• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Gothic: Eines der wichtigsten PC-Rollenspiele feiert Geburtstag

Hääää :watt: "Eins der WICHTIGSTEN PC-Rollenspiele feiert Geburtstag" Nagut.. klär mich bitte auf was an einem oder DIESEM spiel so "Wichtig" ist ? Tut mir leid ich versteh diesen Satz nicht.

Essen ist Wichtig, Leben ist Wichtig.....aber ein PC-Spiel?
 
edenjung schrieb:
Eine vernünftige Steuerung bei gothic 2 sowie nen patch der es ermöglicht, dass auch mal mehr als nur ein kern der cpu genutzt werden, wären schön.
Mehrkern-Support patcht man nicht Mal eben nach, sowas muss wenn dann schon grundlegend in der Engine eingebaut sein und dann auch beim Erstellen der Spiels berücksichtigt werden.
 
Do Berek schrieb:
Ein weiterer Klassiker der neben Half-Life komplett an mir vorbeigegangen ist, hab damals hauptsächlich Mil-Sims (z.B. Operation:Flashpoint) gespielt.Mein Rollenspiel Erweckungsmoment kam erst mit Deus Ex und kurz danach mit Morrowind,
Toll, jemand erwähnt Operation Flashpoint. Kam auch 2001 raus und war ebenfalls ein Meilenstein. Das Spiel habe ich definitiv mehr gesuchtet als Gothic. Komplett offene Welt wo man überall hinfahren konnte, packende und realistische Missionen und echt tolle Charaktere die einem Begleiten, heck selbst der Funk "Papa Bear" gehört dazu.
Nur das Speichersystem war echt bescheiden aber zum Glück gab es einen simplen Workaround.
Überragend war bei dem Siel der integrierte Editor, hier konnte man sich auch als Laie recht schnell eigene Missionen bauen aber nicht nur das, die Modder-Szene war in dem Spiel verdammt stark und man hat da Dinge geschaffen, unglaublich (z.B. CTI wo man überall wo man wöchte, sei es auch mitten im Wald eine Basis errichtet und das Ziel ist natürlich die feindliche Basis die sich irgendwo befindet ausfindig zu machen und zu zerschlagen).
Wenn man mich fragt welche PC Spiele zu Beginn von 2000 revolutionär waren, dann ist es Gothic, Operation Flashpoint, GTA 3, Stronghold, Morrrowind und natürlich Mafia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Skjöll schrieb:
In Extremo in Gothic 1 - so etwas hatte doch bisher kein Entwickler gemacht, oder? Oder die Idee mit Mud...
Nein, nicht dass ich wüsste. gab zwar schon viele Spiele die von Bands und/oder Lieden beeinflusst waren aber einen Auftritt hatte vorher wohl noch keine Band. Jahre später hat man dass Blind Guardian in Sacred 2 auftreten lassen, samt (kleiner) Questreihe, passendem Song und Video, ebenfalls eine tolle Inszenierung wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
War ein prägendes Spiel für mich. Leider aber habe ich Gothic 1 nie durchgespielt. Teil 2 war aber dann mein Highlight. Das habe ich als Novice bzw. Magier durchgeprügelt.

Geil auch der Auftritt damals von In Extremo bei der Burg. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Palomino schrieb:
Jahre später hat man dass Blind Guardian in Sacred 2 auftreten lassen,
Beides Deutsche Spieleschmieden und Bands.
Ich frag mich ob die Kollegen waren oder wie man auf so eine Idee kommt.

P.S Falls sich jemand mal gefragt hat wieso elex keine AAA Produktion ist.
Gamestar war mal zu Besuch bei Piranha Bytes. Ich war erstaunt wie wenig Leute das sind und wie klein deren Büro ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
cohrvan schrieb:
Hääää :watt: "Eins der WICHTIGSTEN PC-Rollenspiele feiert Geburtstag" Nagut.. klär mich bitte auf was an einem oder DIESEM spiel so "Wichtig" ist ? Tut mir leid ich versteh diesen Satz nicht.

