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News 20 Jahre Gothic: Eines der wichtigsten PC-Rollenspiele feiert Geburtstag

Nun ja das Jahr 2001 war für mich [ich suchte ersatz für Dark Project] wirklich etwas besonderes weil Gothic I. ist erschienen- aber völlig unerwartet ein wirklich trauriges Ereignis kam dazu! Mein lieblings Magazin PC-Player ist endgültig aufgehört zu existieren und zwar im Juni 2001. Seitdem so eine Spitzenzeitschrift nie erlebt..ein Super Team ein Goldenes Zeitalter.... Ich jammere nicht, ich errinere mich! [Ibi fas ubi proxima merces]
 

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@JeverPils
Es tut mir leid, aber wenn du meine Aussage als kurzsichtige Schwarzmalerei betitelst, dann riecht deine mindestens genau so sehr nach purer Werbung für ein Spiel von dem man bislang nur einen doch relativ dürftigen Teaser kennt und welches von einem komplett neuen Studio zusammengebastelt wird.

Wenn man sich anhand des bislang gezeigten Materials noch keine Meinung bilden darf, wieso wurde dieses dann veröffentlicht?
Natürlich kann man so was auch immer nutzen um zu verbessern usw. aber wie uns die Erfahrung in der Vergangenheit lehrt, kommt es nur extrem selten zu einer Kehrtwende und ein bis anhin wenig überzeugendes Produkt wird tatsächlich gut.

Aber du kannst natürlich auch weiterhin jedes meiner Worte auf die Goldwaage legen und zerpflücken wenn das deinen Tag erheitert.

Fakt ist: wir kennen einen Teaser, dieser war mässig. Hier enden die Fakten. Alles andere was die Zukunft des Produktes angeht ist Werbung, Versprechen und v.a. in Händen der Entwickler. All das interessiert null Komma null bis wir das fertige Spiel zu Gesicht kriegen.

Ich mein, Blizzard hatte auch versprochen ein gutes W3 Reforged abzuliefern. CDPR hatte versprochen, Cyberpunk würde der neue Shit. UT4 wurde auch mal "eng mit der Community" entwickelt. Es ist noch immer die selbe Pre-Alpha wie vor Jahren und wird niemals fertig, es existiert faktisch nicht mehr. Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele, ich müsst nur danach suchen.
 
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Was ich immer schade fand, ist dass alle so auf dem Kampfsystem rumgehackt haben wärend ich es super fand und mir mehr Nachahmer gewünscht hätte. Dass der Erfolg nicht nur von Statuspunkten abhängt, sondern eben auch von meinem eigenen Fingerfertigkeit/timing fand ich immer eine große stärke - insbesonder im Vergleich zu den Elderscrolls teilen.

Was die "Vorverurteilung" des Remakes angeht: Es stellt sich halt die Frage, warum sie da so stark vom Vorbild abgewichen sind - es wäre ja auch nicht mehr Aufwand gewesen das Intro näher am Original aufzuziehen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@JeverPils
...

Fakt ist: wir kennen einen Teaser, dieser war mässig. Hier enden die Fakten. Alles andere was die Zukunft des Produktes angeht ist Werbung, Versprechen und v.a. in Händen der Entwickler. All das interessiert null Komma null bis wir das fertige Spiel zu Gesicht kriegen.
Stimme ich zu,
gebe ich dir recht.
 
