1Hz schrieb:
Erfahrungsberichte als Reaktion sind sehr willkommen. Zum einen kann man noch auf Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen - vor allem aber auch selber lernen und optimieren, womit das Ganze mehr Sinn ergibt. Ein Foto von innen ist auch oft sinnvoll ...
Guten Morgen allerseits!
Leider hatte ich in der Folgezeit sehr viel zu tun und verschwitzte es über die Hardware zu berichten. Auch wenn's schon ne Weile her ist, hol ich das nun nach. Die Workstation musste umgehend nach dem Zusammenbau ihren Dienst verrichten
Als erstes möchte ich sagen, dass das System sehr, sehr gut und leise läuft. Das Gesamtpaket ist stimmig und aus heutiger Sicht für mein Aufgabengebiet nach wie vor ideal. Ich bin froh nicht auf den neuen 2011-Sockel gewartet zu haben, da der Xeon eh E3-1230 kaum vollständig ausgereizt wird. Leider hängen immer noch viele Anwendungen hinten nach, was Multi-Core-Fähigkeit angeht. Eine 8-Core-CPU wäre ziemlich sicher NOCH oversized für meinen Arbeitsbedarf.
Der Zusammenbau war mit dem Gehäuse sehr einfach und schnell auszuführen. Das einzige, was mir Sorgen bereitete, war die Größe des Thermalright HR-02. Eine Kollision mit dem ersten PCIe-Slot wurden lediglich von ein paar Millimeter Abstand verhindert .... da hatte ich Glück. Desweiteren ging sich die Montage des Lüfters auf dem Kühler um eine Winzigkeit aus. Der Lüfter musste gedreht werden um nicht mit der Grafikkarte zusammenzustoßen. Diesbezüglich hatte ich einfach Glück.
Interessant ist dieser Umstand vor allem deshalb, weil diese Problematik sehr oft bei den neueren mATX-Mainboards von Asus zu sehen ist. Der Sockelbereich des Asus P8B WS gleicht in diesem Punkt vielen dieser Boards. Zum Beispiel sieht man das an den RAM-Sockeln, die nur auf einer Seite einen Hebel haben, weil dieser auf der anderen Seite aus Platzmangel wegfiel.
Komischerweise liest man in der Kompatibilitätsliste des Thermalright HR-02 Macho , dass der erste PCIe-Slot bei vielen dieser Boards nicht verwendet werden kann.
Ich wette, dass er auf dem einen oder anderen Board doch passt ohne mit der GraKa zu kollidieren. Auf den angehängten Fotos sieht man genauer, wovon ich spreche ...
1Hz schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, ob Kingston diese Riegel auch in halber Bauhöhe fertigt. Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn das Zeug da ist. Es wäre gut möglich, da für ECC ja lediglich ein weiterer Speicherchip verbaut wird, d.h. der Platzbedarf lediglich in die Breite geht.
Wie man auf dem Foto sieht, erhielt ich einen ECC-Ram von Kingston mit Normalhöhe, schade.
Zur SSD-Thematik:
Später wurden ja Probleme mit der Intel 320 Serie bekannt. Ich konnte keine Probleme feststellen, sowohl vor, als auch nach dem FW-Update. Auch in anderen Laptops von Kollegen ergaben sich keinerlei Probleme mit dieser Serie.
Dennoch wurde die Bootplatte aus Performance-Gründen mit einer Samsung 830 ausgetauscht.
Desweiteren gibt's noch zu sagen, dass die Temperaturen stets in einem niedrigen Bereich sind. Dabei drehen die Lüfter so, dass man nur ein leichtes Luftrauschen wahrnimmt, wenn man ganz nahe mit dem Kopf an das Gehäuse rückt.
Ab und zu hört man die Grafikkarte ein klein wenig raus, was sich allerdings in Grenzen hält. Das Nervigste ist die Festplatte von Western Digital. Ab und an konnte ich ein sehr niederfrequentes Brummen vernehmen. Erst hielt ich das für das Geräusch der Lüftungsanlage aus der Küche unter mir, aber irgendwann entpuppte sich die Festplatte als der Übeltäter.
Auch in einem anderen Rechner verhielt sich eine WD Blue auf ähnliche Weise.
Die Workstation steht jetzt in meinem Arbeitsbüro, wo dieses hin und wieder auftretende Brummen niemals wahrgenommen wird.
Ich muss 1Hz und DunklerRabe wirklich sehr für die Vorschläge danken. Ich hätte das Geld nicht besser investieren können. In der Folge erwarb ich statt eines hochpotenten Rechners 2 sehr gute Bildschirme von NEC.
Vielen Dank noch einmal und ein schönes Wochenende allerseits!
Mit freundlichen Grüßen