Essen ist Wichtig, Leben ist Wichtig.....aber ein PC-Spiel?
Ließ gern meinen ersten Post, Nr. 160.
Für meine persönliche Entwicklung war das Spiel sehr wichtig. Wie manche Bücher oder Erlebnisse.
Anderen geht es wohl ähnlich.
 
sollte da nicht mal ein Remake von kommen? Hab´s nie gespielt und heute ist mir das ehrlich gesagt zu grausam.
 
imh0t3p schrieb:
Andere heiße Kandidaten für die Top 5 wären das erste Deus Ex,..

Hehe, wenn man mich nach meinem Alltime Favoriten fragt, schwanke ich auch immer zwischen Gothic 1/2 und Deus Ex 1.

Beide Spiele komplett unterschiedlich, aber dennoch einzigartig und extrem atmosphärisch.

Schöne Zeit damals was Spiele anbelangt.
 
G00fY schrieb:
Ich weiß nicht obs Ironie ist, aber ich persönlich finde das Gothic eins der am besten gealterten Spiele seiner Zeit ist. Der Grafikstil hat einen eigenen Charme.
Was ich extrem cool finde ist, das der Wald vom Freien aus gesehen undurchsichtig wird und man erst in den Wald rein schauen kann, wenn man sich ihm nähert. Das macht unheimlich viel aus, statt wenn man schon aus der Ferne sieht, dass es fünf Bäume, eine Höhle und drei Snapper sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Schinken42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Mumpitz schrieb:
...
Schade dass das Remake dies scheinbar nicht wirklich einzufangen mag...
Woher willst du das denn wissen?
Die Entwickler haben einen Alphatest freigegeben, die Community hat ihren Senf dazugegeben. Als Resonanz wird kein Stein auf dem anderen gelassen.
Und die Erste Umsetzung dazu kommt einem Gothic sogar schon nahe.
Es steht noch in den Sternen ob es gut oder nicht gut wird. Vorab negative Gerüchte zu verbreiten halte ich für unangebracht und kurzsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und edenjung
Um ein bisschen Gothic Feeling, insbesondere die handgemachte Welt, zu bekommen, kann ich uebrigends die Totalconversions von Oblivion und Skyrim waermestens ans Herz legen: Nehrim (Oblivion) und Endereal (Skyrim)
Beide haben eine komplett handgemachte Welt und haben das umstrittene Levelsystem der originale durch ein klassischeres EXP und Lernpunkte System ersetzt. Und, fuer kostenlose Mods beeindruckend, sind voll vertont, auch wenns bei Nehrim teils keine gute Qualitaet hat.
Fuer Morrowind gibt es vom gleichen Team noch Arktwendt, das habe ich aber nicht gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und JeverPils
JahJah192 schrieb:
sollte da nicht mal ein Remake von kommen? Hab´s nie gespielt und heute ist mir das ehrlich gesagt zu grausam.
Kann mir schon vorstellen, dass die Einstiegshürde wirklich hoch ist, vor allem wenn man Witcher 1 - 3 gewohnt ist.
Es gibt tolle Mods die, die Grafik tatsächlich extrem gut aufbohren. Da lässt sich noch ne Menge machen. Hierzu kann ich am besten den Modmanager "Spine" empfehlen. Einfach in der Anwendung. Ich kann dir nur den Rat geben. Beschäftige dich damit die Grafik ordentlich aufzupolieren und dann probier G1 und G2 aus. Allein die Komplexität der Dialoge auf Basis jeglichem Spilstils sind wirklich gelungen. Jorgenson hat dazu gestern noch ein Video auf seinem Youtubechannel veröffentlicht.
Tue es einfach ;), es gibt einen guten Grund warum die Reihe 20 Jahre später noch immer so sehr pulsiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
JahJah192 schrieb:
Hab´s nie gespielt und heute ist mir das ehrlich gesagt zu grausam.
Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt es zum ersten mal zu spielen.;) Durch den Union Patch (der noch sehr neu ist) läuft das Spiel so kompatibel und stabil wie nie zuvor. Update: Noch einfacher, einfach die neuste Version von Steam nutzen. Der DX11 Render wird fast täglich weiterentwickelt und ist aktuell sehr ausgereift.

