2.x System für TV/Xbox, kann mich nicht entscheiden

Knalltuete

Lieutenant
Moin moin!
Bald ist Weihnachten und ich muss mir noch was wünschen. Da mir nix besseres eingefallen ist, dachte ich mir "etwas besserer Sound für den Fernseher ist nicht ganz so sinnlos". Nun habe ich mich etwas belesen..

Plan A besagte, dass ich mir ein Edifier C2 Plus wünschen werde. Liegt unter 100€, kann man sich schenken lassen. Nun schreiben aber viele, dass es nicht unbedingt für den TV geeignet wäre bzw. man nicht wesentlich besseren Sound bekommen würde (kann ich mir aber nicht vorstellen..).

Daraufhin kam Plan B zu Stande. Geld zu Weihnachten schenken lassen und nen AVR + 2 Lautsprecher kaufen. Problem hierbei ist, dass ich eigentlich garnicht so viel Geld ausgeben wollte. Das System war ja eigentlich als Weihnachtsgeschenk für mich gedacht :D Nun wird man da sicher wesentlich besseren Sound als beim Edifier C2 haben. Aber dafür zahle ich am Ende 5-6 mal so viel. Ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht!

Aber was wären Plan A und Plan B ohne Plan C. Ich hab noch ne alte Kompaktanlage. Klar könnte ich die auch an den TV anschließen, aber die ist halt doch relativ verschwenderisch vom Platz und immer 2 Fernbedienungen.. mhm.. Ok das Problem mit der Fernbedienung hätte ich bei Plan A auch. Also dachte ich mir, kauf ich mir doch nur nen Yamaha AVR und schließe die Lautsprecher der Kompaktanlage an. Macht das Sinn?

Oder hat hier jemand einen Plan D? :D

FYI: Ich sitze maximal 2 Meter vom TV entfernt und der Raum ist ca. 20m² groß, eher etwas kleiner.

Merci! :)

Knalltuete schrieb:
Moin moin!
Bald ist Weihnachten und ich muss mir noch was wünschen. Da mir nix besseres eingefallen ist, dachte ich mir "etwas besserer Sound für den Fernseher ist nicht ganz so sinnlos". Nun habe ich mich etwas belesen..

Plan A besagte, dass ich mir ein Edifier C2 Plus wünschen werde. Liegt unter 100€, kann man sich schenken lassen. Nun schreiben aber viele, dass es nicht unbedingt für den TV geeignet wäre bzw. man nicht wesentlich besseren Sound bekommen würde (kann ich mir aber nicht vorstellen..).

Daraufhin kam Plan B zu Stande. Geld zu Weihnachten schenken lassen und nen AVR + 2 Lautsprecher kaufen. Problem hierbei ist, dass ich eigentlich garnicht so viel Geld ausgeben wollte. Das System war ja eigentlich als Weihnachtsgeschenk für mich gedacht :D Nun wird man da sicher wesentlich besseren Sound als beim Edifier C2 haben. Aber dafür zahle ich am Ende 5-6 mal so viel. Ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht!

Aber was wären Plan A und Plan B ohne Plan C. Ich hab noch ne alte Kompaktanlage. Klar könnte ich die auch an den TV anschließen, aber die ist halt doch relativ verschwenderisch vom Platz und immer 2 Fernbedienungen.. mhm.. Ok das Problem mit der Fernbedienung hätte ich bei Plan A auch. Also dachte ich mir, kauf ich mir doch nur nen Yamaha AVR und schließe die Lautsprecher der Kompaktanlage an. Macht das Sinn?

Oder hat hier jemand einen Plan D? :D

FYI: Ich sitze maximal 2 Meter vom TV entfernt und der Raum ist ca. 20m² groß, eher etwas kleiner.

Merci! :)

Schlag dir Plan C mal bitte wieder aus dem Kopf. Vor allem in Verbindung mit nem AVR für 300€...daran willst du nicht wirklich Lautsprecher im Wert von wahrscheinlich nichtmal 50€ anschließen oder?

Ist ja jetzt erstmal die Frage wie hoch das Budget ist. Mit dem Edifier wirst du definitiv besseren Sound haben als mit den TV Lautsprechern. Allein schon deshalb weil du durch den Subwoofer viel mehr Tiefgang hast.
Ich würde an deiner Stelle was im aktiven 2.0 Bereich suchen.

Aber das kann halt auch schnell teuer werden...

Du möchtest definitiv nur ein 2.0 oder 2.1 System als Ersatz bzw. als Unterstützung (ergo pimp my TV Sound :D) für deinen TV Sound? Habe ich das so richtig verstanden?

Ja Plan C war eigentlich auch eher so gedacht, dass ich mir dann irgendwann mal noch ein paar Standlautsprecher dazu kaufe ;) Das mit den alten Lautsprechern wäre eher ne Art Übergangslösung.

Budget ist ne gute Frage. Ich will da nicht unbedingt geizen, aber wenn ich jetzt lese das gute Systeme ab ca. 500€ anfangen frage ich mich ob das wirklich nötig ist. Ich bin nicht Audiophil und brauch das denke ich nicht. Und ich hab jetzt auch 4 Jahre mit den TV Lautsprechern gelebt und bin nicht gestorben. Aber manchmal wünscht man sich dann doch ein wenig mehr Dynamik.

Also was mich glücklich machen würde: Ein System, dass über HDMI mit meinem TV verbunden ist und wenn möglich CEC unterstützt. Dazu paar Lautsprecher die einen relativ guten Klang fürs Geld machen.
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Du möchtest definitiv nur ein 2.0 oder 2.1 System als Ersatz bzw. als Unterstützung (ergo pimp my TV Sound :D) für deinen TV Sound? Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, könnte man so sagen! :D
Also mein PC ist momentan auch noch am TV angeschlossen. Werden halt ab und zu paar Filme drüber geschaut.

Würdest du dann auch ein PC LS-System (2.1) per Lichtleiter-Kabel an dem Kopfhörerausgang (vorausgesetzt dein TV verfügt über einen solchen?) deines TVs anschließen wollen? Oder soll das dann (für die Zukunft) doch alles per AV-R verbunden werden? (Dann solltest du aber noch etwas sparen. ;))

JeGe schrieb:
Würdest du dann auch ein PC LS-System (2.1) per Lichtleiter-Kabel an dem Kopfhörerausgang (vorausgesetzt dein TV verfügt über einen solchen?) deines TVs anschließen wollen? Oder soll das dann (für die Zukunft) doch alles per AV-R verbunden werden? (Dann solltest du aber noch etwas sparen. ;))

Lichtleiter-Kabel am Kopfhörerausgang? :confused_alt:

Knalltuete schrieb:
Lichtleiter-Kabel am Kopfhörerausgang? :confused_alt:

Sry, hatte mich vertan. Meinte natürlich den 'stinknormalen' 3,5mm Klinke Kopfhörerausgang am TV.

Ja, würde ich machen. Wäre beim Edifier ja auch so gewesen ;)

Würde ich denn mit dem Edifier System einen besseren Klang als mit meinen alten Lautsprechern haben? Ansonsten wäre es halt als Übergangslösung eventuell doch schlauer einen AVR und die alten Lautsprecher als Übergangslösung zu nehmen?

Vielleicht reicht ja auch der noch kleinere Yamaha AVR? Netzwerkanschluss brauch ich nicht.. und ob die 80€ für "Stand By Pass Through" und einen 1080p Upscaler den Preis wert sind?

Schwierig schwierig..

Knalltuete schrieb:
...Würde ich denn mit dem Edifier System einen besseren Klang als mit meinen alten Lautsprechern haben?...

Online bestellen -> testen -> bei Nichtgefallen return to sender (denn ob das einen besseren Klang hat, können einzig und allein nur DEINE Ohren entscheiden... ;))

Ach ja, der Pioneer VSX-322 ist sogar etwas günstiger im Preis... ;)

~27€ Preisunterschied :D
Naja, ich werd einfach mal das Plus bestellen.. wird ja nicht einfach so 27€ mehr kosten!

Dann sag ich mal vielen Dank für die Entscheidungshilfe!

das ist doch
Crap.. die meisten TVs haben keinen brauchbaren Analogausgang mehr.. die Tonqualität am Kopfhörerausgang ist unterirdisch.. da braucht man keine Boxen anschließen...
eine Preiswerte und von der Qualtät brauchbare Lösung ist die Kombination aus Dac + Aktivboxen

Lindy DAC + Edifier RT1600 / RT1900 / Microlab B-77

http://www.amazon.de/Lindy-Audiokon...XG5E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353452473&sr=8-1

http://www.amazon.de/Edifier-RT1600...ULWW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353452613&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, mit dem Kopfhöreranschluss hast du wohl recht! Hätte dann auch eher die Cinch Anschlüsse meines TVs genutzt ;) Würde da der Audiokonverter noch irgendwelche Vorteile bringen oder kann man sich den dann sparen?

Was bringen mir die Aktivboxen für einen Vorteil gegenüber dem 2.1 System von Edifier?

Hatte mein alter Panasonic von vor 2 Jahren auch...
Jetzte nur noch Kopfhörer Klinke und Toslink...was ich ziemlich bescheiden finde. Aber ich habe Qualitativ keinen Unterschied zwischen dem Kopfhörer und dem Cinch out wahrgenommen.

Ja mein 3-4 Jahre alter Philips hat noch Cinch-Out. Scheint ja bei aktuellen Geräten eine Rarität zu sein! :D

Knalltuete schrieb:
Ja mein 3-4 Jahre alter Philips hat noch Cinch-Out.

Und warum hast du das nicht gleich in deinem Eröffnungspost erwähnt!? (Macht dir es Spaß die Leute hinzuhalten?)

Ich wusste nicht, dass das wichtig ist.. bzw dachte dass das Standard an nem TV ist (was wohl nicht mehr der Fall zu sein scheint).

Beispiel:

Der statistische Durchschnittshaushalt verfügt über ein Privatvermögen von mehr als 300.000 Euro brutto, pro Kopf also rund 150.000 Euro...

Quelle

Wer hat dann bitte die 300.00 €uro Privatvermögen meiner Familie?

You know?

Und wenn ich jetzt ganz frech wäre, würde ich schreiben das (zumindest bezugnehmend auf diesen Thread ;)) dein Nickname anscheinend Programm ist - ich schreib es aber nicht... ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben