Mini Workstation - 2 Zusammenstellungen

Na das sind eindeutige Argumente GEGEN Hitachi ... Qualität hat eben seinen Preis. Ich greife eigentlich gerne auf Seagate zurück, aber in den letzten Jahren lässt auch diese Firma stark nach. Früher waren bei denen 5 Jahre Standard, jetzt sind's 3. Ausserdem muss man sehr vorsichtig mit neuen Seagates sein, wegen der Firmware-Probleme, die es seit der 10'er-Reihe gibt. Eine 11er mit 500GB ist mir schon verreckt.
WD war früher, zu IDE-Zeiten, ein ziemlicher Wackelkandidat. Doch Zeiten ändern sich und vielleicht sollte ich es wagen mir eine WD zu kaufen. Von der "bewährten" Samsung-Qualität halte ich wenig. Die Platten von Samsung sind noch dazu wahnsinnige Brummer ^^
So dann hätten wir schon fast alles geklärt ;)

Was das Gehäuse angeht, hab ich mir die Fractals angesehn. Hierbei gefallen mir die HD-Trays des R2 bzw. R3 nicht wirklich. Besser gelöst ist das bei dem hier: Fractal Design Define XL. Dieses Gehäuse kostet auch etwas mehr, was mich aber nicht weiter stört. Schön schwer is es auch, was für Laufruhe der Komponenten sorgen dürfte. Das einizige, was mich eventuell stören könnte, ist der obere 180mm-Lüfter.
Laut Reviews soll er sehr schwach sein. Welche Bohrungen weist dieser denn aus? Ist der Lüfter durch einen ordentlichen Lüfter ersetzbar?
Und was anderes: Sieht so aus, als ob der 4/8-polige Anschluss weite Wege hinter sich bringen müsste um die Buchse am Mainboard zu erreichen. Ist hierfür mit Standardlänge des Kabels (ca. 60cm) eine Verlängerung nötig?

Vielen Dank euch beiden!

Mit freundlichen Grüßen

Zwischen Seagate und WD gibt es mMn. keinen Unterschied. Das können sich beide im Kampf um die Marktführerschaft garnicht erlauben Qualitätsmäßig ins Hitnertreffen zu geraten.
Firmwareprobleme gibts auch nicht mehr, das wurde schon vor ca. 2 Jahren behoben und betraf auch nicht alle Platten.

Das Define XL kommt schon ab Werk mit leisen und hochwertigen Lüftern daher. Ich habe die 140er sogar gegen schneller drehende getauscht, da ich im Sommer durch eine mollig warme Dachwohnung sonst Probleme kriege :D
Den 180er kann man so lassen wie er ist.
Durch die Dämmung ist auch so oder so Ruhe.
Bezüglich des ATX12V/EPS12V Kabels hast du vermutlich Recht, bei meinem Seasonic X-560 reicht das Kabel ohne Verlängerung NICHT!
Bei den HDD Trays unterscheiden sich die Gehäuse übrigens garnicht, das XL hat mehr und die unteren nebeneinander, weil oben mehr 5.25" Slots vorhanden sind.

Vielen Dank für die Infos ;)

Festplatte wird dann wohl die: Western Digital Caviar Black 1500GB
Ist wohl nicht die Allerruhigste, aber im Falle des Falles könnte ich darauf reagieren.

Bei den HDD Trays unterscheiden sich die Gehäuse übrigens garnicht, das XL hat mehr und die unteren nebeneinander, weil oben mehr 5.25" Slots vorhanden sind.
Genauer gesagt meine ich, einzelne Teile der Trays auszubauen. Beim R2 und R3 sieht es so aus, dass der gesamte Tray verbunden ist. Beim Lancool kann man entweder den oberen oder den unteren Tray abbauen und hat so die Möglichkeit für eine bessere Luftzufuhr zu sorgen. Diese Option finde ich sehr praktisch, da ich eventuell einen RAID-Controller oder eine zweite Grafikkarte reinpacke. In beiden Fällen wäre ein solcher erzeugter Lufttunnel von Vorteil. Noch dazu kann der Lüfter, der sich auf Höhe der Karten befindet, langsamer drehen um denselben Effekt zu erzeugen.
Beim XL würde ich dann wohl zu Beginn den unteren Tray (vorne) benützen, die anderen rausbauen und bei Bedarf die Trays entsprechend einbauen.

Ein weiteren Punkt betrifft die CPU, ob 1220, 1230 oder 1240. Der Preis spricht eigentlich für den Xeon 1220. Bleibt die Frage, inwieweit sich die 0,2 GHz Differenz des TM in der Praxis auswirken. Eher nicht direkt spürbar denke ich.
Was haltet ihr für die interessanteste CPU aus den 3?

