Kabelanschluss: 2 Zimmer, aber nur ein Modem

Achso, ich dachte ein Modem würde sich einwählen und dem anderen dann den Internetzugriff zur Verfügung stellen. So wählen sich also beide unabhängig voneinander ein? Das wundert mich aber, dass das mit einem Vertrag für Internet so funktioniert.

Wenn ich die Horizon also als Client betreibe, heißt das im Umkehrschluss, sie wählt sich nicht ein und mir steht kein Internet im Wohnzimmer zur Verfügung? Ich kann mich aber auch mit beiden Modems einwählen und hätte dann 2 getrennte Netzwerke?
 
So einfach ist das natürlich nicht, ich hatte als Kunde "Glück" gehabt. Wenn ihr euch in den UM Foren tummelt werdet Ihr um die Berichte zu den Firmwareeigenheiten der Horizon nicht herum kommen. Zum Beispiel zieht die Horizon im Client-Modus 20 IP-Adressen aus dem Pool nur über Umwege kann man dem entgegen kommen. Normalerweise sollten nartürlich diese zusätzlichen Zugänge gesperrt werden bzw deaktiviert.
Bei mir und weiteren Bekannten war das nicht der Fall. Vllt haben die das auch in der Zwischenzeit angepasst. Bin seit ende Herbst letzten Jahres nicht mehr für UM tätig.
 
Glück bezogen darauf, dass dieser zweite Internetzugang möglich war? Willst du damit sagen, dass es auch passieren könnte, dass ich über die Fritzbox dann kein Internet bekomme oder evtl. Wohnzimmer keine bzw. eingeschränkte Bandbreite hätte?
 
Über die Fritzbox solltest du primär deinen Internetanschluss haben. Ich darf natürlich wegen Datenschutz usw. keinen Bezug auf irwas internes nehmen sondern nur von Kunde zu Kunde sprechen. Deswegen meine ganzen Verweise auf die öffentlichen Quellen. Gemäß dem Falle das deine Befürchtung war wird, ist der Sache mit einem kleinen Access Point oder altem Router im bridged Mode/repeater Mode entgegen zu kommen.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...d=1486259083&sr=8-2&keywords=mini+wlan+router
 
Wie soll man da je die Struktur verstehen, wenn jetzt auch noch zufälliges Fehlverhalten die Betrachtung erschert ;)

Zum eigentlichen Thread (sorry für das immer leichte abschweifen). Also die 5€ Fritz!Box dazu und mit PowerLine das restliche Haus vernetzen. Testen würde ich die Horizon aber mal im Master. Vielleicht hast du ja auch Glück!

Aber mal generell die Frage: Warum kauft man gefühlt 3 Tage vor DVB-T2 Start noch einen Kabelanschluss mit H.264? Hättest ja auch 2play nehmen können. Oder hast du den Kabelanschluss in den Nebenkosten drin? Aber sebst dann ist doch z.B. FireTV sinniger? Bitte nicht als Vorwurf verstehen, aber ich frag mich das tatsächlich :confused_alt:
 
Du sprichst jetzt von der Befürchtung, dass ich nur über die Fritzbox Internet bekomme, nicht aber über die Horizon oder ? :D
Und ich das fehlende Internet im Wohnzimmer dann über WLAN bereitstelle richtig ?

Du hattest ja eingangs erwähnt, dass die neueren Horizon-Geräte keine Client-Funktion mehr haben. Kann es dann nicht auch passieren, dass die Fritzbox leer ausgeht, weil der Horizon sich einwählt und den Internetanschluss beansprucht? (Aus irgendwelchen Gründen kein 2.Internezugang bei mir)
 
XD Dodo Bello du verstehst mich ;)

Mit der Komfort-Option wird die Fritzbox dein Internetzugang, neben einer besseren Oberfläche für die Konfiguration hat die Fritzbox gewisse Vorteile die die Horizon nicht hat. Zum Beispiel mit etwas Initiative das digitale Grundprogramm(Freie SD & HD Sender) im Netzwerk zu Streamen. Per VLC zum Beispiel auf dem Tablet oder PC TV schauen ist ne feine Sache :D

Als Horizon Client bzw Receiver wird ein eigenes Gerät bezeichnet was den HD Zapper von UM ersetzen sollte. Wegen gewisser Umstände klappte das nicht und somit ist das Gerät Geschichte. Hat also nichts mit dem Client Modus des Horizon Rekorders zu tun. Wenn du die Komfort-Option wählt ist Dreh und Angelpunkt die Fritzbox. Nur deine Horizon könnte leer ausgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, DLAN dann für Wohnzimmer wäre in dem Fall dann auch sicherlich ausreichend.

Hmm das ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt, war das im Nachhinein sicherlich nicht die beste Entscheidung. Wir haben noch einen bestehenden Vertrag bei Unitymedia, der noch ein Jahr läuft. Das TV für die alte Wohnung ist komplett in den Nebenkosten enthalten gewesen. Aus dem Grund habe ich dann das Paket auf 3Play aufgestockt. Hätte ich mir vorher diese Gedanken gemacht, dann wäre es vermutlich wirklich sinnvoll gewesen, TV extern über Antenne zu holen :(
Ergänzung ()

Gut jetzt hab ichs endlich verstanden :D
Das wäre aber auch das kleinere Übel, wenn ich im Wohnzimmer Internet via WLAN/DLAN bereitstellen muss. Das ist auf jeden Fall die Lösung, die ich gesucht habe.

Danke euch beiden für den guten Nacht-Support ;)

Jetzt ärgere ich mich nur, dass ich nicht auf 2Play geblieben und TV über Antenne geholt habe :freak:
 
Ich hatte nicht so tolle Erfahrungen mit DVB-T.... ich mag meinen Kabelanschluss ist auch gezwungener Maße in den Nébenkosten. Wenn aber der andere Provider über den Klingeldraht der Post nur 18000 anschleppt bin ich dem Umstand dankbar erlegen. ;D
Ergänzung ()

Gern geschehen. Falls du die Gelegenheit hast prüfe bevor du per WLAN/DLAN das Wohnzimmer anbindest, ob die Antennendose im Wohnzimmer in Reihe geschaltet ist mit der im Arbeitszimmer. Wenn ja dann nutze doch den selben Kabelkanal in der Wand für ein LAN-Kabel zum selber patchen und einen Switch. Somit wäre es ohne großen Aufwand, optisch sauber und technisch am besten dein Wohnzimmer zu versorgen.

LG
 
Das schau ich mir dann nochmal genau an. Es wäre aber wie gesagt weniger schlimm, wenn ich das Wohnzimmer doch auf anderem Weg versorgen müsste. Das eigentliche Problem ist damit gelöst.

Also nochmal Danke ;)
 
Zurück
Oben