2 x Sapphire 5870 Vapor X macht das noch Sinn?

Moertel4u

Cadet 3rd Year
Ich habe in meinem Rechner eine Sapphire 5870 Vapor X und möchte mir nun eine zweite gebraucht zulegen um die zwei dann mit Crossfire zu betreiben. Der Grund dafür ist das ich eigentlich mit der einen 5870 Vapor X noch immer ziemlich gut zocken kann. Aber Spiele wie Battlefield 4 kann man damit halt nicht flüssig auf Ultra Spielen. Deshalb der Gedanke das eine zweite Karte die fehlende Power ausgleicht um neuen Spiele auch flüssig auf Ultra zocken zu können.

Ich denke dabei so an min. 30 FPS mehr ist natürlich immer gut :-)

Warum ich auf so eine seltsame Idee komme? Ganz einfach, Direct X 12 und Win 9 stehen in fern-naher Zukunft an, USB 3.1 und die neue Grafikkarten Generation wird auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen und da ich noch ein AM3 System mit einem AMD Phenom II 1090T x 6 @ 3,8GHZ habe kommt diese Lösung vielleicht billiger und Sinnvoller als eine neue Grafikkarte. Angeblich ist das Problem mit Crossfire + Mikroruckler ja auch gelöst.

Zwei Fragen habe ich noch zusätzlich.

Schafft der AMD Phenom II 1090T 6x@3,8GHZ es überhaupt 2 x5870 Vapor X zu befeuern ohne dabei zum Flaschenhals zu werden?

Mein Mainboard hat diese Besonderheit: AMD 2-Way CrossFireX (nur x8/x8) macht damit Crossfire überhaupt Sinn zwecks Performance Zuwachs? Mit 1 Grafikkarte habe ich ganz normal PCIe 2.0 x16.

Hier noch mein System:

http://www.sysprofile.de/id140643

Die SPU könnte es evtl. noch packen, wobei BF im Multiplayer schon gut an der CPU zieht. Problematisch wird eher das die 5870 nur 1GB VRAM hat. Das dürfte für die meisten neuen Games auf Ultra zu wenig sein. Da hilft dann auch keine 2. karte im CF.

Ich dachte 2 Karten mit je 1 GB ergeben dann auch 2 GB zum zocken. Ist das nicht genug für BF4 auf Ultra?

So eine karte würd ich nicht mehr mit CF erweitern, CF im niedrigen FPS bereich macht absolut kein spaß, ruckler und input lag
Kauf dir lieber ne starke Single Karte

Falsch, bei CF ist es 1+1=1! Ebenso bei SLI.

wäre das eine 7870er, würde ich sagen dass sich dort noch crossfire lohnt, aber bei der 5870 sehe ich ehe mehr probleme wie perf. zuwachs. und wie moertel4u schon gesagt hat - 1 gb ist heutzutage echt zu wenig

Ich würde auch behaupten deine Überlegungen klingen grundsätzlich sehr sinnvoll und nachvollziehbar. Nur wirst du so schnell an die grenzen des VRAMs kommen, dass du die Mehrleistung auch bei spielen, die CF adäquat unterstützen, nicht ausschöpfen kannst weil dir der Speicher vollauft. Dann vielleicht doch entweder zeitnah in den sauren Apfel beißen und aufrüsten oder halt noch eine gewisse Zeit mit den alten Komponenten Leben und in ein paar Monaten mit Maxwell und Haswell Refresh auseinandersetzen :) das SLI mit 1GB vram würde ich jedoch nicht empfehlen.

Viele grüße

Ich Spiele natürlich auch mit dem Gedanken einfach eine neue Karte zu kaufen. Jedoch hat die dann kein DX12 und die Gerüchte um DDR 6 bei der nächsten Grafikkarten Generation gehen mir auch nicht aus dem Kopf :(

Nachdem ich mit meine Karte momentan eigentlich noch gut zocken kann bis eben Bf4 Ultra wundert es mich das du meinst es würde mit 2 Karten schlechter laufen als mit einer?!

Was geschieht im Crossfire bzw SLI mit dem VRAM der zweit Karte???

Zuletzt bearbeitet:
Da DX12 eine reine Software-Lösung sein soll, kann Dir DAS erst mal egal sein.
Die 5870 gehen in der Bucht ab 25 Euro los. Wenn Du es ausprobieren möchtest ... die 25 Euro tun nicht weh. Du wirst ja sehen wie weit Du damit kommst :-)
Wenn man das mal pragmatisch sieht.

