Workstation Audio Produktion/Gaming & VR-PC

Zenrir

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
17
Hallo zusammen :)

ich hab jetzt ca. zwei Wochen recherchiert und mich mit Hilfe eurer Gaming PC Kaufempfehlung, einem fertig System und vielen Youtube Videos wieder etwas auf den neusten Stand gebracht, um mir ein neues System zusammenzubauen.

Hier mein Einkaufswagen bei MIndfactory: 2024 Workstation/Gaming Black&White

Es steht ziemlich viel im Fragebogen, aber hier nochmal einige wichtige Punkte:

Ich bin beruflich Toningenieur und baue mir gerade eine Selbstständigkeit im Bereich der Spieleentwicklung, Game-Music, Sound Design, Integration auf. Es wird langsam Zeit für ein neues System.

Der PC wird aber nicht nur beruflich genutzt, sondern ist auch mein Computer zum zocken :)

Ich beschäftige mich gerade wieder mehr mit VR und möchte mir hier bald eine aktuelle Brille holen und dann auch wieder PCVR zocken.

Ich möchte mir auch ein System bauen, was ein bisschen schön ausschaut. Deshalb zum ersten mal ein bisschen RGB und ein Fishtank.

Das wars glaub ich von mir erstmal. Hoffe, ich habe nix vergessen.

Was meint ihr zu dem Build? Seht ihr grobe Fehler? Optimierungsvorschläge sowohl für Leistung als auch Budget?

Ich danke euch vielmals im Voraus :)

Liebe Grüße
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
alles mögliche tatsächlich. Von neuen AAA Single Playern zu MMOs. Vor allem will ich jetzt nach langer Zeit wieder in VR abtauchen und dort z.B. Asgards Wrath 2 zocken.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik, Sound Design, Game Dev (professionell). Ich nutze Cubase, Pro Tools, Unity & Unreal Engine, DaVinci, CapCut
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte im Idle und bei moderater Last leise sein. Beim zocken darf er natürlich schon arbeiten. Es muss aber auch kein ultra gedämmtes silent Gehäuse sein. Optik ist auch wichtig. Bluetooth sollte er haben (für kabbellose Peripherie und ggf. PSVR2)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
momentan zwei Monitore. 1440p 144Hz + ein alter 720p Monitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
theoretisch könnte ich noch ein bisschen SSD Spreicher verwenden, möchte aber lieber ein komplett neues System haben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap. könnte aber auch noch warten, falls unbedingt zu empfehlen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe zwei PCs bis jetzt gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Diskussion über den Stromverbrauch ist hier eigentlich eh relativ Fehl am Platz. Ich glaube das macht den Braten nicht fett. Das Thema war ja eher die Abratung von Intels wegen der Momentanen Beschwerden wegen zu hohem Volt-Zug und somit zu hohen Temperaturen.

Wie ich es jetzt recherchiert hab, ist es ja wohl ebenso die Schuld der Mainboard Hersteller wie auch von Intel selbst. Scheinbar ist das ja jetzt gefixt mit den neuen BIOS Updates. Leider büßen sie dadurch auch etwas Leistung ein wie es scheint (was ja Sinn macht).

Der 7950X3D scheint wirklich eine solide Alternative zu sein. Prinzipiell würde ich die 3D Variante auch der normalen Variante vorziehen, allerdings scheint die Art und Weise, wie dieser Prozessor das Core Parking handhabt noch recht Fehleranfällig zu sein. Dass er die XBOX GameBar benutzt, um zu entscheiden, welche Workload er worauf schiebt, finde ich suboptimal.

Die andere Sache ist die Frage nach der Zukunftssicherheit. Und das ist wohl das größte Pro AMD Argument momentan. Ist es korrekt, dass die momentane Ryzen Gen die erste auf diesem Sockel ist?

Kommt mit dem neuen Ultra von Intel ein neuer Sockel und somit neue Boards?
 
Zenrir schrieb:
Ich glaube das macht den Braten nicht fett
Das ist richtig, aber viele glauben das pauschale "deutlich genügsamer", was in vielen Workloads einfach nicht stimmt.

Zenrir schrieb:
Kommt mit dem neuen Ultra von Intel ein neuer Sockel und somit neue Boards?
Ja, Sockel 1851

Zenrir schrieb:
Ist es korrekt, dass die momentane Ryzen Gen die erste auf diesem Sockel ist?
Die zweite ist gerade raus: Zen 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es macht durchaus SInn dann auf die neue Intel Generation zu warten und zu schauen, was die Tests sagen, oder? Habt ihr Erfahrungsberichte über das kaufen einer neuen Gen mit neuem Sockel an Day1? Ist es oft noch nicht ausgereift?
 
Zenrir schrieb:
Habt ihr Erfahrungsberichte über das kaufen einer neuen Gen mit neuem Sockel an Day1?
Wenn du die kündtigen Mainboardpreise miteinpreist wird das nix bei dem Budget.