Schinken42 schrieb:
Minecrawler sind "Minenkrabbler", zumindest wenn man es wörtlich übersetzt.
Das Lebewesen und Orte Eigennamen in anderen Sprachen haben die sich verbreitet haben ist nicht ungewöhnlich.
Auch wenn ich unnötigen Anglizismen ebenso nichts abgewinnen kann muss ich sagen, dass bei Gothic doch alles gepasst hat. Ich meine, nennst du das Spiel auch "Gotik"?
Oder Batman Flughundmann?
Das war nur ein Vorschlag, wie man sie hätte nennen können. Warum bist du jetzt der zweite, der sich dran auf hängt? Hätte ich wohl deutlicher schreiben müssen, dass ich sehr wohl in der Lage bin, das Wort direkt zu übersetzen. :rolleyes: Davon ab - es stellt für mich einfach einen Stilbruch dar, in einer Welt, die bis auf ein paar Charakternamen nichts englisches an sich hat, einen Gegnertyp - und dann auch noch einen der Häufigsten - englisch zu benennen. Der eben in Minen lebt (nicht "mines") .
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es während der Entwicklung, die großteils auf Englisch stattgefunden haben wird, so entstanden ist und nachher einfach nicht mehr geändert wurde. Gut finden kann ich es trotzdem nicht, wie gesagt, Stilbruch. Ist für mich halt ein Makel an einem sonst großartigen Spiel.
Und wenn schon, dann bitte Fledermausmann.
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Captain Mumpitz schrieb:
Wenn man sich anhand des bislang gezeigten Materials noch keine Meinung bilden darf, wieso wurde dieses dann veröffentlicht?
Natürlich kann man so was auch immer nutzen um zu verbessern usw. aber wie uns die Erfahrung in der Vergangenheit lehrt, kommt es nur extrem selten zu einer Kehrtwende und ein bis anhin wenig überzeugendes Produkt wird tatsächlich gut.
Ohne mir eure vorhergehende Diskussion durchzulesen: sie haben es klar als "Teaser" kommuniziert und wollten Rückmeldungen dazu. Die haben sie bekommen (recht gepfeffert, wenn ich mich nicht täusche). Daraus werden sie hoffentlich Lehren gezogen haben und das Spiel in die entsprechende Richtung entwickelt haben. Eine Lehre haben sie aber garantiert gezogen: Bilder eines unfertigen Spiels zu zeigen ist schlecht für die Stimmung, sofern man nicht massiv mit Photoshop dran geht.
 
Der Minecrawler ist da aber nicht alleine.
Scavenger ist auch englisch, und die Schreibweise von Snapper ebenfalls. Es gab glaub ich auch noch ein paar andere.
Und in G2 gabs dann ja auch die Molerats. Vermutlich bist du da durcheinandergekommen ;)
 
Miuwa schrieb:
Was die "Vorverurteilung" des Remakes angeht: Es stellt sich halt die Frage, warum sie da so stark vom Vorbild abgewichen sind - es wäre ja auch nicht mehr Aufwand gewesen das Intro näher am Original aufzuziehen.
Um die Reaktionen der Fans zu bekommen. Zum einen ob ein Remake überhaupt erwünscht ist und zum anderen konnte man mit diesem Teaser auch testen, wie die Fans zu Veränderungen stehen. Ist jetzt natürlich auch die Frage auf welcher Grundlage der Teaser entwickelt wurde und in welcher Zeit.
 
Hier ist erklärt "was" diese Demo ist.

Einige tun hier so als ob die schon mit der Entwicklung eines kompletten Spiels angefangen haben und aus der Alpha einen Teil genommen und diesen etwas gepolished haben ums herzuzeigen, dem ist aber nicht so.

Es wurde eine Demo gebastelt wie man sich ein Remake vorstellen könnte und das wars. Das Projekt "Gothic Remake" und die Entwicklung von Null weg startet erst jetzt.
 
Gothic ist und bleibt unerreicht... das war noch Handwerk erster Güte ... Persönlich liebe ich Gothic 1 und der zweite Teil ist auch genial !
 
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Der-Orden-Xar schrieb:
Oh man 20 Jahre ist das schon her? und immernoch das 2. beste RGP - nach Gothic 2 DNDR^^


Nö, tut es nicht. Die Gildenwahl beeinflusst nicht die Kosten der Skills, sondern nur, was Innos einem beim beten schenken kann.
Ansonsten: Stimmt, Magier+viel geschick (für Bogen/1H Waffe) = absolut OP in Gothic 2 DNDR.
Kann sein das es das nur I'm addon gab.
 
