2 x Samsung EVO 870 4 TB nach knapp einem Jahr mit defekten Sektoren

Mr. Monk schrieb:
steigt permanent beim lesen und schreiben von Daten.
Bei mir kam dieser Wert rein Ende 2021 nach dem FW-Update und bleibt die ganze Zeit bei 60:
1680382381659.png

mittlerweile bei >10TB geschrieben.
Hast Du schon mal alle Zellen komplett beschrieben und der Wert steigt trotzdem immer noch? (schaut ja eigentlich so zu sein - bei fast 9TB in 41 Stunden!) Und beim Lesen steigt auch? Wie verhalten sich eigentlich andere 2 umgetauschte 870EVOs? Und aus welchem Produktionsmonat stammt eigentlich die Neue?
 
massaker schrieb:
Hast Du schon mal alle Zellen komplett beschrieben und der Wert steigt trotzdem immer noch? (schaut ja eigentlich so zu sein - bei fast 9TB in 41 Stunden!) Und beim Lesen steigt auch? Wie verhalten sich eigentlich andere 2 umgetauschte 870EVOs? Und aus welchem Produktionsmonat stammt eigentlich die Neue?
Ich habe insgesamt 2 870 EVOs tauschen müssen. Die eine war von 02.2021 und hatte dann nach
ca. 1 Jahr defekte Sektoren und wurde dann gegen eine neue getauscht. Produktionsdatum weiß ich nicht mehr, aber die hatte ein Jahr später auch defekte Sektoren.
Die beiden besitz ich also nicht mehr.
Das Produktionsdatum der neuen 870 EVO ist vom 12.2022 und die
hatte auch direkt die neue Firmware drauf.
Das Laufwerk sitzt in einem externen Gehäuse und wird auch nur selten genutzt.
Das Laufwerk wurde einmal komplett mit Veracrypt verschlüsselt und dann gelegentlich Daten draufgeschrieben.
Nach ungefähr 8TB Schreibvorgängen stieg der Wert FC bei
Lese-und Schreibvorgängen von 0 auf mittlerweile auf 1418 an.
Jetzt weiß man ja leider nicht was der Wert bedeutet, aber normal scheint das nicht zu sein.
 
Mr. Monk schrieb:
Das Produktionsdatum der neuen 870 EVO ist vom 12.2022
Wow...also vermutlich hast Du schon eine mit dem neuesten NAND (also "V2", die ab Oktober-November produziert wird), also bereits verbesserte und ausgereifte Version... möchte man glauben.
Mr. Monk schrieb:
Das Laufwerk sitzt in einem externen Gehäuse und wird auch nur selten genutzt.
So ist das bei mir auch, wobei ich zu faul bin sie jedes mal abzuziehen, die externe hängt also meiste Zeit an dem 3.2-Gen2-HUB... Und nichtsdestotrotz - mein Wert bleibt bei 60 schon seit Dezember 2021 gleich.
 
massaker schrieb:
Bei mir kam dieser Wert rein Ende 2021 nach dem FW-Update und bleibt die ganze Zeit bei 60:

Code:
241 Total_LBAs_Written      0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       14279394304
252 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
Gleiche Firmware - bei mir ist der Wert 0 ............................ noch 0 wollte ich sagen :D
 
Bohnenhans schrieb:
...Gleiche Firmware - bei mir ist der Wert 0 ............................ noch 0 wollte ich sagen :D
Weil Du ja vermutlich schon eine neuere ausgebesserte hast, die gleich mit dieser FW kam? Meine ist April'2021 produziert, seit gut 1,5 Jahren im Betrieb, kam mit der ersten FW und wurde auf diese Firmware erst von mir upgedatet.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde meine zurückschicken. Die ganze Sache ist mir zu suspekt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ja, auf jeden Fall den Kundendienst kontaktieren.
Und eine Rückmeldung deinerseits @Mr. Monk wäre vermutlich für andere sehr praktisch und gern gesehen. 😉

Vielleicht verrät Samsung ja auch, was sich hinter dem 252 Vendor specific-Attribut versteckt?
 
Ich hab drei 870 EVO 4TB, eine mit FC 0, eine mit FC 1300 und eine (mit defekten Sektoren) mit FC 1350.

