• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Gothic: Eines der wichtigsten PC-Rollenspiele feiert Geburtstag

Captain Mumpitz schrieb:
Alternativ gibts G1 sehr günstig bei GoG und G2 kostet glaub ich 9€
Ich habe gerade gesehen, dass GoG G1-G3 zu je 1,99€ im Angebot haben.
Ich weiss allerdings nicht wie lange. Sie scheinen das Jubiläum verschlafen zu haben, einen Hinweis habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Oh man 20 Jahre ist das schon her? und immernoch das 2. beste RGP - nach Gothic 2 DNDR^^

Atze-Peng schrieb:
Man muss halt nur enorm viel in Geschick investieren bevor man ins Kloster geht da danach das Geschick trainieren mehr Lernpunkte verbraucht.
Nö, tut es nicht. Die Gildenwahl beeinflusst nicht die Kosten der Skills, sondern nur, was Innos einem beim beten schenken kann.
Ansonsten: Stimmt, Magier+viel geschick (für Bogen/1H Waffe) = absolut OP in Gothic 2 DNDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Gothic 2 ist seit jeher eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Erst vor gut einem Jahr habe ich es noch mitsamt L'Hiver Mod, DirectX 11 Patch, etc. als Paladin durchgespielt - das Feeling bleibt wie am ersten Tag! :) Ich denke, in den nächsten Wochen ist es mal wieder fällig :D

Den ersten Teil habe ich bisher leider nie selbst gespielt, sondern nur noch Erinnerungen daran, wie wir es vor knapp 20 Jahren als junge Heranwachsende bei einer Geburtstagsübernachtung eines Freundes gespielt haben. Hachja... :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
In Extremo in Gothic 1 - so etwas hatte doch bisher kein Entwickler gemacht, oder? Oder die Idee mit Mud...

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und SaschaHa
Eine vernünftige Steuerung bei gothic 2 sowie nen patch der es ermöglicht, dass auch mal mehr als nur ein kern der cpu genutzt werden, wären schön.

hatte es eben installiert mit ninja, ner menge mods usw.
Also eben allem was das spiel halbwegs in das Jahr 2005 holt.
Aber die steuerung ist grausig (wenn auch besser als bei gothic 1, hab keine ahnung wie ich das als 12 Jähriger [2010] zocken konnte).
Die grafik ist mir egal. Da hab ich schon schlimmeres gesehen.
Aber die steuerung ist nur mies.

Ich muss dann wohl zu Gothic 3 wechseln....

edenjung schrieb:
Man gewöhnt sich dran. :)

Wenn du dich mit den alten Gothic Teilen gar nicht anfreunden kannst, kann ich dir das erste Risen empfehlen. Ist nicht ganz auf Augenhöhe mit Gothic 1+2, aber deutlich moderner und hat viele Parallelen zum Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
"Hallo ich bin..."
"Mich interessiert nicht wer du bist!"

:) Haja war schon tolle zeit damals.
Wobei ich bei Gothic 1 irgendwann mal die geduld verloren hab und angefangen hab zu cheaten.
Höhöhö gab ja damals auch die möglichkeit andere Charaktere zu übernehmen und die auszuziehen :D

btw Wieso hat das hier noch keiner gepostet? 150 Kommentare und das fehlt, Schämt euch was.

JMP $FCE2 schrieb:
Erst Gothic 3 konnte ich dann wegen der (damals) unglaublich guten Grafik nicht mehr widerstehen, und die Orchestermusik hat mich dann sofort reingezogen, wie damals bei Outcast.
Kai Rosenkranz weis halt wies geht.

Ranayna schrieb:
Ich wuensche mir dass das Remake was wird, habe aber die Befuerchtung das ein Spiel wie Gothic, dem man die Handarbeit in der Spielwelt ueberall positiv anmerkt heutzutage schwierig wird.
Selbst Larian, die ja wirklich schoene Welten bauen koennen verteilen ihren Loot ueberall zufaellig...
Die haben das gleiche Problem wie Vampires:The Masquerade Bloodlines.
Die Ansprüche der Fans sind so hoch, die haben absolut keine Chance so ein tolles game jemals zu produzieren!