cohrvan schrieb:
Essen ist Wichtig, Leben ist Wichtig.....aber ein PC-Spiel?
Naja, wer logisch denken kann, sollte verstehen, dass es bei dem Satz "eines der wichtigsten PC-Rollenspiele" um eines der wichtigsten PC-Rollenspiele geht und nicht um eines der wichtigsten Dinge im Leben. Etwas kann halt innerhalb eines bestimmten Bereiches wichtig sein (in diesem Fall PC-Rollenspiele - wer hätt's gedacht), ohne dabei lebenswichtig zu sein. Wer solche grundsätzlichen Zusammenhänge lernt zu verstehen, wird es im Leben und in diesem Forum doch um einiges einfacher haben und wer nur trollen will, merkt dann recht schnell, was er von solchen Bemerkungen hat...
 
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War mein Einstieg, in die Welt der Rollenspiele und ich mag es heute noch!
 
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@JeverPils
@G00fY
Danke euch für die Tipps, jetzt hab ich echt Lust drauf bekommen das mal in Angriff zu nehmen. Alle Teile liegen schon ewig auf der Platte, den 3ten hatte ich schon mal lauffertig gemacht, dann kam wieder ein anderes Spiel dazwischen und Gothic war wieder vergessen :D
 
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n8mahr schrieb:
..., aber die "Maulwurfsratten" sind die Minecrawler .
Da hatte ich mir auch mal drüber Gedanken gemacht, aber fand es halb so wild. Übrigens sind die "Maulwurfsratten" die Molerats.

Schinken42 schrieb:
Minecrawler sind "Minenkrabbler", zumindest wenn man es wörtlich übersetzt. Die Viecher hatten ausserdem nichts von Maulwürfen oder Ratten an sich, ich weiß also echt nicht wie du auf den Namen kommst oO.
Ich schätze, dass er Minecrawler und Molerats verwechselt hatte.

cohrvan schrieb:
Nagut.. klär mich bitte auf was an einem oder DIESEM spiel so "Wichtig" ist ? Tut mir leid ich versteh diesen Satz nicht.
Wie schon jemand geschrieben hat: Das "wichtig" ist im Kontext "PC-Rollenspiel" zu sehen. Wenn z. B. im Basketball jemand zum "Most Valuable Player" ernannt wird, fragt man ja auch nicht, wie das sein kann, wo er doch gar kein einziges Tennismatch bestritten hat und nichts für den Weltfrieden getan hat ^^

386 schrieb:
Hehe, wenn man mich nach meinem Alltime Favoriten fragt, schwanke ich auch immer zwischen Gothic 1/2 und Deus Ex 1.

Beide Spiele komplett unterschiedlich, aber dennoch einzigartig und extrem atmosphärisch.
Genau, die Atmosphäre war/ist jeweils einfach großartig. Dazu kam (bzw. "kommt") auch der hohe Wiederspielbarkeitswert durch verschiedene Klassen, Herangehensweisen etc. : )
Aus jüngerer Zeit fällt mir auch nicht wirklich was ein, was mich mal wieder so gefesselt hat. Subnautica vielleicht noch, wobei da, im Gegensatz zu Gothic und Deus Ex, die Atmosphäre für mich weniger durch Story und Interaktion als durch das Setting (gepaart mit meiner Thalassophobie ; ) ) und die Spielmechaniken aufkam. Da hatte ich auch quasi direkt vom Early-Access-Start an die Entwicklung verfolgt und bin richtig reingewachsen ^^

Ranayna schrieb:
Der Minecrawler ist da aber nicht alleine.
Scavenger ist auch englisch, und die Schreibweise von Snapper ebenfalls. Es gab glaub ich auch noch ein paar andere.
Und in G2 gabs dann ja auch die Molerats. Vermutlich bist du da durcheinandergekommen ;)
Molerats gab's im ersten Teil auch schon genug ^^ Wenn ich mich richtig erinnere, ist der erste Gegner (nein, Fleischwanzen zählen für mich nicht ; ) ) am Anfang, kurz nachdem man ein rostiges Schwert gefunden hat, gleich ein "Junger Molerat". Danach dann ein paar junge Scavenger etc. pp. ^^


Soweit ich das verfolgt habe, wurde hier auch das Video zum Spiel in der Spiele-Engine noch nicht erwähnt:
https://www.worldofgothic.de/dl/download_246.htm
 
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@Atze-Peng Es gab im AddOn eine Verteuerung, ja, aber immer dann, wenn man 30, 60, etc Punkte in dem Attribut erreicht hat, nicht bei einer Gildenwahl.
 
