2 x Samsung EVO 870 4 TB nach knapp einem Jahr mit defekten Sektoren

Ja, recht erschreckend, zeigt jedoch, dass diese ab einer gewissen Charge alle fehlerbehaftet sind - früher oder später.

Immerhin tauscht Samsung flott aus!
 
Wenn man jetzt eine neue Evo kauft, sollte man aber kein Exemplar mehr aus einer fehlerhaften Charge bekommen, oder?

Gibt es denn in der Zwischenzeit ein offizielles statement von Samsung dazu?

Nicht dass das ein grundlegendes technisches Problem ist und nicht nur ein paar schlechte Anfangs-Chargen.
Bei Amazon melden einige Rezensenten das Problem bei SSDs, die sie Ende 21/Anfang22 gekauft haben! Für eine erledigte Kinderkrankheit spricht das nicht.

Wäre das Ganze mit einer neuen Firmware gut zu beheben, hätte es sich längst erledigt, scheint aber nicht so zu sein.

Weil dann doch lieber Crucial MX500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine dritte EVO (vom zweiten Austausch) ist Made in China, die beiden ersten waren Made in Korea. Bei jemand anderem hier ebenso. Das stimmt mich optimistisch.

Ich habe die EVO aber durch eine MX500 ersetzt und verwende die EVO nun in einem Zweitrechner, wo sie voraussichtlich keine kritische Betriebsdauer erreichen wird.

Ein Statement von Samsung würde mich auch interessieren. Vielleicht kann ja jemand von der Computerbase-Redaktion mal anfragen? @Jan @MichaG ?
 
Na ja, was sind 2 Wochen für solch' ein Unternehmen noch dazu im Sommer + Urlaub?
Ich gehe da mal von einem Quartal aus, bis wir vielleicht etwas Verbindliches hören.

Hab' mal QNAP einen Bug gemeldet, der wurde sogar relativ fix bestätigt, hat aber 1,5 Jahre zur Umsetzung gedauert, obwohl's nur ein Anzeigefehler (/10 dividiert) war. 😉 Bei Ubiquiti hat's nur 6 Monate gedauert. Dh, große Unternehmen warten da gerne (rechtlich) mal ab bzw. sind halt wie ein Öltanker träge ...
 
Martinus33 schrieb:
Weil dann doch lieber Crucial MX500.
Eine MX500 (2 TB) war bisher die einzige SSD die ich in den letzten 13 Jahren hatte, die Fehler gezeigt hat, und zwar mit einem ähnlichen Fehlerbild. Dabei hatte ich die noch gar nicht wirklich im Einsatz, wollte mal Daten umkopieren und hab es vergessen. 1 Jahr später bekam ich eine Mail dass SMART Fehler (uncorrectable Read Errors) erkannt wurden und nach einem readonly Scan waren es tausende.

Da war wohl auch irgendein Fehler in der Charge, SSD wurde von Crucial auf Garantie getauscht und seither keine Probleme mehr. Hat mein Vertrauen in Crucial im Allgemeinen und der MX500 im Speziellen schon beschädigt. Mit Samsung hatte ich noch nie Probleme und ich hatte seit der 830 eigentlich jedes (Consumer) SATA Modell bis zur 870.
 
schmadde schrieb:
Eine MX500 (2 TB) war bisher die einzige SSD die ich in den letzten 13 Jahren hatte, die Fehler gezeigt hat, und zwar mit einem ähnlichen Fehlerbild.....Da war wohl auch irgendein Fehler in der Charge...
Ganz fehlerlos ist bei produzierten Millionen von SSDs wohl kein Modell. Wenn man bei Amazon bei den tausenden Rezensionen weltweit liest, und zwar speziell die 1-Sterne-Bew., dann gibt es solche und ähnliche Fehler IMMER. Die dort häufig genannte zweite Variante: Die SSD wird von Anfang an nicht erkannt.
Wer weiß, wie viele von denen beim Transport einen Schaden erlitten haben oder unsachgemäß angeschlossen wurden und der Hersteller noch nicht mal verantwortlich ist.

Aber ich vermute, wenn man alle SSD-Cracks hier auf CB fragen würde, wie oft sie bei allen Herstellern solche Fehler selbst erfahren oder davon gehört haben irgendwo, dann wäre die Crucial MX500 in der Auswertung weit unten.

Dass man heimlich mit einer Änderung der FW "korrigiert", finde ich halt schon nicht so schön und auch nicht vertrauenerweckend.
 
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, nachdem ich vorhin noch eine 2 TB 870 Evo in der Schublade gefunden habe, die ich noch nicht verbaut habe: gibts irgendwo ne Übersicht welche Chargen problematisch sind? Meine ist "Made in China" im April 2021. Ist die gefährdet? Welche Firmware sollte die haben und wie bekomme ich die am besten drauf?
 
schmadde schrieb:
Das ist ein Windows Tool soweit ich das sehe. Geht das auch über USB Adapter? Ich habe keine Windose mit SATA.
Musst du ausprobieren. Es ist jedenfalls unbedingt anzuraten, die neueste Firmware draufzuspielen, da diese ggf. das Problem verhindern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
FW-Download bei Samsung liegt als ISO vor, solte also unabhängig von so ner Windose sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Sooo, da ist die Antwort von Samsung doch schon!!! 😓

vielen Dank für die Anfrage zur Samsung SSD 870 EVO.

Samsung hat zu der Problematik mit den Produkten Ende November 2021 ein Firmware-Update veröffentlicht.



Somit empfiehlt Samsung Nutzer*innen, die Probleme mit der 870 EVO haben, das Update auf die neueste Firmware vorzunehmen. Dies ist kostenfrei möglich unter https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/.



Sollten nach dem Firmware-Update weiterhin Fehler bei der Nutzung der 870 EVO auftreten, bittet Samsung Nutzer*innen, sich via E-Mail an den Kundenservice zu wenden: customer-care@samsung.de.

Jetzt die Frage: Haben Betroffene mit der neuen Firmware immer noch Probleme? Ich habe leider keine Versionssnummer bekommen, will aber auch nicht wieder 3 Wochen auf eine Antwort warten.
 
Boah, wenn ich schon dieses unsägliche "Nutzer*innen" sehe. Na, egal.

Seitdem ich das Firmware-Update draufgemacht habe, hat sich bei mir nichts verschlimmert bei der betroffenen 870 EVO, und bei den zwei nicht betroffenen 870 EVOs haben sich auch keine Fehler entwickelt (alle sind 4TB).

Ich malträtiere meine betroffene SSD seit den Fehlern absichtlich, sie ist quasi mein "Lastesel", ich habe sie auch schon einige Male bis auf das letzte Byte gefüllt und dergleichen. Sie schlägt sich wacker. Also anscheinend, wenn die defekten Sektoren einmal auf Reservesektoren remappt wurden, gibt es keine weiteren Probleme mehr. Nur darf es natürlich von vornherein nicht passieren, dass sich defekte Sektoren innerhalb von gespeicherten Daten entwickeln und diese Sektoren dann nicht mehr ausgelesen werden können = beschädigte Dateien.
 
@CiTay Jawohl, mir geht es ganz genauso, keine Fehler mehr seit neuer FW.
MichaG schrieb:
Ich habe leider keine Versionssnummer bekommen
Problemfreie FW ist: SVT02B6Q
CiTay schrieb:
wenn die defekten Sektoren einmal auf Reservesektoren remappt wurden, gibt es keine weiteren Probleme mehr
Wie viele defekte Sektoren wurden denn bei Dir nach dem FW-Update aussortiert? Bei mir waren's 60 und ist auch bei 60 geblieben. Beachte den neu dazugekommenen SMART-Parameter "FC" unten:
1664548090416.png
 
Zurück
Oben