Schließlich hab ich mir noch die CPU-Kühler kurz angesehen und muss sagen, dass mir die Zahlen (außer Preis) des Thermalright HR-02 sehr gefallen, guter Tipp. Ein langsam drehender Lüfter reicht für den völlig. Der ist natürlich nicht ganz billig, aber ich würde diesen Kühler, im Falle, dass ich im Herbst oder Winter eine ordentliche WS kaufe, in die neue WS umsiedeln. Der Boxed-Kühler oder ein günstiger Kühler würden dann den Platz des HR-02 einnehmen.
Die Scythe-Kühler sind schon wirklich gut und mehr als ausreichend für so eine CPU, aber ich mag einfach nicht die Montage-Systeme von Scythe. Die sind schon etwas umständlich gelöst und bei der Montage verbiegt sich dabei auch gerne mal was.

So sieht momentan das System aus. Interessant ist, wie sich meine Konfiguration stetig in den Dimensionen vergrößert hat ^^
WS mit ATX:
ASUS P8B WS >>> 154 €
Intel Xeon E3-1230 >>> 184 €
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 >>> (4 Stück) 177 €
Intel SSD 320 Series 160GB >>> 234 €
Western Digital Caviar Black 1500GB >>> 78 €
ATI FirePro 3D V4800 >>> 121 €
Thermalright HR-02 >>> 48 €
be quiet! Silent Wings USC >>> (3 Stück) 40 €
Phobya G-Silent 18 weiss 180x180x25mm >>> 9 €
Fractal Design Define XL titan >>> 118 €
ASUS DRW-24B3ST schwarz/hellgrau >>> 19 €
Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 >>> 46 €
Lian Li PT-FN02A silber >>> 5 €
Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit >>> 78 €
Mindestgesamtpreis: 1318,38

Verlängerungen (Mainboard + Lüfter) sind hier noch nicht dabei, da es solchen Kleimkram bei den meisten Shops gibt. Die SSD ist jetzt zwar eine 320, aber dafür die 160GB-Version, die mir vernünftiger erscheint als die 120GB-Variante.
Ansonsten ist alles so ausgetauscht worden, wie ihr mir geraten habt. Vielen Dank schonmal für weitere, konstruktive Kritik ;)

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Trays hast du (fast) Recht. Beim R2/R3 handelt es sich um feste Schienen mit den acht weissen Trays. Die Trays lassen sich natürlich rausnehmen (muss man ja sowieso für die Montage der HDDs, daher ist das logisch), die Führungsschienen sind aber Teil der Struktur des Gehäuses.
Beim XL sieht es etwas anders aus, die oberen vier Trays stecken in einem Käfig, der sich komplett demontieren lässt. Das erzeugt z.B. mehr Platz für Festplatten. Aber machen wir uns nichts vor, das ist ein Bigtower und da ist auch mit dem montiertem Käfig reichlich Platz :D
Die 2x3 Slots unten sind wiederum fest und lassen sich nicht entfernen.

Der Unterschied der CPUs ist sehr gering, da sie sich wirklich nur im Takt unterscheiden der in diesen kleinen Schritten nicht viel ausmacht. Ich würde mich vermutlich für den 1220 entscheiden.

Bei den Silent Wings sind übrigens Adapter von 4 Pin Molex auf 3 Pin dabei, die sich natürlich als Verlängerung benutzen lassen. Es sind nicht die längsten, ca. 20 cm, aber die Boards haben ja ringsrum Fan Header, sodass du bei den Lüfter eigentlich kein Problem kriegen solltest. Und wenn nicht genug da sind sollten die beiliegenden Kabel reichen, sodass du dich eigentlich nicht um Verlängerungen kümmern musst.
Den 180er Phobya brauchst du, wie gesagt, eigentlich nicht. Der verbaute dreht auch ~700 Umdrehungen.

Naja Hauptsache ich kann den oberen HD-Käfig rausnehmen, das reicht mir. Ob's die 1220 oder 1230 wird, werde ich wohl in den Minuten der Bestellung entscheiden, nach Bauch- und Geldgefühl :)

Den 180er Phobya hab ich in der Liste, weil ich mir eine bessere Laufruhe erwarte als vom eingebauten 180er. In Reviews wird der hintere, obere Lüfter oft als Schwäche des Gehäuses beschrieben. Ich dachte mir diese Schwäche ein wenig ausgleichen zu können, da ich mir vom Phobya eine niedrigere Anlaufspannung erwarte.
Das Problem scheint aber ein wenig der verbaute Luftauslass des 180er zu sein, weil sich die Luft rausquetschen muss.