JahJah192 schrieb:
@JeverPils
@G00fY
Danke euch für die Tipps, jetzt hab ich echt Lust drauf bekommen das mal in Angriff zu nehmen. Alle Teile liegen schon ewig auf der Platte, den 3ten hatte ich schon mal lauffertig gemacht, dann kam wieder ein anderes Spiel dazwischen und Gothic war wieder vergessen :D
Bei mir wars mit Witcher ähnlich. Hatte immer vor alle Teile mal durchzuspielen aber mich immer ein bisschen davor gedrückt (dabei ists ja praktisch die kleine/große Schwester von Gothic). Im letzten Jahr dann Witcher 1+2 erstmalig durchgespielt und hab es natürlich nicht bereut.:love: (Auch wenn Witcher 1 streckenweise echt nicht so geil war und man praktisch nur in eingezäunten Korridoren läuft). Teil 3 hab ich nach ca. 30h erstmal pausiert weil ich mir einen neuen 21:9 WQHD Bildschirm gekauft habe und meine jetzige Grafikkarte das nicht gut packt. Daher warte ich auf eine neue Grafikkarte und die Witcher 3 NextGen Version.

Aber Gothic 1 ist wirklich ein Spiel, das man reinen Gewissens empfehlen kann und das nicht nur aus romanischer Nostalgie heraus. Finde jeder RPG Fan sollte das mal gespielt haben, weil man dadurch erst merkt was bei heutigen Open-World Spielen alles schief läuft.

imh0t3p schrieb:
Aus jüngerer Zeit fällt mir auch nicht wirklich was ein, was mich mal wieder so gefesselt hat.
Also was mir (auch abseits des RPG Genres) noch spontan an Titeln einfällt die mich auch durch ihre Atmosphäre so in ihren Bann gezogen haben:
  • Witcher Teile
  • The Chronicles of Riddick : Escape from Butcher Bay
  • Alan Wake
  • NieR:Automata
  • Hellblade: Senua's Sacrifice
Tatsächlich hat für mich PB nach Gothic 3 hier stark abgebaut. Elex hab ich nicht durchgespielt weil für mich die Atmosphäre irgendwie nicht stimmig und die Welt zu groß war.
 
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estros schrieb:
Für mich ist Gothic 3 dennoch das beste Gothic, unglaublich schöne Atmosphäre mit sehr viel Inhalt und Liebe zum Detail.
Na klar, unfertig und völlig verbugt war Gothic 3 natürlich nicht? :schluck:
 
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giant29 schrieb:
War mein Einstieg, in die Welt der Rollenspiele und ich mag es heute noch!
So wie ich.. vorher hab ich Adventures gespielt..dan kam Gothic!! Liebe auf den ersten Blick.💘
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Hochverehrte Erzbarone, geehrte Gardisten, Schatten und Buddler, ich präsentiere Ihnen

IN EXTREMO

 
Azeron schrieb:
Es wurde eine Demo gebastelt wie man sich ein Remake vorstellen könnte und das wars.

Das die Hauptfigur in der Eingangsszene (man wird ins Minental geschmissen) Selbstgespräche führt ist ECHT surreal. Das will ich nicht. Ein echter Abtörner.
 
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Vor dem Release von Gothic 1 war ich gehypt wie sonstwas. Dann sofort angefangen zu daddeln und nur frustriert gewesen... Die Steuerung, besonders das kämpfen war so grausam, ich hab das Spiel beiseite gelegt und bis heute nie wieder eines der Gothic Spiele auch nur schief angeschaut... :D
 
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