Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2 x Samsung EVO 870 4 TB nach knapp einem Jahr mit defekten Sektoren
Bei mir ist leider eine ältere Firmware drauf. So viel hat mir Samsung Magician noch verraten. Updaten kann ich sie nicht, vermutlich weil sie über einen USB/SATA Adapter angeschlossen ist.
Leider hat mein Rechner keinen SATA Port - hat jemand ne Idee wie ich die neue FW trotzdem draufbekommen kann?
Leider funktioniert diese Anleitung nicht, da es in dem ISO für die 870 Evo kein BTDSK.IMG gibt
Ich werde mal schauen wie ich sonst noch zurande komme. Ich hab noch irgendwo einen alten Rechner mit Core2Duo und SATA Ports, da ist allerdings das Netzteil kaputt und einen CD Rohling müsste ich auch irgendwo her suchen.
Gibts ne Möglichkeit das ISO auch irgendwie auf nen USB Stick zu schreiben?
Man kann mit unetbootin direkt das ISO auf den Stick schreiben wie ich herausgefunden habe. Keine Ahnung warum die Anleitung den Umweg über FreeDOS geht. Das booten funktioniert auch, nur das FW update nicht - sagt nach "scanning for drive" immer "press any key to reboot". Versucht auf meinem uralten Rechner mit Asus P5QL-E und Core2Duo 8400 direkt am SATA Port.
Bist Du nach dieser Anleitung (PDF) vorgegangen?
(ist für die 850PRO. aber sollte für die 870 ähnlich sein)
In der Anleitung steht auf Seite 12, daß es bei gewissen AMD-Chipsätzen im AHCI-Modus Probleme geben kann.
Man solle dann für die "Operation" auf IDE umstellen, wäre vielleicht generell einen Versuch wert.
Der war schon auf IDE. Mit AHCI gehts auch nicht. Ich hab mir das Image mal angeschaut und festgestellt, wenn man bei "press any key" "D" drückt kann man in eine root shell. Beim manuellen Aufruf von fumagician.sh kommt die Fehlermeldung "terminate called after throwing an instance of FeatException".
Ich nehme an, dass es sich um einen Bug in Verbindung mit meinem (sehr alten) SATA Controller handelt. Der Controller selbst und auch die SSD werden erkannt wie ich unter /proc/scsi/scsi auf dem USB Stick Image sehen kann. Vom USB Stick booten auf meinem LG Gram funktioniert auch nicht.
Sie haben sich bei mir umentschieden und auch meine 4. SSD ersetzt, von daher bei mir auch alles gut. Auch die Rücksendung ging sehr schnell. Wenn der RMA Prozess einmal läuft geht es wirklich gut, muss man auch mal sagen.
Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, dass soviele Drives betroffen waren.. werde eventuell in Zukunft auf Kingston umsteigen.
Leider zeigen nun langsam auch meine ausgetauschten Drives die gleichen Probleme. Ein Drive hat schon einen CRC Error und ein anderes bisher nur einen Reallocated Block, aber da kommt sicher noch etwas...
Ich habe nun die Firmware updated bekommen, mit einem anderen Computer. Die Platte scheint ein schlechtes Karma zu haben - bei beiden Rechnern ist kurz nach dem Einbau jeweils das Netzteil kaputt gegangen. Die waren zwar schon einige Jahre alt, aber dass das Enermax kürzer lebt als das billige LC-Power hat mich schon erstaunt.
Auf der Samsung-Downloadseite steht bei der Firmwareversion für die 870 EVO folgender Hinweis:
*The 870 EVO model will be manufactured with a revised V6 process starting November 2022.
(V6 wird sich auf Samsung 128-layer 3bit TLC V6 V-NAND Flash Memory beziehen)
Hi, ich habe jetzt meine dritte Samsung 870 EVO im Betrieb.
Zwei 870 EVO 4TB musste ich wegen defekten Sektoren tauschen.
Die Neue hat noch keinen wirklichen Defekt, aber der
Wert "FC Herstellerspezifisch" (Newly Added Bad Flash Block ?) steigt permanent beim lesen und schreiben von Daten.
Das könnte vielleicht ein Anzeichen für den nächsten anstehenden Defekt sein.
Mich würde interessieren ob bei euch auch der Wert permanent ansteigt.