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News 20 Jahre Gothic: Klassiker erhält Patch und Steamseite zum Remake

Die wilde Inge schrieb:
Ich hoffe beim Gothic Remake sitzen andere Leute dran.
naja.
Da Elex genau wie sein Urvater bei Piranha Bytes entstand und laut Artikel (den du ja sicher gelesen hast) ein neues Spanisches Studio unter THQ Nordic das Remake bastelt, würd ich meinen, du darfst durchaus hoffen, dass da "andere Leute" dran sitzen.
 
Demon_666 schrieb:
Zwar hat sich diese Formulierung leider immer noch im Sprachgebrauch fetsgesetzt und wird häufig ohne nachzudenken genutzt, aber man sollte vielleicht doch besser darauf achten, was man schreibt ...
Und erklärst Du auch was Dich daran stört? 😉
 
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Hoffentlich wird beim Remake auch wieder In Extremo auftreten :)
Ansonsten würdr es auch Graphik Mod tun.

Demon_666 schrieb:
Zwar hat sich diese Formulierung leider immer noch im Sprachgebrauch fetsgesetzt und wird häufig ohne nachzudenken genutzt, aber man sollte vielleicht doch besser darauf achten, was man schreibt ...
Mal ne Frage, kennst Du denn die Herkunft? Die ist nämlich relativ "harmlos", hat nämlich nix mit Holocaust zu tun, sondern geht auf den ersten Wk zurück:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung
Man sollte nicht den Küppers machen und die Herkunft der Redewendung umdeuten.
 
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LauneBaer86 schrieb:
Klingt erst mal gut. Beim Remake wünsche ich mir aber trotzdem die alte Tastatursteuerung und das original Kampfsystem. Ist halt Gothic. :)
Nein ist es nicht. Das ist nur ein Kind seiner Zeit und die Steuerung war einfach nur richtig Müll. Das hat in einem modernen Spiel nichts zu suchen. Genau wie die Panzersteuerung von Resident Evil und Tomb Raider.
 
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Kryo schrieb:
... und ich kann mir die ganzen modernen Spiele nicht mehr geben. Ich weiß nicht...
Ich bin zwar mit Anfang 20er Jahre noch etwas entfernt von den 40, aber ich denke ich verstehe wie du es meinst.
Einen Großteil der "modernen" Spiele kann ich mir auch kaum geben, auch wenn das Kampfsystem oder die Grafik echt gut ist.
Irgendwo fühlt sich vieles auch wie der selbe Brei an oder die Story ist künstlich in die Länge gezogen, nur um ein "längeres Spielerlebnis" zu bieten...

Aber einige wenige Perlen gibt es glücklicherweise weiterhin :)
 
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Naja, Gothic 1 erhält nicht wirklich einen "neuen Patch", sondern das von der Community entwickelte SystemPack 1.8 von 2019 wurde in die Steam-Version integriert. :) Spricht man spart sich lediglich das manuelle Patchen.

Mein Tipp wäre aber Vanilla Gothic downloaden und den neueren Union Patch nutzen.
 
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Alkimia Interactive arbeitet in Barcelona und soll zu einem Experten für Rollenspiele werden,
Ehhjjaa... wie gut so etwas kommen kann sieht man momentan ja gerade gut mit Vampires: The Masquerade Bloodlines 2. Das wurde nämlich eingestellt weil der Publisher nicht zufrieden war.

Bulletchief schrieb:
Lediglich mit dem zaubern bin ich bei Gothic nie warm geworden...
Ich freue mich mehr auf Elex 2 - wenn es denn irgendwann kommen sollte - wie auf das Remake.

Elex hat mich nie komplett überzeugt. Das Spiel war zwar cool, habs auch durchgespielt. Aber irgendwie bin ich mit der Story und der Welt einfach nie warm geworden. War wohl einfach zu kalt da.

Aber Zaubern in Gothic war schon tolle sache. Besonders die Todeswelle. Die einfach mal alle deine Kollegen umbringt ^^ Drecks Friendly Fire.

Was mir in Elex auch aufn Sack ging war das Companion system.
Alleine der Gedanke dazu das man bei bestimmten Charakteren Ruf farmen muss damit sie dir dann Blind folgen und du sie als ressourcen nutzen kannst verdirbt mir irgendwie den spass daran.
Selbst bei Games wie "The Outer Worlds" Wo die kompanen ja wirklich gut insziniert sind und eigene Meinungen haben bin ich kein Fan davon. Es zerstört einfach die schöne Welt zu wissen das man Charakter X Y und Z mit genügend Questen als Arbeitssklaven mitnehmen kann.
Wenn schon dann ein Komplett Freies System wo man zu jedem NPC hinlaufen kann und ihm sagt "Ich zahle dir 400 dollares wenn du mir hilfst gegner A zu töten" Und dann kommt antwort "Nee der ist zu Stark für mich" oder "Ich kann dieses Gebiet nicht verlassen" oder "Ja für 600 käme ich mit".
 
