Hübscher ja, besser jein.
Risen hat mir gut gefallen und Elex war im Prinzip auch kein schlechtes Spiel an sich, aber wenn man bedenkt welche geistigen Eltern Elex hat, dann war es einfach nur Mittelmaß.
Da hat unglaublich viel nicht gepasst.
Man ist in seiner Gilde z.B. erheblich zu schnell aufgestiegen, wenn man schon das entsprechende Level hatte. Viele Sachen wie die Teleporter waren einfach da, wieso weshalb warum wurde nie erklärt.
Nach 1000 Jahren standen da noch gut erhaltene Gebäude in denen Licht gebrannt hat. Neben skelletierten Leichen standen brennen Kerzen. Die Waffen der Gegener sind verschwunden. Die eigenen, ausgerüsteten Waffen wurden nicht angezeigt. Das Magie-System war völlig Banane. Fernkampfwaffen nicht verbesserbar. Die beste Rüstung im Spiel gabs 5min vor Ende. Das ganze Crafting war für die Tonne. HighEnd Materialien gabs wie Sand am Meer usw usw. Geil war noch, dass diese 'Kolonie' in Elex an einer Seite einen Ausgang hatte wo man einfach rausmarschieren konnte. Und richtig schlecht fand ich auch, dass es in der Welt 0 Wechselwirkung gab. Da war doch diese eine Stadt die irgendwann von den eckligen Viechern überrannt wurde (so oder so ähnlich?)
Ich habe diese Stadt in der Folge komplett ausradiert. Da gab es kein einziges Wort zu. Das war der übrigen Welt völlig sch**** egal.
Im Detail hat es sich der Entwickler enorm einfach gemacht bei Elex.
Ich hoffe beim Gothic Remake sitzen andere Leute dran.