Wenn die Zusammenstellung ansonsten so passt, werd ich das Ganze noch diese Woche bestellen. Aber es eilt ja nicht und weitere Kritik kann nicht schaden ....

Mit freundliche Grüßen

Nicht den 1220 - der hat kein HT, kein Turbo und geringeren Basistakt, das wäre eine starke Leistungseinschränkung bei eher geringen Preisunterschied. Der 1230 ist der Sweet-Spot.
Vielen Dank, das ist mir gestern Abend gar nicht aufgefallen. HT ist ganz klar sehr wichtig für mich ;)

Dann wär ja der Rechner fast soweit, bestellt zu werden, außer Ihr bringt mich noch auf andere Ideen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Lüftersteuerung rauslassen und alle 4 Gehäuselüfter über das Mainboard temperaturgesteuert regeln.
Ja ich werde das auch erst einmal so probieren, mit Y-Kabeln. Das Mainboard hat, wie gesagt, nur 3 steuerbare CHAFAN-Anschlüsse.
Die Lüftersteuerung von Lian Li kostet nicht einmal 6 Euro und käme, falls ich ohne diese auskomme, in einen anderen Rechner. Hätte da genug Bedarf ;)

Du könntest übrigens die Grafik Stück für Stück um bis zu vier V4800 aufrüsten.
Genau daran dachte ich ebenso. Dafür ist dieses Mainboard prädestiniert. Erst einmal sollte eine reichen, da ich in der nächsten Zeit keine 3D-Projekte erwarte. Viel eher werde ich mit Bildbearbeitung und GUI-design zu tun haben, wofür eine 4800 genügen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Da mir auf Dauer 1 SSD nicht reichen wird, bin ich gerade dabei mich nach einer kleinen, schreibstarken SSD umzusehen. Diese würde dann als Cache-Partition dienen (pagefile, temp, scratchdisk, eventuell hibernation). Dafür müsste die SSD auch nicht groß sein, aber wie groß ist für mich gerade die Frage.

Intel hat vor kurzem diese SSD mit SLC-Chips auf den Markt gebracht:
Intel SSD 311 Series 20GB

Nur sind 20GB etwas knapp nach meinen Geschmack, da SSDs nicht unbedingt bis zum Rand vollgeschrieben werden sollten. Die Performance dieser SSD wäre für Cache-Operationen jedenfalls sehr gut (Schreiben und Lesen). 100 Euro für 20GB klingt viel, aber ist es gar nicht einmal.

Eine andere Option wäre eine SSD, ebenfalls mit SLC-Chips ausgestattet, mit nem Indilinx-Controller:
Solidata K5 64GB
Diese SSD ist in Sachen Preis-Leistung der Intel überlegen, zumindest scheinbar.

Die Benchmarkdaten zeigen nämlich, dass die Stärken der Solidata das sequentielle Lesen und Schreiben sind. Bei den für Caching wichtigeren Zugriffen auf kleinere Dateien hat die Intel klar die Nase vorn (auch vor anderen, neueren SSDs mit MLC).

Wenn die Intel 40GB hätte, wäre sie perfekt ^^

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Auslagern dieser Systemordner und -dateien? Wieviel Platz braucht man um einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein? Ist ne schwere Frage, da dies von etlichen Faktoren abhängig ist. Aber kann mir dennoch jemand diesbezüglich eigene Erfahrungen wiedergeben?

Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen

Genau daran dachte ich ebenso. Dafür ist dieses Mainboard prädestiniert. Erst einmal sollte eine reichen, da ich in der nächsten Zeit keine 3D-Projekte erwarte. Viel eher werde ich mit Bildbearbeitung und GUI-design zu tun haben, wofür eine 4800 genügen sollte.

Nicht nur das Mainboard. Auch das Fractal bietet hierzu dann schöne Belüftungsmöglichkeiten und die Dämmung macht dann auch wieder richtig Sinn.

SSD würde ich nicht auf Vorrat kaufen. Hol erst die nächste, wenn Du sie wirklich brauchst. Ich würde einfach eine zweite 320er-Series nehmen.