Wie bereits erwähnt, mein letztes G1 Playthrough ist erst wenige Monate her. Hatte keinerlei Probleme, sogar 21:9 und das korrekte FOV erkennt das Spiel. Die gewöhnungsbedürftige Tastatursteuerung lässt sich durch einen ini Parameter immerhin auf das Verhalten von G2 anpassen Gothic2_Control=1. Mit maximaler Sichtweite und allen Optionen des DX11 Renderes finde ich das Spiel auch optisch heute noch sehr ansprechend. Gerade die Lichteffekte von Fackeln in Höhlen oder nachts im Wald machen wirklich etwas her.

Und wenn du es nicht selber spielen willst kann ich dir mindestens dieses LP empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils und JahJah192
Macht die erhoehte Sichtweite nicht etwas die Atmosphaere kaputt?
Das hatte mich in Morrowind so gestoert als ich es vor ein paar Jahren mit modernen Settings gespielt habe: Man konnte vom Startpunkt bis nach Vivec sehen, das passte irgendwie nicht.

Und die Welt von Gothic ist ja nun wirklich nicht gross, man muesste quasi das ganze Tal sehen koennen vom Startpunkt, oder?
 
JeverPils schrieb:
Es steht noch in den Sternen ob es gut oder nicht gut wird. Vorab negative Gerüchte zu verbreiten halte ich für unangebracht und kurzsichtig.
Wo streue ich denn Gerüchte?
Ich sprach klar von "scheinbar" und bislang kennt man ja nur den ersten spielbaren Teaser, der einem halt nicht das Gegenteil beweisen konnte.

Ob die Entwickler wirklich die Zeit nehmen um das Spiel entsprechend umzukrempeln, sieht man dann am Schluss.
Wünsche ich es mir? Absolut.
Glaube ich daran? Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill und RaptorTP
die gothic serie ist pure liebe und ich bin seit teil 1 großer fan :bussi:
spiele aktuell immer noch gothic 3 ab und zu und auch die neuen sachen (elex) habe ich gerne durchgespielt.

piranha bytes forever:daumen:
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wo streue ich denn Gerüchte?
...
"Schade dass das Remake dies scheinbar nicht wirklich einzufangen mag..."
Es gibt noch kein Remake. Nur eine Entwicklerstudio das an einem arbeitet.
Und deren Aussagen nach arbeiten sie mit der Community zusammen und wollen es so umsetzen wie wir es uns wünschen. Klar, dass die schnell zusammengeklickte Alphaversion nicht im Ansatz was mit Gothic zu tun hatte. Aber du sprichst hier von einem Remake und das es scheinbar schlecht umgesetzt ist. Das ist eine Unterstellung und stimmt halt nicht. Soll ich dir an dieser Stelle den Duden für die Wortdefinition "scheinbar" zitieren?
Erst in den kommenden Monaten gibt es wirklich Material zum Entwicklungsprozess zu sehen. Dann lässt sich ansatzweise erahnen ob das Remake was wird. Du bewertest es aber impulsartig als schlecht und beziehst die Fakten zum Entwicklungsstand überhaupt nicht mit ein.
Fakt ist nämlich, dass das Studio mit Absicht erstmal irgendwas Rollenspielartiges released hat damit dann in Zusammenarbeit mit der Community etwas vernünftiges kreiert werden kann. Die mussten doch erstmal eine Kommunikationsplattform schaffen um etwas zu entwickeln. Deswegen bewerte ich deine Sichtweise als zu kurzsichtig und zum Überfluss auch noch vorne als ersten Post.
Das schlägt dem Fass den Boden aus.
Morra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben