20 doppelseitige Dokumente einscannen mit Single MFD

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie kann ich an besten ca. 20 Seiten Doppeldruck einscannen, wenn sie danach wieder sortiert sein sollen?
Ich würde jetzt zuerst die VS, anschließend die RS scannen, aber wie sortieren?
Entweder als ein kpl. PDF oder die Seiten einzeln in der richtigen Reihenfolge.
Benutze meist PDF 24, aber bisher musste ich nicht so viel einzelne Blätter einscannen.

Gruß
Kleines Bärchen

Welchen Scanner hast Du denn? Manche bieten solche Funktionen im Treiber an.

NAPS2 kann mit den meisten Scannern umgehen (TWAIN oder WIA). Dort gibt es mehrere Möglichkeiten, gescannte Bilder zu sortieren (z.B. Interleaved etc). Zusätzlich gibts auch Auto-Ausrichten usw.

Ich scanne beim meinem Scanner mit Dokumenteneinzug erst alle Vorderseiten, dann alle Rückseiten und sortiere sie dann nur noch über NAPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
kleines Bärchen schrieb:
ca. 20 Seiten Doppeldruck einscannen
Redest du von Einzelblatt A4 im Duplexdruck? Wenn der Scanner einen Automated Document Feeder besitzt und Duplex scannen kann: sortiert einlegen, entsprechend auswählen, Feuer frei.

Wenn der Scanner keinen ADF besitzt: Vorlagenglas einzeln, da erübrigt sich die Frage von vorn herein.

Mir sind eigentlich keine Scanner mit ADF bekannt, die nicht auch Duplex scannen können.

DJMadMax schrieb:
Mir sind eigentlich keine Scanner mit ADF bekannt, die nicht auch Duplex scannen können.
Außer ca. 80% aller Scanner? Duplex ist ein (teures) Sonderfeature. Und hätte er einen solchen hätte er wohl nicht gefragt :confused_alt:.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die schnellen Antworten.
Es ist ein Samsung C1860FW, der kann nur einseitig scannen und drucken.
Mit einzelnen Scans müsste ich ja auch jede einzeln speichern und vorher benennen.
Blatt1, Seite 1, - - Blatt1, Seite 2, usw.
Das wollte ich umgehen, würde ziemlich lange dauern.
Oder gibt es die Möglichkeit, die "Schrittweite" vorzugeben, z. B. Seite 1, Seite 3, nachher Seite 2, Seite 4 usw. ?
Das NASP2 macht einen guten Eindruck, werde ich mal probieren.

Werfe mal noch PDFSam Basic in die Runde. Ist Freeware und hat eine Mischfunktion. Aus der Beschreibung: "PDF-Dateien zusammenfügen, wobei die Seiten abwechselnd von einer Seite zur anderen genommen werden. Das perfekte Hilfsmittel, wenn Sie über einen einseitigen Scanner verfügen". Damit kannst Du wie geplant die VS und RS einscannen und danach mischen.

Incanus schrieb:
Außer ca. 80% aller Scanner? Duplex ist ein (teures) Sonderfeature. Und hätte er einen solchen hätte er wohl nicht gefragt :confused_alt:.
Ich hatte wohl bisher mit den falschen (zu guten) Geräten zu tun :D

@kleines Bärchen
Was jedoch bei jeder heutigen Scanner-Software vorhanden sein sollte, ist die Möglichkeit, mehrere Scans in eine PDF zusammenzupacken. Der Scanvorgang wird dann im Speicher gehalten (bzw. in der Scanner-Software lokal auf dem PC) und erst zur fertigen PDF finalisiert, wenn du das "Go" gibst. Bis dahin solltest du nahezu beliebig viele Einzelseiten scannen können.

Oder habe ich dich falsch verstanden und du willst gar nicht alles in ein Dokument scannen? Wieso diese exakte Benennung in "Blatt 1 Seite 1" und "Blatt 1 Seite 2" ... willst du anschließend layouten, also ausschießen?

DJMadMax schrieb:
Ich hatte wohl bisher mit den falschen (zu guten) Geräten zu tun :D
Tz, kommt davon wenn man zu anspruchsvoll ist ;-) Duplex-ADF war bei mir bisher auch immer ein Muss. Hat aber nur fuer ein Geraet mit 2-fach Scan und nicht 2 Scanzeilen gereicht. Darf das Papier halt eine Extrarunde drehen.
DJMadMax schrieb:
Oder habe ich dich falsch verstanden und du willst gar nicht alles in ein Dokument scannen? Wieso diese exakte Benennung in "Blatt 1 Seite 1" und "Blatt 1 Seite 2" ... willst du anschließend layouten, also ausschießen?
Das waere der Backup Plan wenn es keine Moeglichkeit gaebe die 2 PDF Files mit jeweils allen Vorderseiten und Rueckseiten zu mischen. Dann wuerde er es sequentiell einscannen. Also VS/RS Blatt 1, VS/RS Blatt 2 etc. Aber mit den gezeigten Tools bleibt ihm das zum Glueck erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es ist so, dass ich dieses zigseitige, aber nicht nummerierte Papierdokument beidseitig einscannen und per Mail versenden muss.
Da wäre es günstig, wenn es beim Empfänger in der richtigen Reihenfolge ankommen würde.
Denn einfach nur alle Vorderseiten und dann die Rückseiten scannen würde die Reihenfolge durcheinander bringen.
Es ist bisher nur dieses einzelne Dokument, aber evtl. könnten auch noch welche hinzukommen
Mein Wunsch wäre, jedes Blatt (oder zuerst alles VS, dann alle Rückseiten) einzuscannen und als eine sortierte Datei zu versenden, und alles natürlich möglichst einfach.
Deshalb meine Frage nach einer automatischen Nummerierung während des Scanvorgangs.
Ich denke, mehrere Seiten am Stück sollte der Scanner schaffen.

Dann wäre NAPS2 eine Möglichkeit. Du kannst entweder die Seiten scannen und dann anordnen ODER gescannte Bilder/PDFs laden und anordnen.
Am Ende kannst du es wieder nach PDF exportieren.

@TE
Dein Gerät hat doch ganz bestimmt eine eigene herstellerbezogene Scansoftware mit dabei gehabt.
Die sollte Deinen Wunsch in der Regel bereits erfüllen können.
Mit welchem Programm hast Du denn bis jetzt gescannt?

Die oben genannten Programme sind alle geeignet, aber müssen auch erst installiert und sich dann darin eingearbeitet werden.

Ja, das ist das Problem, muss das morgen Vormittag senden.
Die Samsung SW habe ich bisher wenig benutzt, meistens PDF 24.
Und bisher waren es nur einzelne oder wenige Seiten, und ohne Zeitnot.
Wenn es nicht anders geht, dann halt Einzelmodus oder mal eines der genannten Programme installieren.

Und in den sieben Stunden, seit Du das Thema erstellt hast, war lkeine Zeit in der Scansoftware mal nach so einer Funktion zu schauen, wie Dir schon drei Mal geraten wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben