Hallo zusammen
ich hab jetzt ca. zwei Wochen recherchiert und mich mit Hilfe eurer Gaming PC Kaufempfehlung, einem fertig System und vielen Youtube Videos wieder etwas auf den neusten Stand gebracht, um mir ein neues System zusammenzubauen.
Hier mein Einkaufswagen bei MIndfactory: 2024 Workstation/Gaming Black&White
Es steht ziemlich viel im Fragebogen, aber hier nochmal einige wichtige Punkte:
Ich bin beruflich Toningenieur und baue mir gerade eine Selbstständigkeit im Bereich der Spieleentwicklung, Game-Music, Sound Design, Integration auf. Es wird langsam Zeit für ein neues System.
Der PC wird aber nicht nur beruflich genutzt, sondern ist auch mein Computer zum zocken
Ich beschäftige mich gerade wieder mehr mit VR und möchte mir hier bald eine aktuelle Brille holen und dann auch wieder PCVR zocken.
Ich möchte mir auch ein System bauen, was ein bisschen schön ausschaut. Deshalb zum ersten mal ein bisschen RGB und ein Fishtank.
Das wars glaub ich von mir erstmal. Hoffe, ich habe nix vergessen.
Was meint ihr zu dem Build? Seht ihr grobe Fehler? Optimierungsvorschläge sowohl für Leistung als auch Budget?
Ich danke euch vielmals im Voraus
Liebe Grüße
ich hab jetzt ca. zwei Wochen recherchiert und mich mit Hilfe eurer Gaming PC Kaufempfehlung, einem fertig System und vielen Youtube Videos wieder etwas auf den neusten Stand gebracht, um mir ein neues System zusammenzubauen.
Hier mein Einkaufswagen bei MIndfactory: 2024 Workstation/Gaming Black&White
Es steht ziemlich viel im Fragebogen, aber hier nochmal einige wichtige Punkte:
Ich bin beruflich Toningenieur und baue mir gerade eine Selbstständigkeit im Bereich der Spieleentwicklung, Game-Music, Sound Design, Integration auf. Es wird langsam Zeit für ein neues System.
Der PC wird aber nicht nur beruflich genutzt, sondern ist auch mein Computer zum zocken
Ich beschäftige mich gerade wieder mehr mit VR und möchte mir hier bald eine aktuelle Brille holen und dann auch wieder PCVR zocken.
Ich möchte mir auch ein System bauen, was ein bisschen schön ausschaut. Deshalb zum ersten mal ein bisschen RGB und ein Fishtank.
Das wars glaub ich von mir erstmal. Hoffe, ich habe nix vergessen.
Was meint ihr zu dem Build? Seht ihr grobe Fehler? Optimierungsvorschläge sowohl für Leistung als auch Budget?
Ich danke euch vielmals im Voraus
Liebe Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- alles mögliche tatsächlich. Von neuen AAA Single Playern zu MMOs. Vor allem will ich jetzt nach langer Zeit wieder in VR abtauchen und dort z.B. Asgards Wrath 2 zocken.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 80
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Musik, Sound Design, Game Dev (professionell). Ich nutze Cubase, Pro Tools, Unity & Unreal Engine, DaVinci, CapCut
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Der PC sollte im Idle und bei moderater Last leise sein. Beim zocken darf er natürlich schon arbeiten. Es muss aber auch kein ultra gedämmtes silent Gehäuse sein. Optik ist auch wichtig. Bluetooth sollte er haben (für kabbellose Peripherie und ggf. PSVR2)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- momentan zwei Monitore. 1440p 144Hz + ein alter 720p Monitor.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- theoretisch könnte ich noch ein bisschen SSD Spreicher verwenden, möchte aber lieber ein komplett neues System haben.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-3000 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- asap. könnte aber auch noch warten, falls unbedingt zu empfehlen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- habe zwei PCs bis jetzt gebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.