2 Zusammenstellungen für ca. 500€ - Welche wählen?

Ein System mit einem G2020 und einer 7770 ist bei Office mit dem A10 gleichauf, bei Spielen sehr deutlich schneller und kostet praktisch dasselbe.
das ist quatsch, der g2020 ist zum spielen kaum noch geeigent und im gegensatz zu einer zu langsamen grafikkarte die man durch absenken von filtern, details oder auflösung entlasten kann hat man mit einer zu langsamen cpu meist ein problem.
ich würde den g2020 devinitiv nicht für einen spiele pc empfehlen, dann schon eher einen athlon 750k.
die amd zusammenstellung von Come on Bert ist schon nicht schlecht aber mich würde daran stören das das system unter last sehr laut wird und das man da mangels gehäuse die hardware auf den tisch legen muss. :D

@nightfly

Weiß gar nicht, warum du dich hier künstlich aufregst.

miso hat schon in gewisser Weise recht.

Außerdem hat der 750k auch nur 2 aufgebohrte FPU's. Das merkt man ihm leider auch bei FP-Operationen wie Spielen an.

Gut man kann den AMD noch übertakten aber das macht den Kohl auch nicht fett.

gry.pnggry.png

Der A10 hat halt im größten Ausbau nur 384 Shader, was echt wenig ist. Ein G2020 schafft es noch, die 640 Shader der 7770 auszulasten. Wenn das Budget also wirklich drückt, würde ich auf jeden Fall zur diskreten Grafikkarte greifen, da man das mehr an Shader fast linear an Frames zurückbekommt.

Außerdem hat der Pentium eine bessere bessere Single-Thread Performance (gut für Office etc.), braucht weniger Strom, ist leichter leise zu kühlen.

Der A10 und der Athlon gewinnen vor allem in Sachen Multi-Threaded Performance. Aber für den Office-Bereich ist das nicht besonders wichtig. Bei Spielen wäre es mittlerweile durchaus nützich, aber nicht in Verbindung mit der iGPU, nur wenn beim A10 oder Athlon noch eine diskrete Graka dazu kommt. Und dass wiederum ist dann auch eine andere Preisklasse.

Hier noch einen Beleg. Dort wird eine 7750 verwendet, die noch eine deutliche Ecke langsamer als die 7770 ist. Trotzem wird die iGPU des A10 ziemlich krass zersägt. Leider findet man nur echt wenig vergleiche zwischen den iGPUs und den billigen diskreten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Come on Bert: kannst du mir kurz erkären was die diagramme genau aussagen? ich kann den titel nicht lesen.
@ misu: meine aussage bezog sich darauf das die leistung vom pentium in vielen spielen einfach nicht mehr reicht und das hier amd in der preisklasse einfach mehr leistung bietet. mit der grafikkarte hatte das eigentlich wenig zu tun, bis auf die feststellung das man wenn diese überlastet ist recht einfach etwas unternehmen kann um trotsdem gut spielen zu können was bei der cpu eher selten bzw. nur eingeschränkt möglich ist.

@Prisoner.o.Time: Leider falsch. Die 7660D ist zwar ähnlich schnell wie die 6670, die wiederum erreich aber nur 2/3 der Leistung einer 7750 und knapp über die Hälfte einer 7770. Siehe im CB-Test der 7750 u. 7770.

@misu: Bei welchen Spielen reicht denn der Pentium nicht mehr? Das wäre mir eigentlich neu. Wo landet man denn mit einem einer HD7770 und einem Pentium im CPU-Limit. Mir scheint das eigentlich eine recht ausgewogene Kombination zu sein.
Die FM2-CPUs finde ich nicht schlecht, nur dass man eine diskrete GPU dazu braucht, wenn man nicht völlig anspruchlos ist.

@misu: PoT spricht von einer um 50% übertakteten 7660D, womit man das Drittel zur 7750 möglicherweise aufholen kann.

Das Problem an der Pentium + 7770 Kombination ist, dass weder CPU noch GPU ansatzweiße Zukunftssicher sind. Dagegen ist ein A10 in 2 Jahren sicherlich noch zu verwenden (auch wenn er nicht mehr die Topergebnisse bietet) und entsprechend kann man durch zustecken einer GPU den Prozessor noch eine Weile verwenden, während ich den Pentium, als auch die 7770 in 2 Jahren getrost in die Tonne kloppen kann (für alle die kritisieren wollen: die 2 Jahre sind eine Schätzung, ich hätte auch 2 Monate oder 5 Jahre sagen können, da ich nicht weiß, wie sich die Branche entwickelt. An den Fakten ändert das jedoch nichts!)

Generell zur Stromkostendiskussion: ein A10-5800K ist immer stromsparender als ein i3 + dezidierte Grafikkarte. Wer mir jetzt einen Test gibt, indem mal wieder beide Prozessoren mit einer GTX 670 getestet werden, der sollte nochmal über die hier gegebene Problemstellung nachdenken und seinen Denkfehler selbst suchen ;)

Ein A10-5800K auf einem geeigneten Board mit 2133 RAM dürfte genug an Leistung bringen, wenn man die Grafikeinheit übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
@thekillerbounty: Die Zukunftsicherheit im Hardwarebereich ist generell schlecht. Ich kaufe mir Hardware, weil ich sie jetzt(!) brauche, nicht weil sie in 2 Jahren möglicherweise noch brauchbar ist. Und jetzt ist die Pentium + 7770 Kombo besser und billiger.