Captain Mumpitz schrieb:
wenn man mit nur 5 Minuten Arbeit problemlos Steuerung anpassen und Texturen erneuern könnte, würde ich mir G1 sofort holen
BuffyYasha schrieb:
Aus meiner Sicht wäre es einfach nur schön, wenn das Game optisch verschönert wird (ala HD Texturen, Figuren und Gegenstände neu machen mit weniger Kanten). Sound war ja schon gut, Story auch.
Bei der Steuerung würde ich mir vielleicht heute noch eine gute Kontroller Option wünschen.
Hmm gibt doch viele HD texture Packs für Gtic 1 die nicht nur grafik erneuern sondern auch bugs begehen, schaut mal YT gibt viele videos dazu
 
Forum-Fraggle schrieb:
Mal ne Frage, kennst Du denn die Herkunft? Die ist nämlich relativ "harmlos", hat nämlich nix mit Holocaust zu tun, sondern geht auf den ersten Wk zurück:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung
Man sollte nicht den Küppers machen und die Herkunft der Redewendung umdeuten.
Leider haben im Lauf der Geschichte viele "Gruppierungen" nun mal Formulierungen für sich vereinnahmt, selbst wenn die ursprüngliche Formulierung "relativ harmlos" war (ist in diesem Fall aber auch Ansichtssache).

Trotzdem ist die Formulierung nun mal negativ behaftet und es gibt eine Fülle anderer Formulierungen, die hätten verwendet werden können.

Pady1990 schrieb:
Heul bitte leise, mein Gott ist unsere Zeit nur noch voll mit Moralaposteln und "Gutmenschen"?
Ein Sternchen für deinen extrem inhaltsvollen Beitrag ...
 
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Was die neuen Screenshots zeigen ist von der Grafik okay... ein paar Sachen dürfen auch in der Welt etwas ander platziert sein, ggf. sogar ein paar Höhlen hinzupacken. Auch ein paar Quests dürfen beim Remake hinzukommen. Die zusätze sollten sich aber eher wie ein DLC anfühlen, damit das alte Spiel das alte bleibt.

Kampfsystem? ... Gothic war für mich irgendwie immer etwas, wo man kein wirkliches "Können" brauchte. Sieg und Niederlage waren viel mehr von der Charakterentwicklung/dem Level des namenlosen Helden abhängig. Weniger sperrig als Gothic 1 darf die Steuerung aber schon sein.



weiß jemand, ob GoG den Patch auch automatisch zieht, oder muss man den sich manuell holen.

Forum-Fraggle schrieb:
Man sollte nicht den Küppers machen und die Herkunft der Redewendung umdeuten.
Wobei 1. Weltkrieg Giftgas jetzt auch nicht die so viel bessere Herkunft ist als Holocaust...
 
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Die wilde Inge schrieb:
Hübscher ja, besser jein.
Risen hat mir gut gefallen und Elex war im Prinzip auch kein schlechtes Spiel an sich, aber wenn man bedenkt welche geistigen Eltern Elex hat, dann war es einfach nur Mittelmaß.
Da hat unglaublich viel nicht gepasst.

Man ist in seiner Gilde z.B. erheblich zu schnell aufgestiegen, wenn man schon das entsprechende Level hatte. Viele Sachen wie die Teleporter waren einfach da, wieso weshalb warum wurde nie erklärt.
Nach 1000 Jahren standen da noch gut erhaltene Gebäude in denen Licht gebrannt hat. Neben skelletierten Leichen standen brennen Kerzen. Die Waffen der Gegener sind verschwunden. Die eigenen, ausgerüsteten Waffen wurden nicht angezeigt. Das Magie-System war völlig Banane. Fernkampfwaffen nicht verbesserbar. Die beste Rüstung im Spiel gabs 5min vor Ende. Das ganze Crafting war für die Tonne. HighEnd Materialien gabs wie Sand am Meer usw usw. Geil war noch, dass diese 'Kolonie' in Elex an einer Seite einen Ausgang hatte wo man einfach rausmarschieren konnte. Und richtig schlecht fand ich auch, dass es in der Welt 0 Wechselwirkung gab. Da war doch diese eine Stadt die irgendwann von den eckligen Viechern überrannt wurde (so oder so ähnlich?)
Ich habe diese Stadt in der Folge komplett ausradiert. Da gab es kein einziges Wort zu. Das war der übrigen Welt völlig sch**** egal.

Im Detail hat es sich der Entwickler enorm einfach gemacht bei Elex.
Ich hoffe beim Gothic Remake sitzen andere Leute dran.

Das kann ich so bei weitem nicht unterschreiben. Klar das Ende war extrem Ausbaufähig und so manch einige Erklärungen mehr wären toll gewesen. Andererseits machst du dir so mehr Gedanken wie dieses und jenes Zustande gekommen ist.
Ich bin mir nicht sicher was du mit nicht verbesserbar bei den Fernkampfwaffen meinst. Meine Bögen waren teilweise zu OP...
 
Demon_666 schrieb:
Leider haben im Lauf der Geschichte viele "Gruppierungen" nun mal Formulierungen für sich vereinnahmt, selbst wenn die ursprüngliche Formulierung "relativ harmlos" war (ist in diesem Fall aber auch Ansichtssache).
Also soll man vor den Deppen kapitulieren? Dann bräuchten die nur das übernehmen, was denen nicht gefällt und die vernünftigen hören damit auf? Nene, lieber nicht.
Aphelon schrieb:
Wobei 1. Weltkrieg Giftgas jetzt auch nicht die so viel bessere Herkunft ist als Holocaust...
Lies den Wiki Artikel. Es war eine sarkastische Redewendug der Soldaten über sich selber, nicht über andere. Ich sehe da schon einen Unterschied zu einem Genozid in Bezug auf "harmlos", da die ersten freiwillig es meinten, letztere Opfer von Voll...pf..en waren/sind.

@beide:
wir können gerne über PM diskutieren, das wird etwas zu offtopic. Es get hier um Gothic 1, nicht um Politik.
 
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Wenn das Remake nicht mit enger zusammenarbeit mit Piranah Bytes entsteht , bin ich vorerst sehr skeptisch
 
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Als Gothic Fan hat mich ELEX leider nicht in den BANN gezogen.

Vielleicht geb ich dem Game nochmal ne Chance.

Erst Horizon Zero Dawn durch ... dann evtl. Gothic 2 mit L´Hiver Mod
 
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Zeitwächter schrieb:
Irgendwo fühlt sich vieles auch wie der selbe Brei an oder die Story ist künstlich in die Länge gezogen, nur um ein "längeres Spielerlebnis" zu bieten...

Dafür wurden früher Spiele künstlich schwer bis stellenweise praktisch unmöglich gemacht, um die Spielzeit trotz wegen technischen Beschränkungen begrenzter Komplexität zu strecken.

Ohne die Tipp&Tricks oder gar Cheats aus den Spiele-Magazinen waren viele Spiele praktisch unschaffbar. Internet und Wikis gab's ja noch nicht.

Das galt für Action-Spiele, besonders Acrade-Titel, aber auch für RPGs.

Ich habe damals z.B. Ultima 7 geliebt, aber an manchen Stellen war es schon absurd. Z.B. gab es komplett unsichtbare Geheimgänge, die man wirklich nur durch systematisches Abklicken bzw. gegen Wände Rennen des kompletten Dungeons hätte finden können, oder halt durch Tipps aus einem Spiele-Magazin. Oder alternativ durch Cheaten, weil sonst die Hauptquest nicht machbar war.
 
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Das "X" auf der Karte ist für mich eine der größten Spaßbremsen. Man entdeckt nichts mehr selbst, sondern macht eigentlich nur das, was das Spiel von mir verlangt.
Dabei ist das Auffinden von bestimmten Orten in einer offenen Spielwelt ein riesen Ding.
Dann geht's weiter, neue Möglichkeiten öffnen sich. Man ist ein bisschen stolz.
Vllt müsste man auch Geld sparen, damit man einen Führer bezahlen konnte etc.

Wenn ich dagegen jedes Quest lösen kann, indem ich die Witcher-Vision einschalten kann, dann geht -für mich- ganz viel verloren.

Jedenfalls macht mir der eine Kriminalfall in Risen (1) mehr Spaß als 10 im Witcher. Ich weiß ja sowieso, dass ich den Fall lösen werde...

Die Frage ist nur:
1. Wie groß ist der Entdecker-Drang, wenn man Gothic 1 mehr oder weniger auswendig kennt?
2. Wenn die Map zu groß ist, geht's dann überhaupt ohne Questmarker?

Kryo schrieb:
Da ging es früher in eine andere Richtung. Bei dem Gegner stand nicht der lvl drauf, ich wusste mein Zielort für eine Quest nur Anhand der Questbeschreibung und vieles mehr in dieser Richtung - genau die Sachen für die auch ein "Gothic" damals stand.

Zeiten ändern sich. Das ist bei Musik so, das ist beim Leben so und es ist bei allem so. Aber wenn mir jemand sagt, wir machen ein Remake von Gothic, sind es genau die Dinge die ich erwarte. Keine "special moves", kein x auf der Karte mit der Info zur Streckenlänge usw.
 
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JeverPils schrieb:
Wenn die es nicht vernüftig machen, wird es die Community erledigen.
Die Gothic-Community ist nämlich verdammt aktiv - weltweit.
Weltweit? Naja, vor allem Europa und da vor allem Deutschland, Polen und Russland.
 
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