Tuning und Stabilität
Ich habe leichte Stabilitätsprobleme, auch mit Stock Einstellungen (und auch mit Stock RAM @ 3000 ohne XMP). Interessanterweise aber NUR wenn der PC NICHT unter Load ist, und dann auch eher selten (wenn ich nicht grade mit dem Curve Optimizer rumexperimentiere). Unter Load habe ich bisher noch keinen Absturz produzieren können. Wenn der PC nicht vor dem Start von Cinebench oder Prime95 abstürtzt, dann funktioniert er scheinbar unter Last beliebig lange.
Habe LLC mal auf das aggressivste Level gestellt, und bisschen mit PBO rumhantiert, mal schaun. Keine Probleme bei Games bisher.
Performance Stock:
- Cinebench R23 Multicore Score: ca. 24000
- Cinebench R23 Singlecore Score: ca. 1600
Performance mit PBO Tuning:
- Cinebench R23 Multicore Score: 25969 (3,9 Ghz Allcore, erste Iteration noch mit 4Ghz aber dann gehts runter)
- Cinebench R23 Singlecore Score: keine Veränderung
PBO Tuning (alles andere auf Stock):
PPT: 150 W
TDC: 120 A
EDC: 145 A
Curve Optimizer (negativ, per Core): 0, 8, 20, 30, 15, 15, 30, ?, 0, 0, 20, 8, 15, 5, 0, 7
Den ersten CCD konnte ich also teils echt gut undervolten. Den zweiten CCD dann kaum.
Das Board ist
extrem launisch mit den Werten aus dem zweiten CCD und mit den PBO Limit Werten. Wenn ich beispielsweise bei dieser Config mal den EDC auf 140 runterstelle, bootet Windows nicht mehr, aber das gleiche kann auch bei zu hohen Werten passieren, und teilweiswe ist noch unklar für mich ob das einfach hin und wieder random passiert, und ob es erst durch die Curve Optimizer Settings so sensibel wird.
Ich denke mal das Board ist einfach nicht das beste für solche Experimente und hat wohl auch in so einigen Tests ziemlich schlecht abgeschnitten beim OC/UV, aber wenn sich mein Tuning doch als zu instabil herausstellt werde ich auch mit etwas härteren PPT Begrenzungen (die scheinbar helfen bei der Stabilität) glücklich werden. Aktuell teste ich also noch etwas hin und her (Core Cycler etc.) und dann werde ich mal im Alltag schauen.
Temps sehen ok aus.