Software um Doppelseitige Dokumente mit einseitigen Scanner kopieren

Alles klar, danke Dir! Dann scheint aktuell nicht mehr zu gehen als die Lösung die hier schon besprochen wurde. Wie gesagt, das ist schon eine enorme Verbesserung zu vorher.

Bei 4 - 10 Seiten geht es ja noch mit einzeln Scannen oder die Stapel von Hand einsortieren. Aber wenn man dann doch mal ein 50 Seiten Dokument vor sich hat (nicht selten auch von den Kindern in unserer halb-digitalisierten Schulwelt), dann ist das sehr schnell sehr lästig.

Schade, dass anscheinend kein Software Hersteller diesen letzten Schritt noch implementiert hat, der das manuelle Duplex Scannen noch ein Stück einfacher und bequemer machen würde.

Um mich als Armes Würstchen einzuklinken…

Was du willst ist nach meinem Verständnis und vielen Jahren alleinigem Beobachten ein Alter Hut.

Ich habe zwar PDFSam und PDF24, aber im Moment keine Zeit zum Testen. Es muss doch mit dem Teufel zugehen, dass da kein Job definierbar ist der eben genau das tut: Stapel scannen, auf den Kopf noch mal scannen und es kommt das richtig sortierte PDF raus.
Kanndocheinfachnichtsein.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Hallo, es geht mit Adobe Acrobat Pro. Kostet allerdings mehr als 50 Euro denke ich. Aber vielleicht klappt es ja mit einer älteren Version. Die werden tw. zum freien Download angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Adobe Acrobat Pro, hum? Muss mal auf dem Firmenrechner meine Lizenzen durchstöbern...

Bei meinem Brother war die Software PaperPort dabei, die kann genau das in den gewünschten 2 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
ich hab mir grad mein eigenes tool dafür in .net geschrieben, falls noch jemand interesse hat

ich hätte durchaus interesse...

danke dir! ich schau mal, ob das selbsterklärend ist ;-)

also im moment ist es auch nur ein PDF merger, der einen von beiden Seiten eingescannten Papierstapel korrekt merged. Aber habe auch noch vor, eine Scanfunktion einzubauen

das würde ja schonmal helfen!

Ich bin auf der Suche nach dieser Funktionalität hier gelandet. Ich hatte einen HP Officejet 6870 mit ADF. Die normale HP Software konnte die manuelle Duplexscan Funktion. Einfach einlegen. Scannen. Die Software hat mich zum Wenden aufgefordert. Wieder Scannen über ADF. Alles wurde automatisch richtig sortiert und als PDF gespeichert. Ich wusste nicht, dass das etwas besonders war!

Letzte Woche war mein Drucker kaputt und ich bin auf einen HP Smarttank 7305 umgestiegen.
Ja was soll ich sagen? Die Option "manuelles Scannen beidseitig" aktiviert. Gescannt. Software sagt ich soll alles neueinlegen und ok drucken. Es wird gescannt. Und tadaaaaa nichts wird sortiert. Alles durcheinander. Ich hielt es für einen BUG und habe sogar den HP Support angerufen. Mit dem Resultat, dass dieses Feature einfach entfernt wurde. Bin extrem unzufrieden und werde jetzt auch PDF Sam ausprobieren, damit ich wenigstens nicht mehr händisch sortieren muss. Aber eine gute Lösung wäre es wenn die Druckerherstellen einfach wieder diese Funktion implementieren, die schon mal da war.

Hi, mir geht es genauso wie @Realleachim - bisher einen HP Officejet im Einsatz, der das wunderbar konnte: Vorderseiten scannen, Stapel umdrehen, Rückseiten scannen. Leider gab er kurz vor Weihnachten den Geist auf. Nun steht hier ein Epson Ecotank, der wunderbar druckt und ebenfalls einen Einzelblatteinzug zum Scannen hat, aber diese Funktion nicht hat. Der Support empfiehlt allen Ernstes die manuelle Sortierung im Programmfenster nach dem Scan. :freak: Macht ja auch richtig Spaß bei längeren Dokumenten.

@michiseiner Dein Programm funktioniert - vielen Dank. Sind aber natürlich auch noch zusätzliche Schritte: Erst in zwei Dateien abspeichern, dann mergen und nochmal speichern. Aber natürlich besser als x Seiten manuell sortieren.
Mit PDFSAM funktioniert es auch - auch hier muss man eben erst zwei Einzeldateien anlegen, hat dafür aber noch ein paar Möglichkeiten mehr.

Schön wäre es, wenn ich nicht erst Datei1 und Datei2 einzeln anlegen und dann die sortierten Daten in einem neuen Dokument speichern müsste, sondern in einer Datei Vorder- und Rückseiten wären, die dann auf Knopfdruck sortiert werden. Also beispielsweise bei einem 100-seitigen Dokument, das in der Reihenfolge 1, 3, 5, ... 97, 99, 100, 98, 96 ... 6, 4, 2 gescannt wird, wird nach Klick auf "Sortieren" die zweite Hälfte des Dokuments in umgekehrter Reihenfolge zwischen die ersten Seiten gemischt. Ist sowas machbar?

Die Ideallösung wäre natürlich, dass der Scannertreiber das einfach (wieder) anbietet, aber das scheint wohl nicht geplant zu sein.

Mich hat das Thema auch gerade genervt. Ich habe mir den Canaon MF655 gekauft. Auf einigen Internetseiten steht, dass er Duplex Scannen kann. Hersteller und andere Internetseiten weisen auf das Fehlen hin, wenn man genau sucht. Wie dem auch sei, ich bin darauf eingefallen und habe nun das gleiche Problem. Rücksendung würde mich über 30€ kosten und dann noch die Mehrkosten für den MF657, wollte ich nicht aufbringen.

Nach einiger Suche bin ich auf diese Seite gelandet:
https://www.softwareok.de/?faq=15&seite=faq-WinScan2PDF

Mit WinScan2PDF kann man auch in der aktuellen Version 8.8.1 einfach mit der Einzugscanner nacheinander die Vorderseite und dann die Rückseite scannen. Einfach nach dem ersten Durchlauf das Papier wieder einlegen und um 180 drehen (nicht wenden). Nach dem Scannen bekommt mach eine Übersicht und kann mit einem Rechtsklick die Funktion Duplex " Sortieren für nicht Duplex Scanner" nutzen.

Das Programm hat alles was ich brauche, auch wenn es schöner aussehen könnte. Aber das spielt für mich erstmal keine Rolle.

1717920345345.png

gynnie schrieb:
das Papier wieder einlegen und um 180 drehen (nicht wenden)
😁 Meinst du nun um 180° durch die senkrechte Hochachse des Stapels drehen oder schlicht den Papierstapel auf den Kopf gewendet wieder einlegen?
Ich tippe ja auf den letzten Dreh 😉
CN8

Zurück
Oben