Jetzt fuehl ich mich alt
Ich erinnere mich noch gut wie ich versucht habe die Demo von Gothic zum laufen zu bekommen. Das muesste damals ein Pentium 133 mit irgendeiner Rage Grafikkarte gewesen sein. Sagen wirs mal so: Ich konnte die Demo tatsaechlich starten, aber laufen tats nicht wirklich
Erst auf dem Rechner danach liefts halbwegs, aber der gleiche Rechner hatte in Gothic 2 in Khorinis einstellige FPS.
Gothic war damals das, was ich mir an Open World gewuenscht habe. Es war eine kleine Welt, aber war randvoll mit Details. Erforschen hat sich immer gelohnt... bis man sich von einem Snapper hat fressen lassen
Moderne Open World ist mir im vergleich zu gross, zu offen, zu "random", das hat schon Gothic 3 nicht mehr gut hinbekommen.
Kaum ein Spiel ist jemals an das Gefuehl herangekommen was ich hatte als ich in Gothic 2 das Minental erforscht habe.
Ich scheitere immer wieder an einem Versuch nochmal Gothic zu spielen. Aber nicht an der Grafik, sondern an der doch sehr eigenwilligen Steuerung.
Ich habe ein bisschen Hoffnung, wenn auch nicht viel, dass das Remake funktionieren koennte.