2 Zimmer mit einem Netzwerkkabel verbinden

Henman

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
151
Hallo zusammen,
ich habe heute ein Thema bei dem ich nicht so recht weiter weiß.
Mein Ziel war es 2 Zimmer nachträglich mit Ethernet zu versorgen. Dazu habe ich ein CAT 7 von meinem Hauptswitch im Keller nach oben in eines der Kinderzimmer gelegt. Dort habe ich einen Doppel Ethernetdose.
Einen der Ports Angeschlossen Getestet funktioniert.
dann habe ich einen Switch genommen und diesen im Kiderzimmer eingebaut, mit der Dose verbunden.
Angeschlossen getestet funktioniert.
Soweit funktioniert alles. Eines der beiden Kinderzimmer ist also voll funktionsfähig.

Um das zweite Zimmer anzuschließen habe ich nun eine Verbindung vom Switch genommen und diese dann mit dem 2ten Port der Netzwerkdose verbunden.
Die beiden Zimmer liegen genau gegenüber daher habe ich einfach rückseitig an der netzwerkdose ein Loch zwischen beiden Zimmern gebohrt. Nun habe ich mit einem Kabel Port 2 der netzwerkdose aus dem einen Kinderzimmer mit einer anderen Netzwerkdose im Zweiten Kinderzimmer verbunden.
angeschlossen getestet funktioniert nicht. Habe ich hier einen offensichtlichen Fehler gemacht. Muss ich hier irgendwo Cross Kabel verwenden?

ich hoffe mein Anschlussplan ist klar geworden in meiner Erklärung. Hier noch einmal in Kurz Form:

1. Main Switch (Keller) —> Ethernetdose Rückseitig Port 1 (Kinderzimmer 1)
2. Ethernetdose Front Port 1 (Kinderzimmer 1) —> Sub Switch Port 1 (Kinderzimmer 1)
3. Sub Switch Port 2 —>Ethernetdose Front Port 2 (Kinderzimmer 1)
4. Ethernetdose Rückseitig Port 2 (Kinderzimmer 1) —> Ethernetdose Rückseitig Port 1 (Kinderzimmer 2)

Alles wurde mit ganz normalen CAT 7 Verlegekabel aufgebaut.

Bis zum Sub Switch funktioniert wie gesagt alles.
Bedanke mich schon mal Vorab für eure Unterstützung

Gruß
Henman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, verbinde einfach Port 2 der Dose aus Kinderzimmer 1 auch mit dem Switch im Kinderzimmer. Dann sollte es klappen.

Kurz noch dazu: Eine Ethernetdose hat zwei Ports. Jeder Port wird einzeln "intern" verkabelt. Wenn du also zwei Geräte an eine Ethernetdose anklemmen möchtest, musst du auch zwei Leitungen von der Dose zu deinem Netzerkswitch verbinden.
Ein weiterreichen wie bei Stromanschlüssen ist nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Das habe ich eigentlich schon gemacht bei Schritt 3
 
Sofern du den Beschriftungen (Farbmarkierungen - EIA/TIA 568 A/B) der Dose gefolgt bist sollte es hier keine Probleme geben.
Einen Netzwerktester wirst du wohl nicht zur Hand haben? Ansonsten mal das Kabel zwischen den 2 Dosen durchmessen, vielleicht liegt ja ein Kabelbruch vor.
 
Selbes Schema genutzt? A oder B?
Deine Verbindung zwischen den Zimmern scheint falsch zu sein. Schau nochmal genau die Farben an? Ggf. auch vom Patchkabel zwischen Dose und Switch.
 
Erst einmal gibt es 2 verschiedene Standards die Dosen zu verbinden. An die solltest du dich halten, um keine Probleme zu bekommen. Und natürlich bei beiden Dosen das gleiche Schema nutzen.
Cross Verkablung können alle Netzwerkkartten die Gigabit fähig sind selber ausgleichen. Wenn du noch alte Geräte mit 100MBit betreibst solltest du auch darauf achten.
 
Seit der Einführung von 1000BaseT Ethernet werden KEINE Crossoverkabel mehr benötigt. Gigabit kann schon seit Jahren fast jeder Netzwerk RJ45 Adapter.
Normal sollte es so laufen: Anschluss von unten nach oben legen, Kabel in Switch einstecken, dort dann die Kabel für die Zimmer ebenfalls. Fertig.
 
