Ich hatte letztlich mal kurz Betriebsstunden der SSDs mit den Symptomen recherchiert und in Foren auf die Schnelle so ca. fünf Angaben gefunden, wobei 6200 Std. das Maximum, 3000 Std. (meine eigene) das Minimum und die anderen so 4000 irgendwas waren.
Die Betriebsdauer muss erst einmal erreicht werden. 4000 Std. sind bei 40 Std./Woche knapp zwei Jahre und bei Dauerbetrieb knapp ein halbes Jahr.
Es heißt in Foren immer, die mit Produktionsdatum Januar/Februar 2021 sind betroffen (und hier lese ich im Beitrag von Massaker zum ersten mal auch März). Die 870 EVO ist seit Januar 2021 verfügbar. Keine Ahnung, wieviele schon davor produziert wurden, aber ich glaube nicht, dass bei SSDs nennenswerte Lagerbestände vor Release bzw. Auslieferung angesammelt werden.
Will sagen: falls es ein grundlegendes Problem geben sollte, das erst ab einer gewissen Betriebsdauer auftritt, sind die zuerst produzierten natürlich auch zuerst betroffen. Und wie gesagt, meine zweite (produziert Oktober 21) war nach 3000 Stunden auch wieder defekt.
Ich würde das nicht zu früh als Kinderkrankheit abhaken.
Nachtrag:
So gesehen war auch Oktober 2021 vielleicht zu früh, um ein grundlegendes (Produktions-)Problem zu erkennen und zu fixen, aber inzwischen könnte das geschehen sein.