Ich habe in meinem Rechner eine Sapphire 5870 Vapor X und möchte mir nun eine zweite gebraucht zulegen um die zwei dann mit Crossfire zu betreiben. Der Grund dafür ist das ich eigentlich mit der einen 5870 Vapor X noch immer ziemlich gut zocken kann. Aber Spiele wie Battlefield 4 kann man damit halt nicht flüssig auf Ultra Spielen. Deshalb der Gedanke das eine zweite Karte die fehlende Power ausgleicht um neuen Spiele auch flüssig auf Ultra zocken zu können.
Ich denke dabei so an min. 30 FPS mehr ist natürlich immer gut :-)
Warum ich auf so eine seltsame Idee komme? Ganz einfach, Direct X 12 und Win 9 stehen in fern-naher Zukunft an, USB 3.1 und die neue Grafikkarten Generation wird auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen und da ich noch ein AM3 System mit einem AMD Phenom II 1090T x 6 @ 3,8GHZ habe kommt diese Lösung vielleicht billiger und Sinnvoller als eine neue Grafikkarte. Angeblich ist das Problem mit Crossfire + Mikroruckler ja auch gelöst.
Zwei Fragen habe ich noch zusätzlich.
Schafft der AMD Phenom II 1090T 6x@3,8GHZ es überhaupt 2 x5870 Vapor X zu befeuern ohne dabei zum Flaschenhals zu werden?
Mein Mainboard hat diese Besonderheit: AMD 2-Way CrossFireX (nur x8/x8) macht damit Crossfire überhaupt Sinn zwecks Performance Zuwachs? Mit 1 Grafikkarte habe ich ganz normal PCIe 2.0 x16.
Hier noch mein System:
http://www.sysprofile.de/id140643
Ich denke dabei so an min. 30 FPS mehr ist natürlich immer gut :-)
Warum ich auf so eine seltsame Idee komme? Ganz einfach, Direct X 12 und Win 9 stehen in fern-naher Zukunft an, USB 3.1 und die neue Grafikkarten Generation wird auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen und da ich noch ein AM3 System mit einem AMD Phenom II 1090T x 6 @ 3,8GHZ habe kommt diese Lösung vielleicht billiger und Sinnvoller als eine neue Grafikkarte. Angeblich ist das Problem mit Crossfire + Mikroruckler ja auch gelöst.
Zwei Fragen habe ich noch zusätzlich.
Schafft der AMD Phenom II 1090T 6x@3,8GHZ es überhaupt 2 x5870 Vapor X zu befeuern ohne dabei zum Flaschenhals zu werden?
Mein Mainboard hat diese Besonderheit: AMD 2-Way CrossFireX (nur x8/x8) macht damit Crossfire überhaupt Sinn zwecks Performance Zuwachs? Mit 1 Grafikkarte habe ich ganz normal PCIe 2.0 x16.
Hier noch mein System:
http://www.sysprofile.de/id140643