Generell zur Stromkostendiskussion
Ein Pentium + 7750 liegt fast gleichauf. Der Pentium verbraucht etwa 30W real unter Last (die TDP ist übertrieben), die 7750 bisschen über 50W. Der A10 um die 80W. Die 7770er Kombo liegt bei grob 110W. Alles im Rahmen, wo man sich eigentlich überhaupt keine Gedanken machen muss. Das Gesamtsystem bleibt bei <150W, selbst unter Last (von Idle ganz zu schweigen).

Übertakten würde ich generell nur Leuten empfehlen, die das auch wollen. Erstens muss man das technische Wissen mitbringen. Zweitens kann nicht garantiert werden, wieviel Spielraum der jeweilige Chip bietet. Drittens braucht man häufig eine andere Kühlung, womit sich das tendenziell gesparte Geld wieder egalisiert. Viertens verliert man die Garantie.
Diese Anforderungen erfüllen natürlich viele Leute hier im Forum, aber beim Empfehlen wäre ich vorsichtig.

thekillerbounty schrieb:
@misu: PoT spricht von einer um 50% übertakteten 7660D, womit man das Drittel zur 7750 möglicherweise aufholen kann.

Also eine 7660D hat im übertakteten Zustand etwa die leistung einer 6570, sonst einer 5570/GT440. dabei muß man aber auch immer berücksichtigen, dass man die VGA's ebenso sehr gut übertakten kann. Aus einer 45€ GT 630 alias GT 440 kann man auch locker bis zu 20% Mehrleistung rausholen.
Also mit einem G2020+GT630 bekomme ich die gleichen Werte wie mit dem 5800k. Übertakten kann ich beide.
https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-gpu-test/18/

G2020 + GT 650(ti) würde ich in jedem Falle vorziehen.

Vergiss das mit der Zukunftssicherheit, obwohl der FM2 Sockel schon in gewisser Weise zukunftssicher ist, da z.b auch der Steamroller darauf laufen soll.

@nachtflug
Das sind kummulierte Spieleergebnisse in 1080p
http://translate.googleusercontent....7.html&usg=ALkJrhhhVSh3JZ2uuW_NX94whsuqbAvfzw
Er hat bereits ein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Come on Bert: Den Vorschlag finde ich sehr gut. Ich würde höchstens die Graka durch eine 7850 austauschen.

Hallo miteinander,

erstmal danke für die vielen Antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, war bissle stressig die Tage.

Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und habe ich mich jetzt für die Kombi mit dem AMD entschieden. Das bei der Grafikkarte gesparte Geld wurde in eine größere SSD investiert und ich habe noch einen anden RAM genommen. Neuen Kühler hab ich erstmal nicht bestellt, höre mir den boxed mal an und entscheide dann.

Das Spielen ist mir nicht so wichitg, hin und wieder mal auch auf niedrigerer Auflösung reicht mir vollkommen. Es müssen auch nicht die neusten Spiele sein.

Also nochmals danke für Hilfe und Ratschläge.

Lunte

Kein Problem:

A10 5800k
Asrock FM2 A75 Pro4
G.Skill Sniper DDR3-1866 8GB
Kingston V300 120GB
WD Caviar Blue1 TB
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
LG GH24NS95
TP Link TL-WN821NC

Ich hoffe und denke das ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Bei dem Lüfter schau ich wie gesagt erstmal ob es mir zulaut ist und kauf dann ggf. nochmal einen neunen.
Zusammen kostet mich das jetzt 460€ + 27€ für Windows 7. Also unter 500€, wie gewollt. Mal sehen, vielleicht investiere ich das gesparte Geld, gegenüber dem Kauf mit einer zusätzlich Grafikkarte, in einen neuen Monitor. Mein alter BenQ ist zwar noch gut, abe rmit 17" glaube ich etwas klein. Welche größe ist denn optimal heutzutage?

Finde ich gut so. Allerdings schließe ich mich was die SSD betrifft ihm an und rate zu einer "anständigen" Bei der HDD würde es auch ne green tun.
Wirst auf jeden Fall zufrieden mit dem System sein. Bezüglich Kühler kannst du es gerne so machen. Und falls dich die lust auf OC überkommt, kannst du dich gerne wieder melden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/

Bezüglich Monitor. Da ist heutzutage 22" der Aktuelle Stand der Dinge. LG hat z.B. preiswerte IPS Monitore für 130 Euro.

Nightfly09 schrieb:
wenn du dich für das amd system entscheidest wäre auch noch platz für eine ssd mit mehr speicher wie zb. die plextor m5s mit 128gb.
die von mir anfangs vorgeschlagene plextor ssd ist in den meisten fällen besser als die kingston ssd und meist sogar günstiger.

Zurück
Oben