Weder die mit FC 1300 noch die mit den defekten Sektoren mit FC 1350 geben irgendeinen Anlass zur Klage seit den Firmware-Updates. Die werden absichtlich nicht geschont, die mit den defekten Sektoren wird sogar richtig hart rangenommen, um zu sehen, ob ich noch irgendwelche Fehler in den Daten bekomme, aber nichts dergleichen. Trotzdem tausche ich die mit defekten Sektoren noch um. Bei den anderen Beiden sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Verschwörungstheorien, nach denen der FC-Wert ein Indiz für ein Problem sein soll, kann ich mich daher nicht anschließen. Meine zweite SSD hat zwar FC 1300, ist aber ansonsten blitzsauber und verhält sich einwandfrei.
 
Ich muss diesen alten Thread wieder hervorholen.

Habe nämlich gerade das gleiche Problem bei meiner Samsung 870 EVO 4 TB festgestellt. Jede Menge CRC Fehler! Vor allem bei großen Daten bekomme ich jede Menge Fehler. Die Datei kann zwar geöffnet werden, aber ein kopieren ist nicht möglich. Aufgefallen ist mir das Problem erst, als ich heute ein Windows Backup erstellen wollte. Dieses dauerte verdächtig lange für 300 GB und ich musste es dann abbrechen. Jetzt ärgere ich mich schon, dass ich dem CrystalDiskInfo vertraut habe, wo mir der Zustand der SSD mit "gut" vorgegaukelt wird.

Unglücklicherweise ist das auch noch meine Systemplatte...

Jetzt wird mir auch klar, warum mein Windows ständig im Hintergrund arbeitet. Das ist das Reparieren von CRC Fehlern von Systemdateien! Deswegen sind bei gerade mal ~10.000 Betriebsstunden schon 17 TB geschrieben. Die SSD wird vermutlich schon regelrecht perforiert sein...

Kleine Dateien sind (logischerweise) sehr viel weniger betroffen, als große Dateien. Zb hat es meine älteren Fotos, die ich dort zwischengeparkt hatte, weniger zerlegt, als neuere HD Fotos. Ist schon ein gutes Gefühl, wenn die schönen HD Erinnerungsstücke so zerhackt werden. -_- Jetzt habe ich hier Schweizerkäse Datensätze. Yeah!

LibreOffice hatte diese Woche auch sehr langsam auf das Öffnen von Tabellen reagiert. Ich hatte mich bereits gewundert - jetzt wird mir klar warum! Die olle SSD 😒 hat mir die LibreOffice Programmdateien beschädigt. RIP. Jetzt wird mir einiges klar. Die 870er EVO Reihe bekommt mit der Zeit "Datendemenz" - ein schleichender Vorgang, den man wirklich erst sehr spät bemerkt!

cc @Recharging
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Nein. Ich habe noch etwas zu arbeiten und kann mich erst später wieder um das Problemkind kümmern. Die paar Stunden weiterarbeiten mit der 870 machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. Bei den SSD Preise werde ich auch erstmal Neuware kaufen. Die 870 war von Kaufdatum 05. Mai 2021 (~400 Euro damals). Jetzt gerade ~130 Euro für eine 980pro mit m.2 Sockel. Da kann ich nicht nein sagen. Glücklicherweise habe ich noch eine Ersatz 980pro m.2 direkt neben mir im Regal liegen. Die wird dann der Tauschpartner für die 870. @redjack1000
 
@Mr.Seymour Buds
Das tut mir sehr leid. Ich weiß, wie ärgerlich das ist.
Sichern, sichern, sichern ist generell und hier im Speziellen die Devise.

Bei Samsung würde ich bei SMART etc. nur Magician vertrauen, alle anderen können, müssen aber nichts aussagen. Samsung selbst verlang ja gegebenenfalls auch deren Analyse und reagiert nicht auf Drittanbieter.

Hoffe, du kriegst alles wieder hin - und ja, dieser schleichende Verfall ist sehr tückisch.
 
Die 870 EVO hat ja 5 Jahre Garantie. Ist halt nur schlecht, wenn man Daten verloren hat.

BTW, mit Firmware-Update sollte 1) das Problem erstmal gestoppt werden (aber beschädigte Dateien werden davon nicht heile), und 2) wird das Problem auch komplett verhindert.

