2 Zusammenstellungen- welche davon besser?

S

Sascha-89

Gast
HI leutz, hab ca. vor nem monat schonma wegen nem pc für max. 3000€ hier reingeschrieben.. für ne firma und jetzt isses so weit, ich hab nochma zwei zusammengestellt und wollte gerad nochma von euch hören, was ihr denkt, welche das bessere paket wäre.. :rolleyes: :D
also
ach nochwas : beide systeme sind von Dell(und es gibt keine diskussion darüber warum ich's net woanders kauf oder einzeln und dann zusammenbau etc.. es passt so)

1. System:

Dimension XPS
Xp professional

3 Jahre vor-ort service mit Reaktion am nächsten Arbeitstag

Intel Pentium 4 3.2 ghz 800mhz fsb

1024mb DDR2(!) 533mhz (2*512 mb)
(hab mich über die taktrate gewundert.. gibt aber keine anderen zur auswahl.. halt nur mehr oder weniger)

160gb s-Ata festplatte .. usw

X800XT 256mb

Dell 17" TFT

8x DVD+R/RW + 16x DVD-laufwerk

und dann halt noch tastatur + maus und des restliche zeugs , alles komplett

2.666€( zzgl. mwst.)

2. System: Dell Precision 370

betriebsystem : xp prof.

3 Jahre vor-ort service mit Reaktion am nächsten Arbeitstag

Intel Pentium 4 3.2 ghz 800mhz fsb

1024mb DDR2(!) 400(!)mhz (2*512 mb)
(hier kann man komischerweiße 400mhz speicher auswählen.. die laufen doch synchron mim intel oder täusche ich mich da?

NVIDIA QUADRO FX 3400 256mb pci express (!)

17" TFT DELL

80gb s-ata festplatte(hier nur ne 80er weil man dann als nächst größeres nur ne 250er kaufen kann)

hier gibts noch für den gleichen preis wie bei dem oben genannten brenner und dvd-laufwerk ein 12fach dvd+r dual layer brenner mit 16*dvd-laufwerk

tastatur, antivirus, maus usw..

insgesamt : 2819€(zzgl. mwst.)

also ihr wundert euch bestimmt über die grakas: grund: sehr aufwendige cad-programme usw..
nur ist denk ich mal die quadro fx dafür um einiges besser geeignet und ich denke dass das erste system eher was für spieler wäre oder wie seht ihr dass?

schon ma vielen dank fürs lange lesen

:D
ps: gibt auch karmapunkte für gute antworten ;) :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde beide Systeme überteuert :rolleyes:

mag ja sein das die systeme teuer sind aber wer sich es leisten kann. also ich würd sagen pc 1 ist was für gamer wegen der x800xt. cpu is ja bei beiden gleich. und pc hat ja pci e.wenn ich du wäre würd ich zu system 1 greifen. meine grüne pci e is noch nicht so ausgereift. die x800xt is super schnell und der ddr2 auch. und es is auch noch 200€ billiger :D

Dell Preise halt und da kommen noch die 16% Märchensteuer druff :eek:

öhm der 2te PC hat ne Quadro FX, die ist für OpenGL Anwendungen und Rendering allgemein und keine Gamerkarte wie im ersten PC ;)

aber Du schreibst ja das es für Firma ist, gehts bei der Firma um Rendering und OpenGL?
wenn ja, dann nimm PC 2

Unter CAD wollt ich mich nicht mit nem 17"-TFT abquälen. Da ist 19" schon fast zu klein. Optimal arbeite ich in AutoCAD mit 2x 19 Zoll TFTs.
DDR2-Speicher ist 50% teurer als DDR1, bietet dazu noch weniger Leistung. Leider hat Dell anscheinend nichts anderes mehr im Angebot.

o.k.
und was sagst du zur graka? kannst ja mal bei dell schaun
also es is en sehr aufwendiges cad-programm

PuppetMaster schrieb:
Unter CAD wollt ich mich nicht mit nem 17"-TFT abquälen. Da ist 19" schon fast zu klein. Optimal arbeite ich in AutoCAD mit 2x 19 Zoll TFTs.
DDR2-Speicher ist 50% teurer als DDR1, bietet dazu noch weniger Leistung. Leider hat Dell anscheinend nichts anderes mehr im Angebot.

Hallo?!
Und wir müssen und mit nem billigem 17Zoll TFT in der schule herumplagen die erst 2 wochen alt sind, vorher hatten wir 15zöller CRTs...

Was bringen denn 2 TFTs? splittest du das bild?

Ich würde im CAD und rendering bereich auf jeden fall zur quadro greifen, aber doch würde ich mich fragen obs denn nicht ein Dual Xeon system mit etwas älterer technologie auch tun würde :rolleyes:

ich würd sagen system 1., weil a) ram etwas schneller, b) größere platte drin und schnellere laufwerke und c) ati karte (okay bin da etwas voreingenommen was ati und nvidia angeht :D )

PS: oder kauf beide und schenk mir den schlechteren :p :D

schreib doch am besten auch rein was du für software nutzt ! archicad, allplan, vecotorworks, procad arch oder doch maya, 3dmax etc.... ?
bei cinema 4d - procad und vectorworks - wäre mehr Ram + Prozessorleistung (dual system) wichtiger als ne fette graka.
bei anderen programmes hast du aber auch einen großen nutzen von einer gescheiten - opengl abgestimmten graka (nvidia quadro oder ati fire gl serie).
kommt wirklich auf dein programm an.
aber einen 17" TFT für professionelles CAD ?
2 monitore sollten es mindestens sein - und 19" auf jeden fall auch.
wenn es dann noch in den grafik - druck bereich geht kannste standard tfts sowieso vergessen.

hp bietet gerade in diesem bereich speziell abgestimmte system für verschiedene programme an.
vielleicht bekommst du ja auch einen kompetenten mitarbeiter bei dell ans telefon.
Ich würde aber auch mal beim hersteller der software nachfragen.

zu deinen 2 systemen oben würde ich gerade für arbeiten zu dem 2ten pc greifen. wenn eine cpu reicht würde ich zur 360er serie greifen - warum für ddr2 ram mehr zahlen ? 2gb RAM rein und eine nvidia qaudro fx3000.

gruß
robert

@shai_amok
ich hab oben die Programme genannt, mit denen zb. arbeiten.. kennst du die?

von dem programm habe ich schon mal was gehört.
frag doch am besten mal beim hersteller nach.
wie oben aber gesagt würde ich nicht zur dimension 370 serie greifen, sondern die 360er nehmen.

hi leute, hab jetzt mal beim hersteller nachgefragt und die optimale konfiguration für die aktuelle version ist:
3ghz cpu
1024mb(schneller ram ;-))
mind. fx 5900 ultra (256mb)
(also ich werd auf jedenfall ne nvidia nehmen.. da es bei dem programm um sehr viel bumpmapping usw geht.)
und die restlichen komponenten

Zurück
Oben