Kabel für das andere Zimmer einfach in den Switch stecken und durch das vorhanden Loch in das andere Zimmer führen. fertig.
 
Das mit den Ethernetdosen ist unklar, die sind nicht verkabelt gewesen?
 
Was ist daran unklar? Er hat deutlich geschrieben, dass er die Dosen neu verbaut und verkabelt hat. Die Verbindung zum Router hat er hinbekommen, aber die zu der Dose direkt gegenüber scheinbar nicht.
Vielleicht ist auch einfach nur ein Kabel nicht komplett eingesteckt oder die Isolierung klemmt noch dazwischen und verhindert einen Kontakt.
Am besten alle Kabel noch einmal entfernen und neu einsetzen. Wenn ein Kabeltester vorhanden wäre, würde der direkt anzeigen welche Adern Probleme machen, aber ohne muss man halt selber testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Eine übliche moderne Verkabelung sieht aber so aus, das von jeder RJ45 Dose ein Kabel zum Verteilerkasten läuft, wo du dann optimalerweise Deinen Router und gegebenenfalls Switch aufstellst. Daher meine Frage.
 
Da steht doch, dass nicht alles an einem Switch hängt. Ein Kabel vom Router zum Kinderzimmer. Im Kinderzimmer hängt ein Switch, kein Endgerät. An diesen Switch kommt dann auch das Kabel zu Kinderzimmer 2. Endgeräte in Zimmer 1 können mit an den Switch.
Natürlich ist dann der Uplink von Router zu Switch ein Engpass, was aber im Haushalt total egal ist.
Der Eingangspost ist doch nicht so kompliziert geschrieben...
 
Grundsätzlich muss das so funktionieren. Crossoverkabel wird wie oben bereits erwähnt wurde nicht benötigt. Auch wenn eine quasi-Reihenschaltung bei Ethernet nicht Sinn der Sache ist - Stichwort: Sternverteilung - ist dein Setup technisch vollkommen legitim. Wenn es nicht funktioniert, dann hast du beim Auflegen des Kabels zwischen Dose1Port2 und Dose2Port1 einen Fehler gemacht.

Prüfe mit einem Kabeltester - sofern vorhanden - ob die Verbindung D1P2 <> D2P1 korrekt alle 8 Adern durchleitet.


Selbst wenn du auf der einen Seite nach TIA 568A und auf der anderen Seite nach TIA 568B aufgelegt hättest, müsste es funktionieren, da eine A<>B Verkabelung nichts anderes ist als besagtes Crossover-Kabel, das wie @Bartmensch schon erwähnt hat nicht mehr notwendig ist, weil Gigabit-Ethernet-Adapter bei Bedarf automatisch intern die Tx- und Rx-Paare kreuzen (=Crossover)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Hallo zusammen. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Um noch auf eure Fragen zu Antworten. Also es handelt sich um einen Bau von 1994. Alle Kabel wurden von mir neu verlegt und die Dosen auch (Hab das alte Leerohr genommen für das Kabelfernsehen. Da war leider nur Platz für ein Kabel.)
Ich habe natürlich überall darauf geachtet den gleichen Standard zu verwenden. Im ganzen Haus haben wir den A Standard verwendet. Wir haben überall Gbit Switches. 100 Mbit haben wir nirgends. Ich danke euch allen Vielmals für eure Vorschläge. Ich werde mir die nächsten Tage einen Kabeltester besorgen und dann mal prüfen ob es bei der Verkabelung irgendwo ein Problem gibt oder eventuell sogar einen Kabelbruch.

Nochmals danke an euch.

Gruß

Henman
 
Streich den Switch einfach aus der Rechnung und stecke ein LAN-Label direkt von Port1 in Port2 an Dose1. Wenn auch dann nix an Dose2 funktioniert, ist die Verbindung zwischen den Dosen de facto fehlerhaft. Einfach neu auflegen und nochmal testen. Ein Kabelbruch ist möglich, aber unwahrscheinlich, wenn du das Kabel nicht geknickt hast wie ein Irrer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Merle
Zurück
Oben