Zum Thermalright fehlte in Deiner Konfig übrigens noch der TY140-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das Mainboard. Auch das Fractal bietet hierzu dann schöne Belüftungsmöglichkeiten und die Dämmung macht dann auch wieder richtig Sinn.
Sieht so aus, deswegen hab ich mich überzeugen lassen. Das Lancool PC-K63 kann ich für solche Zwecke auch nur empfehlen. Hier scheint es aber wegen seiner äußeren Erscheunungsform gar nicht gut anzukommen ^^
Dieses Gehäuse hat die beste Montagemöglichkeit für Erweiterungskarten, die ich je gesehn hab. Noch dazu hat man etliche Möglichkeiten die Komponenten zu kühlen. Also mit Luft kühlt kaum ein anderes Gehäuse so effektiv. Desweiteren hat es die genialsten Festplatten-Käfige, die mir untergekommen sind. Und da es aus Stahl gebaut ist, wird das Gehäuse auch gar nicht einmal so laut. Im Büro hat einer dieses Gehäuse und man hört trotz 4 Lüfter nix, liegt sicherlich auch daran, dass im Nebenzimmer bei leicht geöffneter Tür der Server steht :D
Jedem, der hier ein gutes, günstiges und (einigermaßen) ruhiges Gehäuse sucht, kann ich das Lancool PC-63 ans Herz legen. Ist sozusagen Lian Li-Qualität (bzw. besser) im Tarngewand.
Beim Fractal XL seh ich halt das Gewichtsproblem. Werde mir wohl für Transporte Verstärkung holen müssen :D

SSD würde ich nicht auf Vorrat kaufen. Hol erst die nächste, wenn Du sie wirklich brauchst. Ich würde einfach eine zweite 320er-Series nehmen.
So seh ich das mittlerweile auch. Ideal wäre noch ne 120'er, aber es wird warscheinlich die 80GB-Version. So kann ich eventuell sogar ein kleines, zweites OS auf die andere SSD installieren. Ausserdem ist dann genug Platz für VMs vorhanden.
Ob ich sie gleich dazu bestelle oder nicht, hängt eher von meinem momentanen Geldbeutel ab als vom Preis. Klar wird der Preis fallen, aber das ist nunmal so im Leben und das normalste der IT-Welt. Damit hab ich mich schon lange abgefunden :)

Zum Thermalright fehlte in Deiner Konfig übrigens noch der TY140-Lüfter
Den hab ich bewusst weggelassen, da ich hierfür einen der Silent Wings genommen hätte. Bei den SW hab ich nämlich den Vorteil die Wahl zwischen 3-polig oder 4-polig zu haben. Der TY140-Lüfter soll nicht unbedingt der beste sein.
Bei den Silent Wings kann ich halt nicht sagen, ob sie genug Druck bei wenig RPM ausüben und ob sie von den Klammern richtig gehalten werden können. Sind die SWs klassische Gehäuselüfter oder auch als CPU-Lüfter zu gebrauchen? Der Regelbereich würde mir in Verbindung mit dem TR-Kühler gut passen. Wieso soll ich so nen Klasse Kühler nehmen, wenn der Lüfter nicht weit genug runterregeln kann? Ansonsten wär der EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost eine Option. Der Lüfter von Prolimatech zwar auch (soll sehr leise und stark sein), dieser ist aber laut Datenblatt nicht sehr weit nach unten regelbar.

WS mit ATX:
ASUS P8B WS >>> 153 €
Intel Xeon E3-1230 >>> 186 €
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 >>> (4 Stück) 176 €
Intel SSD 320 Series 80GB >>> 133 €
Intel SSD 320 Series 160GB >>> 240 €
ATI FirePro 3D V4800 >>> 131 €
be quiet! Silent Wings USC >>> (3 Stück) 40 €
Phobya G-Silent 18 weiss 180x180x25mm >>> 9 €
Fractal Design Define XL titan >>> 122 €
Lian Li PT-FN02A silber >>> 6 €
Mindestgesamtpreis: 1473,46

Interessant ist, wie viele der Komponenten um ein paar Euros im Preis gestiegen sind ;)

Mit freundlichen Grüßen

Das hängt davon ab, wann Du das machst. Deswegen macht es zum Beispiel Sinn, die günstigste Einkaufsmöglichkeit der Wunschliste tief nachts durch Geizhals ermitteln zu lassen und dann zu bestellen ...
Mach ich ohnehin immer nachts, aus Zeitgründen ^^

Den hab ich bewusst weggelassen, da ich hierfür einen der Silent Wings genommen hätte. Bei den SW hab ich nämlich den Vorteil die Wahl zwischen 3-polig oder 4-polig zu haben. Der TY140-Lüfter soll nicht unbedingt der beste sein.
Bei den Silent Wings kann ich halt nicht sagen, ob sie genug Druck bei wenig RPM ausüben und ob sie von den Klammern richtig gehalten werden können. Sind die SWs klassische Gehäuselüfter oder auch als CPU-Lüfter zu gebrauchen? Der Regelbereich würde mir in Verbindung mit dem TR-Kühler gut passen. Wieso soll ich so nen Klasse Kühler nehmen, wenn der Lüfter nicht weit genug runterregeln kann? Ansonsten wär der EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost eine Option. Der Lüfter von Prolimatech zwar auch (soll sehr leise und stark sein), dieser ist aber laut Datenblatt nicht sehr weit nach unten regelbar.
Ist der Lüfter denn wirklich so ideal für den HR-02?