Wenn dann warte auf den nächsten Sommer (Ende Juni bis Anfang August) da sind sämtliche Preise im Sommerloch wie jedes Jahr.
Ergänzung ()

Zenrir schrieb:
Ich denke, es macht durchaus SInn dann auf die neue Intel Generation zu warten und zu schauen, was die Tests sagen, oder?
In meinen Augen nicht da aus P/L Sicht am Anfang uninteressant wegen MB + CPU.
Die Ryzen 9000er sind aktuell so unbeliebt das die Preise früher als sonst schon runter gingen.

Edit:
Zum Glück kann man günstige B650er kaufen ansonsten würden sich die 9000er garnicht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf nächsten Sommer warte ich auf jeden Fall nicht, dann lieber jetzt mit dem aktuellen Ryzen Sockel :) hmm Schwierig... ich bin nicht der größte Fan von dem X3D System des 7950, aber wenn er rennt dann rennt er in Games natürlich echt ordentlich...

Wie sind denn eure Erfahrungsberichte bzgl. Core Parking? Ich weiß nicht wie gut ihr mit englisch klar kommt aber in diesem Video sieht man sehr schön, wie das nämlich zum Problem werden kann und man gar nicht merkt, dass man nicht die Performance bekommt, die man eigentlich haben sollte.
 
Zenrir schrieb:
diesem Video sieht man sehr schön, wie das nämlich zum Problem werden kann
nicht Probleme suchen - einfach Nutzen oder eine fertige HEDT Workstation (DELL, JP, Lenovo, Wortmann als Systemintegrator...) kaufen

Ohne das finden diese "Dramen" hätte JayzTwoCents wie auch LTT und viele andere kein Buisness - ClickBait
 
dms schrieb:
nicht Probleme suchen - einfach Nutzen oder eine fertige HEDT Workstation (DELL, JP, Lenovo, Wortmann als Systemintegrator...) kaufen
die Aussage macht nicht viel Sinn :D Ich suche die Probleme ja nicht, sie sind ja da... Ich will halt nachher nicht ständig checken müssen, ob das Core Parking in meinem neuen Indie Game auch funktioniert, weil XBOX das Spiel nicht als Spiel erkennt...
 
Zenrir schrieb:
Ich denke, es macht durchaus SInn dann auf die neue Intel Generation zu warten ....Ist es oft noch nicht ausgereift?
In Villariba wird das System benutzt in Villabacho wird immer wieder auf das neu angekündigte gewartet.

Einen "Tod" musste sterben .....
 
Das Core-Parking-Problem resultierte ja aus unsauberen Treibern, was dann mittelfristig hoffentlich gelöst wird mit einer sauberen Installation- bzw. Deinstallationsroutine. Und das Erkennen ob ein Spiel ein Spiel ist ist übrigens ein gängiges Problem: Auch die ganzen neuen GPU-Treiber die mit dem Release eines bekannten Spiels rauskommen basieren ja nur darauf, dass der Treiber erkennt, was man da gestartet hat und genau da etwas anders macht als bei Spiel X, Y oder Z, wo jeweils wieder manches für sich und nur da anders abläuft in der Ansteuerung.
Das wird vielleicht leichter wenn wirklich Ende Oktober die 9000X3D kommen und dann auch mehr als 8 Kerne Zugriff auf den 3D-Cache haben, aber man wird das erst noch abwarten müssen was wirklich rauskommt.

Alternativ nun der erste Blick auf Lunar-Lake: Die Latenzen innerhalb der Kerne sehen da auch nicht so schön aus wie erhofft aus meiner Sicht und kein Wunder ist der im MultiCore nicht dolle, da enttäuschen mich die neuen E-Core auch noch etwas, was ich aber nicht ernst nehme solange man die nicht dediziert prüfen konnte. Die Desktop-Variante soll dank Ringbus da besser aufgestellt sein, aber auch da wirst du vom Chipsatztreiber von Intel darauf angewiesen sein, dass der das richtig macht, wobei hier Microsoft das inkl. Updates besser supportet.

Warte ab, lies dir die Tests durch und kuck, was dein Bauchgefühl sagt. Denn sind wir mal ehrlich: Außer im Gaming mit dem 3D-Cache wird am Ende der unterschied in der gefühlten Leistung marginal sein und beide bauen, wenn keine Bugs in der Architektur sind, gute Hardware.
Und da nun auch ein Blick auf den Frostpunk 2 Test: Neue Unreal Engine und trotzdem kann das Ding wohl nicht so richtig die Kerne füllen, wie die Redaktion in den Kommentaren darauf eingeht, dass der 7950X3D auf Anschlag lief durch zu wenig Threads.
 
hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Zusammenbau Service von Mindfactory? Werde zwar höchstwahrscheinlich selbst bauen, aber hatte mal überlegt, mir das ggf. abnehmen zu lassen. fette Grafikkarten und Versand ist ja eigentlich nicht so eine gute Idee..
 
Zurück
Oben