Denn ich lasse seit Januar '22, wo bei einer meiner 870 EVO das Problem auftrat, diese absichtlich voll im Einsatz, nicht nur das, sie ist quasi meine Haupt-Schreibplatte, wo alles draufkommt. Ich habe sie auch bestimmt schon 10, 20 Mal bis zum letzten Byte vollgeschrieben, um zu sehen, ob ich noch irgendwie Fehler provozieren kann. Nichts. Mit der neuen Firmware ist die quasi wieder lammfromm geworden. Alle defekten Sektoren ausgemappt, keinerlei neue kommen dazu.

Aber damals, als ich die Fehler hatte, war das echt mal mies. Zum Glück kann man direkt merken, welche Dateien defekte Sektoren hatten, daran liest er sich nämlich vergeblich einen Wolf. Die intakten Dateien kann man mit normalem Speed runterkopieren.
 
So meine Guten, gestern Abend war ich zu müde, um noch weiter zu machen. Jetzt läuft die Kaffeemaschine und es wird die 980pro m2 eingebaut, ein neues SATA Kabel probiert. Der Laden muss weiterlaufen! :hammer_alt:

# # #

Erste Rückmeldung

Die gute Nachricht zuerst: Es gibt keine Datenverluste. Alle korrumpierten Dateien, seien es selbst gemachte Videos mit Kamera oder Handy und alle erstellen Bilder (das war mir besonders wichtig), hatte ich im Cloud-Backup als *.zip Dateien feinsäuberlich bei meinem Webhoster Netcup gespeichert (Speicher kostet da so gut wie nix). Das ist freilich überaus erbaulich.
Viele kleinere Dateien, die ich im täglichen Betrieb genutzt habe oder noch nicht als Sicherung kopiert waren, sind 100% lesbar (zB Firefox Profil). Für mich sieht es hier so aus, als würden vor allem Daten verloren gehen, die längere Zeit auf der 870 liegen und nicht von der Firmware refreshed werden!

Nun zu den schlechten Neuigkeiten:

1.) Der SATA Kabeltausch hat nichts gebracht. Gleiche Fehler. (das hatte ich schon fast erwartet).

2.) Ich habe versucht ein vollständiges Backup des Datenträgers durchzuführen. Das ist mit dem Windows 10 Bordmittel gescheitert (hängt). Auch Acronis True Image - was ich seit Jahren gerne benutze - konnte keine Sicherungskopie des Datenträgers herstellen und bricht nach 1-2 Minuten Bearbeitung den Vorgang ab.

3.) Als letztes habe ich noch versucht den Datenträger mit Acronis True Image zu klonen. Dazu schreibt sich das Programm vor den Windows Bootprozess und versucht dann eine 1:1 Kopie. Das ist nach einem Neustart auch fehlgeschlagen. Fehlermeldung "Video mode setup error: Error 0xDEADC0DE ;)) - Invalid video framebuffer parameters. line info: 0xDEADC0DE , $submodule: bootwiz_efia64 - Kernel console may work incorrectly. Ja, das ist natürlich immer schön, wenn irgendwas mit Bootwiz/UEFI nicht funkioniert. -> Kaltreset.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch chkdsk durchlaufen zu lassen, aber ich habe keine Lust viele Stunden zu warten bis der Prozess beendet ist und dann kommt raus, Sektoren können nicht repariert werden. Vielleicht kann chkdsk die Fehler tatsächlich korrigieren und danach ist wieder ein Klonprozess möglich. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht bekomme ich dann auch wieder den UEFI Fehler von Acronis serviert.

Als nächste Option könnte ich noch Mr. Brechstange benutzen - Linux dd. Aber ich habe wirklich wenig Lust auf das ganze aus- und einbauen von Datenträgern in verschiedenen Systemen. Wahrscheinlich wird es aber auch hier zu Problemen mit nicht lesbaren Dateien kommen. Deswegen habe ich beschlossen, den alten Systemdatenträger erstmal physisch auszuhängen und eine Windows 10 Neuinstallation auf dem Ersatzdatenträger zu starten. Die Samsung 980pro m2 - ist eingebaut. :heilig:

Neu und alt!