Der TY-140 passt hervorragend auf den HR-02. Das ist auch ein sehr guter Lüfter. Der Regelbereich ist ebenfalls sehr gut. Je nach Serienstreuung ist der nicht bei Mindestdrehzahl (irgendwo um die 350rpm), sondern eher bei 600 bis 700rpm am leisesten, was dann den Vorteil hat, dass der Turbo der CPU entsprechend aggressiv arbeiten kann. Dabei kühlt der TY-140 auch noch sehr gut die sockelnahen Bauelemente mit. Das Paket ist sehr gut und stimmig.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt positiv. Hatte jetzt eben Zeit mir ein paar Diagramme von Reviews anzusehn, in denen deine These bestätigt wird.
Mich hat halt die Angabe vom TR etwas irritiert:
Fan Speed : 900~1300RPM (PWM)
Von Garantie steht auch nirgendwo etwas, aber bei knapp 10 Euro kann ich darüber hinwegsehn ;)

WS mit ATX:
ASUS P8B WS >>> 153 €
Intel Xeon E3-1230 >>> 186 €
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 >>> (4 Stück) 176 €
Intel SSD 320 Series 80GB >>> 133 €
Intel SSD 320 Series 160GB >>> 240 €
ATI FirePro 3D V4800 >>> 131 €
be quiet! Silent Wings USC >>> (2 Stück) 26 €
Thermalright TY140 >>> 10 €
Fractal Design Define XL titan >>> 122 €
Lian Li PT-FN02A silber >>> 6 €
Mindestgesamtpreis: 1459,57

Das Gesamtpaket steht so fürs erste. Den 180mm-Lüfter lass ich erst einmal weg, da ich mir den bei Bedarf auch nachbestellen kann. Wenn der interne reicht, passt das.
Ist übrigens das erste mal seit DDR-Zeiten (lol, was ein Wortspiel ^^), dass ich Ram einzeln bestelle. Solange die Chips und Spezifikationen bei allen 4 Riegeln dieselben sind, sollten keine Kompatibilätsprobleme auftreten, so hoffe ich zumindest. Gibt ja halbhohe Riegel und welche mit normaler Höhe. Ob das bei ECC-Speicher von Kingston auch so ist, werd ich sehen.

Jedenfalls möchte ich mich für die sehr kompetente und fachkundige Beratung bei DunklerRabe und 1Hz bedanken. Ihr werden Sie geholfen :cool_alt:

Mit freundlichen Grüßen

proserpinus schrieb:
Solange die Chips und Spezifikationen bei allen 4 Riegeln dieselben sind, sollten keine Kompatibilätsprobleme auftreten, so hoffe ich zumindest. Gibt ja halbhohe Riegel und welche mit normaler Höhe. Ob das bei ECC-Speicher von Kingston auch so ist, werd ich sehen.

Selbst wenn man das wild mischt hat man nicht unbedingt Probleme. Speicherinkompatiblitäten werden, gerade bei CB, scheinbar sehr gehyped. Verstanden habe ich das noch nie. Klar kann mal was schiefgehen, jedoch ist das entgegen der landläufigen Meinung kein sehr häufig auftretendes Problem.
Mich würde auch mal interessieren, ob Kingston diese Riegel auch in halber Bauhöhe fertigt. Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn das Zeug da ist. Es wäre gut möglich, da für ECC ja lediglich ein weiterer Speicherchip verbaut wird, d.h. der Platzbedarf lediglich in die Breite geht.

proserpinus schrieb:
Jedenfalls möchte ich mich für die sehr kompetente und fachkundige Beratung bei DunklerRabe und 1Hz bedanken. Ihr werden Sie geholfen :cool_alt:

Immer wieder gerne :)

Ja der Hype ging damals los, als die DDR2-Speicher auf den Markt kamen. Hatte zum Teil sicherlich auch marktwirtschaftliche Gründe. Is ja bei Schokoriegeln dasselbe ;)

Ich werde über die Hardware berichten und dir die Höhe des Rams mitteilen. Ist das mindeste, was ich tun kann ....

Zurück
Oben