Hättest Du meinen Link angeschaut, dann wüsstest Du was mit dem VRAM der 2. Karte passiert.
Die Karten müssen abwechselnd ganze Bilder rechnen und die Karten können nicht gegenseitig auf das RAM der anderen Karte zugreifen. Also braucht JEDE Karte ALLE Daten für ein komplettes Bild in ihrem Speicher. CF funktioniert (heutzutage im großen und ganzen) einfach abwechselnd. Nicht mehr, nicht weniger. Deshalb wird da nix addiert, und es fällt auch nix weg. Die Karten machen genau das was sie jetzt auch schon machen, nur dass die CPU die 2. Karte mit Daten füttert, während die erste Karte noch am Bild rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich sehe schon es macht vermutlich mehr Sinn sich einfach eine neue starke Grafikkarte zu kaufen. Oder durchhalten und erst gegen Ende des Jahres Upgraden.
Ob ich das durchhalte? Mich juckt schon der Kauf Button.....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alle aktuellen Karte werden DX12 unterstützen, laut den letzten Aussagen von MS. Du kannst also wenn du magst einfach eine neue kaufen, wirst dadurch keine Nachteile haben. Oder aber du bist experimentierfreudig und kaufst einfach eine Gebrauchte. Machst ja keinen Verlust wenn du sie gleich weiter verkaufst, sollte die sie dir nicht passen.
PS: BF4 ist sehr gut Mehrkernoptimiert, da bringen dir die 6 Kerne endlich mal was. Hat ein paar Jahre gedauert, aber immerhin ;-)
Der X6 reicht.

HisN schrieb:
Da DX12 eine reine Software-Lösung sein soll, kann Dir DAS erst mal egal sein.
Die 5870 gehen in der Bucht ab 25 Euro los. Wenn Du es ausprobieren möchtest ... die 25 Euro tun nicht weh. Du wirst ja sehen wie weit Du damit kommst :-)
Wenn man das mal pragmatisch sieht.

Hättest Du meinen Link angeschaut, dann wüsstest Du was mit dem VRAM der 2. Karte passiert.
Die Karten müssen abwechselnd ganze Bilder rechnen und die Karten können nicht gegenseitig auf das RAM der anderen Karte zugreifen. Also braucht JEDE Karte ALLE Daten für ein komplettes Bild in ihrem Speicher. CF funktioniert (heutzutage im großen und ganzen) einfach abwechselnd. Nicht mehr, nicht weniger. Deshalb wird da nix addiert, und es fällt auch nix weg. Die Karten machen genau das was sie jetzt auch schon machen, nur dass die CPU die 2. Karte mit Daten füttert, während die erste Karte noch am Bild rechnet.

25 Euro wären mir der Test wert mal sehen vl. bekomme ich eine zu dem Preis. Jedoch sehe ich das mit dem nur 1 GB VRAM als echtes Problem dabei. Ich habe mir deinen Link sehr wohl angesehen. Bin es aber zu schnell überflogen das ich die Info überlesen habe.
Sorry ;) Danke für deine ausführliche Erklärung :-)

Ich denke es ist sinnlos sich jetzt schon einen Kopf um DX 12 zu machen.Die Gerüchteküchen kochen über und die Pressemmeldungen sehnen sich nahezu nach solchen Lesern wie dir.

Bei einem PC und der damit immer sich weiter entwickelnden Technik bringt es wirklich nichts sich über die Technik von morgen den Kopf zu zerbrechen.Lebe in der Gegenwart und die sieht nunmal so aus, das es meines Erachtens keinen Sinn macht,eine alte HD 5000er Reihe um eine Crossfire Konfiguration zu erweitern.Spar dein Geld lieber für eine starke Single Karte ala GTX R9 280 oder R9 280X.

Alternativ und auch günstiger aber mit noch mehr VRAM wäre die R9 270X mit 4Gb VRAM.Ist sehr zu empfehlen und stemmt BF4 ohne Probleme.Und diesen Leistungsschub wirst du merklich spüren.Die HD 5xxx Serie ist keine CGN Architektur.Die wurde mit der HD 7XXX Reihe eingeführt.Den Sprung von der alten Architektur auf CGN (Bei mir damals HD 6950 auf HD 7950) war in meinen Augen ein Meilenstein.Ich bin bis heute mit der HD 7950 noch hochzufrieden.

