• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Gothic: Klassiker erhält Patch und Steamseite zum Remake

Ich hab damals die Demo zu Gothic (1) gespielt und mir gedacht: Was ist denn das für ein Mist? Was für eine schlechte Steuerung... bis ich dann im Wühltisch ne Weile später eine stark reduzierte Vollversion doch spontan gekauft hatte.

Ich habe Gothic 1 bis 3 und auch die Risen-Teile geliebt, die Bugs hat man halt in Kauf genommen.

Dass PB nicht in der Lage war G3 fertig zu machen und erst ein Community Patch das glatt bügeln musst hab ich PB grad noch so verzeihen können. Der Publisher wohl nicht, sonst hätte PB die Gothic-Rechte nicht verkauft, dahr werden die wohl kaum noch Support geben, vermute ich.

Es war ganz normal als schwacher Charakter eins auf die Mütze zu bekommen, man hat halt Erfahrung gesammtelt. Bessers Ausrüstung und geschickteres Vorgehen haben dann für ein positives Spielerlebnis gesorgt.

Anders bei Elex: Trotz höherer Level wurde ich ständig platt gemacht, Nahkampf war eine totale Fehlskillung und auch sonst war das Spiel voller Bugs und nervte so sehr, dass ich von PB kein Spiel mehr kaufen werde. Schon deswegen nicht, weil sie behauptet hatten, dass soll so sein... "Soulslike", herzlichen Dank auch! Ich hätte das Spiel nie gekauft wenn es vorher jemals so beworben worden wäre. Ich bin auch sauer auf die Tests diverse Seiten bzw Magazine. Kein Wort darüber... Elex hat mit Gothic oder Risen nichts gemeinsam, ganz unabhängig vom Setting. Es ist eine üble Umsetzung einer nicht zuende gedachten Idee und das auch noch unsäglich schlecht gemacht, trotz der paar guten Ideen. PB ist stecken geblieben, in ihrer Denke und dem technischen Knowhow von Anno dazumal. Von mir sehen die kein Geld mehr, sie haben einen großen Fan verloren und das war völlig unnötig: Andere Studios haben deutlich bessere Spiele abgeliefert, z. B. Horizon Zero Dawn. Klar ist PB deutlich kleiner und hat weniger Geld, aber sie haben doch mehr Erfahrung... warum hören sie nicht auf Kritik? Stattdessen haben sie seit Gothic immer nur ihr Ding gemacht, was ihnen den Verlust der Marke und den Bezug zur Realität gekostet hat.

Aufs Remake verzichte ich, hab die Spiele durch und spiele doch nicht für teuer Geld das selbe nochmal nur in anderer Aufmachung... da kaufe ich lieber Remakes, die an mir damals vorbei gegangen sind.

M@tze schrieb:
Ich habe Deine Aussage so interpretiert:

"Du schreibst hier so eine Scheisse, von wegen vergasen - das haben die Nazis gemacht! Achte gefälligst besser darauf was Du schreibst und denke wenigstens vorher mal nach!"

Deswegen wollte ich das auch richtig stellen, dass der Spruch mitnichten auf den 2. Weltkrieg und den Holocaust zurückzuführen ist - auch wenn Du ihn so verstehst. Klar hast Du es nicht direkt geschrieben, aber gemeint, wie man an Deiner späteren Reaktion ja gesehen hat.

Ein User hat explizit nochmal nachgefragt, was daran verkehrt ist:
Und statt einer passenden Erklärung, hat Du ihn mit einem Nichtssagenden Satz und einem Smiley abgefertigt:
Zu 1.:
Wie du selber schreibst, ist das deine eigene, persönliche Interpretation. Die Art und Weise wie Du interpretierst und assoziierst ist logischerweise dein Ding.
Aber ich verbitte mir so zu tun als hätte ich das geschrieben, was du da rein interpretierst. Danke :)

Zu 2.:
In dem Kontext und mit der Verwendung des smileys bei der Frage bin ich davon ausgegangen, dass der user eine rethorische Frage gestellt hat oder mich provozieren wollte. Daraufhin habe ich meine Antwort ebenfalls mit einem smiley versehen.

RaptorTP schrieb:
Erst Horizon Zero Dawn durch ... dann evtl. Gothic 2 mit L´Hiver Mod
HZD ist so verdammt gut. Ich hab mir extra für den zweiten Durchlauf nen neuen PC zusammen gebaut. 🙂
L'Hiver? Schaue ich mir mal an. 👍
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Zu 2.:
In dem Kontext und mit der Verwendung des smileys bei der Frage bin ich davon ausgegangen, dass der user eine rethorische Frage gestellt hat oder mich provozieren wollte. Daraufhin habe ich meine Antwort ebenfalls mit einem smiley versehen.
Nein, das Smiley sollte Dich darauf hinweisen, dass dieser Inhalt vorher fehlte und eine eventuelle Schärfe aus dem Satz heraus nehmen. Reiner Text kann halt leicht falsch verstanden werden wie man sieht.

Nach deiner Antwort ohne Inhalt habe ich mir dann gedacht, dass sich keine weitere Diskussion lohnt. Weil mir die ganze Sache rein auf Provokation ausgelegt schien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und M@tze
G00fY schrieb:
Übrigens ist die G1 Engine hierzu im Stande:

Wahnsinn! Und ich kann mich noch an alles erinnern! :D

Man muss aber wirklich sagen, falls dass durch die Mod nicht aufgepimpt wurde, dass die Bewegungen für so einen alten Titel wirklich gut sind. Wie der Held die Leiter hochklettert oder die Kämpfer oben mit den Schwertern üben - das habe ich in moderneren Titeln schon wesentlich hölzerner gesehen.

Demon_666 schrieb:
ist das deine eigene, persönliche Interpretation. Die Art und Weise wie Du interpretierst und assoziierst ist logischerweise dein Ding.

Aber wenn ich es falsch interpretiert habe, kann es jeder andere auch falsch interpretieren. Wäre es dann nicht logischer, Du haust nicht solche halbgaren Sätze mit Interpretationsspielraum raus sondern schreibst lieber, was Du genau meinst und ausdrücken willst? Nur mal so eine Idee... ;)

Du hast ja auch "bis zum vergasen" ja auch anders interpretiert / assoziiert, sonst hätten wir die Diskussion nicht. Aber lassen wir das jetzt einfach, zu viel OT und wir haben ja geklärt was jeder sagen wollte. Ok? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
M@tze schrieb:
Du hast ja auch "bis zum vergasen" ja auch anders interpretiert / assoziiert, sonst hätten wir die Diskussion nicht. Aber lassen wir das jetzt einfach, zu viel OT und wir haben ja geklärt was jeder sagen wollte. Ok? :)
Ich versuche zwar immer noch die Logik zu verstehen, wo ich "scharf" geschrieben haben soll bzw. was alles in meinen post hineininterpretiert wird, aber Du hast Recht: Sowieso zuviel OT und damit ist für mich das Thema durch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Das tut auch dringend Not. Die Steamversion von Gothic 1 läuft nicht ohne weiteres auf Windows 10. Es ist die Version 1.08j, obwohl es schon seit 2002 die Version 1.08k gibt...

G00fY schrieb:
Hab ich doch in meinem Post verlinkt. Das SystemPack 1.8 ist in der neuen Steam Version nun enthalten (allgemeine Installations-Anleitung findet man auf der Seite weiter unten). Die Steam Version hatte aber auch vorher ein anderes Patch-Level als die Retail CD Version.
Daher generell mein Tipp, einfach den Union-Patch nutzen (praktisch der Nachfolger des System Pack, welcher auch alle vorherigen Patches beinhaltet).
Hat der Union-Patch jetzt Vorteile zu den alten Patches?

Earl Grey schrieb:
Zwingt dich keiner hier zu sein.. ich finds gut das CB das nicht ignoriert.
tatsächlich ist es nicht okay dinge zu löschen mit dem hinweis "NS-Rhetorik", das ist nämlich nur ansichtssache und bildniveau. Sowas gehört angeprangert!
Schon gar nicht ist es okay, wenn es an den haaren herbeigezogen ist. Das sieht für jounarlisten, welche sich gerne auf die meinungs- und pressefreiheiten berufen (und auch sollen) nicht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
WommU schrieb:
Hat der Union-Patch jetzt Vorteile zu den alten Patches?
Es ist die Weiterentwicklung des System-Packs und bietet zusätzliche Optimierungen für Modder aber auch Spieler die lediglich das Original spielen wollen. Grundsätzlich ist aber auch das System-Pack 1.8 (also den Stand den Steam nun neuerdings anbietet) absolut ausreichend. Da sind die wichtigen Änderungen für die Windows- und Hardware-Kompatibilität enthalten.

Ich denke am besten ist es, die aktuelle Steam Version herunterzuladen (diese ist ja dann auf dem Stand des System-Pack 1.8) und dann final den neusten Offline Union Patch (gibts hier) drüber zu installieren. Habs gerade getestet, geht einwandfrei.

Zusammen mit dem DX11 Renderer sieht G1 ohne zusätzliche Mods/Texturpacks o.ä. in 21:9 dann so aus:
20210317213839_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und justFlow
G00fY schrieb:
Hier ein sehr empfehlenswertes Video (mit dt Untertiteln) dazu:
Danke für das Video, das werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen :)

Danke @G00fY - da fehlt eindeutig das gras ! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Gras gabs bei Gothic 1 nicht wirklich. Das hats auch sehr einfach gemacht die ganzen Pickups zu finden ;)
Ich erinnere mich noch gut das ich darum bei G3 das Gras reduziert habe, damit ich die ganzen Kraeuter sehen kann :D
Der Fischaugeneffekt ist bei dem breiten FoV aber schon echt krass.
Wenn ich mit CrossCode durch bin werd ich wohl nochmal versuchen Gothic zu spielen. Aber ob ich mit dem Kampfsystem noch klar komme? Bei Elex, was ich letztes Jahr das erste mal gespielt habe, musste ich alles aufs einfachste stellen :p

Ranayna schrieb:
Der Fischaugeneffekt ist bei dem breiten FoV aber schon echt krass.
Das Gefühl hat man unabhängig vom Spiel bei allen 21:9 Screenshots.;) Das FoV wird aber korrekt und in den gleichen Proportionen wie bei 16:9 berechnet.
Wenn man dass auf nem curved Bildschirm spielt (meiner hat eine Krümmung von 1.500R), siehts super aus. Macht in einem Rollenspiel auch wirklich was her und verstärkt die Immersion.

RaptorTP schrieb:
Danke @G00fY - da fehlt eindeutig das gras ! ;)
Ja da kann man, wenn man Zeit und Muße hat noch sehr viel durch Mods rausholen. Ich mags aber im Ursprungszustand am liebsten und die Landschaft wirkt auch so noch immer sehr stimmig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ranayna schrieb:
Problem ist halt, durch die benoetigten Tonaufnahmen wird sowas schnell verhaeltnismaessig teuer,
Es gibt bereits jetzt AI die dir Text mit Stimmung vorliest. In 3-5 Jahren ist die Soweit das du die nicht mehr erkennen kannst. Ist jetzt schon nicht mehr so leicht! Hautstory und Quests von Menschen und all die kleinen Neben Dialoge durch AI vertont.
Postman schrieb:
Kein Wunder, dass sich an die Tomb Raider Serie keiner ran wagt.
Ehm wie Bitte?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider_(2013)
Ein reboot zählt für dich nicht?

Ich weiss ja nicht...
Ja, ich habe vor einer Weile auch darueber gelesen das KI da inzwischen ziemlich weit sein soll. Aber irgendwie kaeme mir das komisch vor wenn aufeinmal alle Stimmen nur noch von einer KI kommen. Irgendwie gruselig :D

Da wuerd es mich mal interessieren ob es bei solchen Sachen im Audiobereich auch sowas wie das "Uncanny Valley" gibt. Falls ja koennte das tierisch in die Hose gehen :p

Wenn man sowas machten sollte, dann meiner Meinung nach wenn ueberhaupt nur fuer die Hintergrundgespraeche.

Haldi schrieb:
Es gibt bereits jetzt AI die dir Text mit Stimmung vorliest. In 3-5 Jahren ist die Soweit das du die nicht mehr erkennen kannst. Ist jetzt schon nicht mehr so leicht! Hautstory und Quests von Menschen und all die kleinen Neben Dialoge durch AI vertont.

Ehm wie Bitte?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider_(2013)
Ein reboot zählt für dich nicht?
Ich meinte nicht den Reboot, sondern die Classic Teile, welche mehr als kantig sind.

Hmpf, find den Patch ziemlich schlampig und den so in seinem Ist-Zustand unter die Nase zu reiben macht ihn nicht hilfreich.
Hab das Spiel gestartet und hat auch keine 10 Minuten gedauert bis mir die Probleme aufgefallen sind weil man mehr als nur 30 FPS hat, von der viel zu kurzen Sprungdistanz, bis zur verkürzten Angriffsreichweite ist alles dabei.
Man hat zwar dann die ganzen Feinheiten wie Steamoverlay, Minimieren-Maximieren etc. Funktionstüchtig, wird aber durch die fehlende FPS Begrenzung dann Probleme bekommen. Denn in dem Spiel gibt es einige Ecken, die man mit mehr als 30 FPS nicht klettern kann und mir kam das Spiel generell mit dem 1.08K Patch einfach nur spanisch vor.

Hatte eigentlich damit gerechnet, dass wenn der Patch schon kommt, dass es eben NICHT NUR der 0815 Patch aus der Modderszene ist, der eben diese Fehler hat.

Zurück
Oben