CrystalDiskInfo_Samsung_980_pro_bearbeitet.pngCrystalDiskInfo_Samsung_EVO_870_bearbeitet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
da ist immer noch die fehlerhafte Firmware drauf, bitte keien Reperaturversuche starten bevor die ncht aktuelisiert wurden sonst gehen noch mehr Zellen kaputt.
Ist allerdings seltsam das CDI da nicht wenigstens eine Warnung ausgibt wenn dort bei B7/BB/C3 so hohe Werte stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Recharging
Stell mal die Rohdaten auf DEC statt HEX, damit das ein normaler Mensch lesen kann 😉 Zudem die SMART-Daten auf Englisch, die Seriennummer kann das Programm auch ausblenden, falls du es per Hand gemacht hast.

Die beschädigten Daten kannst du abschreiben, die wird kein Tool gelesen bekommen, da die Firmware der SSD sie selber nicht gelesen bekommt. Hat also nichts mit dem Tool oder Windows/Linux etc. zu tun.

Das hatte ich vorher schonmal gepostet, "Uncorrectable Error Count" sowie "ECC Error Rate" steigen enorm an, sobald du versuchst, die Dateien auszulesen, die fehlerhafte Blöcke enthalten. Oder wenn du einen vollen Laufwerkscan machst, kann das auch passieren.

Das Laufwerk versucht dann etliche Male, den betroffenen Block doch noch irgendwie auszulesen, und ist dabei übrigens kurzzeitig immer voll beschäftigt (reagiert kurz nicht mehr). So kommst du dann schnell auf eine Viertelmillion oder halbe Million "uncorrectable errors", also trotz der ganzen Wiederholungen liefern diese Blöcke keine validen bzw. korrigierbaren Daten mehr. "Reallocated Sector Count" bleibt meist vierstellig.

Sofern du das Firmware-Update drauf hast (sehr wichtig, mach es am Besten direkt!!) und dann einmal das Laufwerk geleert/formatiert hast, werden die Blöcke dann wohl ausgemappt und danach könntest du die SSD dann wieder ganz normal benutzen, wie ich es ja auch seit über 1 1/2 Jahren mache. Natürlich nicht mehr für wichtige Sachen. Aber seitdem ist sie solide, und die anderen 870 EVO, die ich noch habe, haben mit der neuen Firmware auch noch nicht gemuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Recharging
Denniss schrieb:
da ist immer noch die fehlerhafte Firmware drauf, bitte keien Reperaturversuche starten bevor die ncht aktuelisiert wurden sonst gehen noch mehr Zellen kaputt.
Och lass Ihn doch machen....... weil ->
Mr.Seymour Buds schrieb:
Der Laden muss weiterlaufen!
........ So ein Firmwareupdate dauert ja.........Sekunden/Minuten, aber ........ der Laden muss ja...........

Es gibt halt Menschen, die stecken Ihre Zeit in Reparaturversuche, anstatt die Ursache als erstes zu beheben, Hauptsache der Laden läuft...:)


CU
redjack
 
@redjack1000 warum so empfindlich? Firmware Update habe ich mit dem Samsung Werkzeug längst gemacht! Neuste Firmware wurde ohne Probleme installiert.

@Denniss Reparaturversuch habe ich bisher keine unternommen, weil ich noch keine Zeit hatte. Das kommt erst nächste Woche!

@CiTay beschädigte Daten sind egal - ich habe alles als Sicherheitkopie auf meinen Synology NAS Laufwerken und Cloudspeicher! Selbst wenn die 870 sich von jetzt auf gleich in Luft auflöst, wäre das kein Beinbruch für mich wegen den Backups. Die aktuelle Firmware habe ich wie beschrieben installiert. Sie funktioniert soweit fehlerlos. Die Formatierung + Detailuntersuchung werde ich nächste Woche machen. Heute aber nicht mehr, weil Sonntag. (okay, ich habe die Detailuntersuchung mit dem Samsung Magician nun doch schon gestartet. Prognostizierte Untersuchungsdauer sind ~18 Stunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Ok, dann mach mal bitte neue Screenshots mit richtig eingestelltem CrystalDI, wenn du dazu kommst, ist immer interessant zu sehen.
 
@CiTay hier gibt es das Ergebnis vom full scan aus dem Samsung Magician und die DEC Werte von CDI:

Samsung_Magician_full_diagnostic_scan_v1_bearbeitet.jpgCrystalDiskInfo_Samsung_870_EVO_17092023_980319073_.png

Wie im Bild 1 zu erkennen ist, konnte die Recoveryfunktion keine Fehler beheben und ist selbst mit einem Fehler abgebrochen.
 
Zurück
Oben