Im Moment sind diese beiden Grafikkarten meine absoluten Favoriten :

http://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-R927XOC-4GD-Grafikkarte/html/product/1117712?

http://www.alternate.de/ASUS/R9280-DC2-Grafikkarte/html/product/1132984?

HISN hat schon recht wenn er sagt,das 25€ kein Beinbruch für ne gebrauchte 5000er sind,aber dafür wäre mir selbst das Geld zu schade.Diese 25€ sind besser in einer neuen Grafikkarte angelegt.

Dein 1090T stemmt alle Spiele noch locker und die neue Grafikkarte würde deinen System einen spürbaren Schub geben.

Aber wie gesagt jedem das seine.Mit SLI und CROSSFIRE Systemen habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt und definitiv bin ich davon nicht mehr so begeistert wie noch vor ein paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Speziell BF4 würde sogar besser laufen, da dort die Skalierung sogar recht gut ist.

Deine CPU ist auch noch sehr gut, gerade für BF4!
Mit dieser könntest du auch, eine aktuelle High End Graka befeuern.

Ich meine mal so, wenn du wirklich nur BF4 vor allem zockst, kannst du es echt machen, da eine gebrauchte 5870, egal welche, nicht die Welt gebraucht kostet.

Bei anderen Spielen, welche nicht so gut skalieren, ist es natürlich nicht so optimal, kommt eben immer drauf an.

Dein Mainboard ist sogar sehr gut für CF geeignet, da 2x 8x Lanes schon fast optimal sind, 2x 16x Lanes wären nur, innerhalb der Messtoleranz, besser.

Summa Summarum:
Windows 8 kaufen, um deine CPU 20 % zu boosten.
Zweite Karte, falls günstig gebraucht kaufen.

Vorraussetzung:
Du hast ein 600 Watt Markennetzteil!

Klar ist die Skalierung speziell in BF4 gut, dennoch ist das eine GB an VRAM hinderlich, besonders wenn man die Settings/BQ erhöht. Flaschenhals pur sag ich da nur.
Mit 2*5870 ist zwar eine gewisse RohleistungX vorhanden, dennoch verpufft diese aufgrund des kleinen VRAMs.

Die 5870 gehen in der Bucht ab 25 Euro los...
Ist eigentlich in der heutigen Zeit *kein Geld mehr* & wenn die Neugierde doch überwiegt, dann *könnte* man das auch mal testen ...verspreche Dir nur nicht allzu viel davon. ;)

edit:
Morgäähn Ron ...:)

Zuletzt bearbeitet:
^^Agree!

Wie sudden sagt kann mans ja zum Schleuderpreis testen.
Habe ich damals mit GTX 480 --> GTX 480 SLI auch so gemacht und die Erfahrungen waren fürs spätere GTX 670 SLI hilfreich.

Apropos GTX 670 ... da wurde gestern hier am Marktplatz eine gebrauchte GTX 670 für 111,- verkauft ... reichlich Single GPU Power gibts gebraucht also mit etwas Glück zum Schleuderpreis. Zugegebenermaßen wäre dies die unterm Strich wohl vernünftigere Lösung... aber gut, ein Hobbie muss/ soll ja nicht immer nur vernünftig sein.

edit: lol und greetz @ sudden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spar dir den Scheiß mit ner 2ten 5970er und kauf dir was anständiges das auch Mantle unterstützt und schon haste ordentlich mehr Leistung zum Nulltarif. Meine "alte" 7970er rendert teilweise auf 780er TI Niveau dank Mantel in BF4.

Eine 2te 5970er ist absolut rausgeschmissenes Geld! Dein Prozessor ist speziell für Bf4, ich sags mal so, noch ausreichend. Mantle trägt dazu einiges bei, die 2 Kerne mehr tun gut da BF4 damit umgehen kann. Eine wesentlich neuere Generation würde viel mehr bringen als zwei 5970er....

Hättest ne 7970er oder auch 7950er mit 3GB ram würde ich zu einer 2ten sofort ja sagen, aber bei einer 5970er definitiv NEIN!

Speziell BF4 zwingst so ziemlich alles in die Knie,... Speziell die Auflösungsskala bringt höher als 100% ordentlichst mehr an Bildqualität,... Nur mal so als Beispiel,... Das System das flüssig 200% schafft muss erst noch erfunden werden,... Speziell mit einem 144 Hertz Monitor wird das Ganze dann unmöglich!!!!

Kurz und schmerzlos, spars dir, nimm das ersparte Geld und gibs für was Neueres aus! Davon haste wesentlich mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben