreshed werden!
Nun zu den schlechten Neuigkeiten:
1.) Der SATA Kabeltausch hat nichts gebracht. Gleiche Fehler. (das hatte ich schon fast erwartet).
2.) Ich habe versucht ein vollständiges Backup des Datenträgers durchzuführen. Das ist mit dem Windows 10 Bordmittel gescheitert (hängt). Auch Acronis True Image - was ich seit Jahren gerne benutze - konnte keine Sicherungskopie des Datenträgers herstellen und bricht nach 1-2 Minuten Bearbeitung den Vorgang ab.
3.) Als letztes habe ich noch versucht den Datenträger mit Acronis True Image zu klonen. Dazu schreibt sich das Programm vor den Windows Bootprozess und versucht dann eine 1:1 Kopie. Das ist nach einem Neustart auch fehlgeschlagen. Fehlermeldung "Video mode setup error: Error
0xDEADC0DE ) - Invalid video framebuffer parameters. line info:
0xDEADC0DE , $submodule: bootwiz_efia64 - Kernel console may work incorrectly. Ja, das ist natürlich immer schön, wenn irgendwas mit Bootwiz/UEFI nicht funkioniert. -> Kaltreset.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch
chkdsk durchlaufen zu lassen, aber ich habe keine Lust viele Stunden zu warten bis der Prozess beendet ist und dann kommt raus, Sektoren können nicht repariert werden. Vielleicht kann chkdsk die Fehler tatsächlich korrigieren und danach ist wieder ein Klonprozess möglich. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht bekomme ich dann auch wieder den UEFI Fehler von Acronis serviert.
Als nächste Option könnte ich noch Mr. Brechstange benutzen - Linux dd. Aber ich habe wirklich wenig Lust auf das ganze aus- und einbauen von Datenträgern in verschiedenen Systemen. Wahrscheinlich wird es aber auch hier zu Problemen mit nicht lesbaren Dateien kommen. Deswegen habe ich beschlossen, den alten Systemdatenträger erstmal physisch auszuhängen und eine Windows 10 Neuinstallation auf dem Ersatzdatenträger zu starten. Die Samsung 980pro m2 - ist eingebaut.
Neu und alt!