Do Berek schrieb:
Ein weiterer Klassiker der neben Half-Life komplett an mir vorbeigegangen ist
Guck dir mal Black Mesa an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
edenjung schrieb:
Eine vernünftige Steuerung bei gothic 2 sowie nen patch der es ermöglicht, dass auch mal mehr als nur ein kern der cpu genutzt werden, wären schön.

hatte es eben installiert mit ninja, ner menge mods usw.
Also eben allem was das spiel halbwegs in das Jahr 2005 holt.
Aber die steuerung ist grausig (wenn auch besser als bei gothic 1, hab keine ahnung wie ich das als 12 Jähriger [2010] zocken konnte).
Die grafik ist mir egal. Da hab ich schon schlimmeres gesehen.

Ich muss dann wohl zu Gothic 3 wechseln....
spielst du mit Maus? Also mit Tastatur find ichs völlig i.O.

An alle, die sich jetzt wegen Gothic alt fühlen: nochmal die gleiche Zeitspanne zurück, Ultima auf
Apple ][. :evillol:
Auch zu der Zeit ungefähr: das erste Wolfenstein.

Achja, ich vergass: Gothic 2 Nacht des Raben war das einzige Spiel, das ich nie zum laufen gekriegt hab wegen dem Kopierschutz damals. Das war die Zeit von Kopierschutz-Dingern, die einem mal schön ausgesperrt haben wenn man z.B. Brennprogramme oder virtuelle Laufwerke auf dem Rechner hatte.

Übrigens, aufpassen mit der Nostalgie... die Gothic 1 Map hatte auch nicht so viel zu bieten in Wahrheit, wie man es sich in der Erinnerung schönredet. Ja, damals gabs keine Questmarker, aber damals waren es auch verhältnismässig kleine Welten. Gut, Morrowind war recht gross, dafür aber auch sehr leer. Gerade die Wüste da um den Vulkan herum war nichts weiter als ein einziges grosses, leeres Gelände wo einem ab und zu diese dämlichen Vögel angegriffen haben.

Apropos Gothic und Morrowind damals: Da hat Gothic Morrowind geschlagen wenns um die NPC's ging, schon bei Teil 1 im Lager, während die Morrowind NPC's nur sinnlos rumstanden, haben die Gothic NPC's geradezu lebendig gewirkt mit den paar Animationen.

Um noch böse zu sein zum Schluss, Cyberpunk hat bei mir dieses Morrowind-Gefühl von NPC's wieder raufgebracht, ohje.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
20 Jahre alt und es kann mich noch immer begeistern. Ich bin damals (altersbedingt auch erst Jahre nach Release) mit Gothic 2 gestartet, hab dann den ersten Teil gespielt und danach DNDR. Ende letzten Jahres habe ich nach 10-jähriger Abstinenz die CD-Packung vom ersten Teil rausgekramt, den Krempel aus der Community mit drüber gebügelt und nochmal einen Durchlauf gemacht. War klasse, genauso wie früher. Nur das Inventar fand ich damals wie heute absolut furchtbar. :lol:

Gothic 2 DNDR ist bis heute mein Lieblingsspiel geblieben, das ich immer mal wieder neu starte. Einzig The Witcher 3 konnte mich nochmal (unerwartet) so umhauen. Wenn ich mal grob überschlage, müsste ich jetzt über 1000 Spielstunden mit den Gothic-Titeln verbracht haben, wobei mehr als die Hälfte auf Teil 2 mit und ohne Addon entfällt. Aber auch mit dem viel kritisierten Gothic 3 hatte ich in 250+ Stunden viel Spaß, vor allem mit den Patches und Questpaketen aus der Community ist das meiner Meinung nach noch eine Rollenspielperle geworden. Vor allem die musikalische Untermalung ist absolut spitze, wobei da sicher ein größeres Budget im Vergleich zu den Vorgängern geholfen hat.

Für die Eingabe bekenne ich mich auch zur reinen Tastatursteuerung wie es von Piranha Bytes ursprünglich auch mal gedacht war. Für mich war das eher ein Schock, als ich damals bei Gothic 3 loslegen wollte wie gewohnt und das einfach nicht ging. :D

Gothic 2 habe ich im Vergleich zum Vorgänger immer als erwachseneres und eher noch düstereres Spiel wahrgenommen. Das ist eher im Stil von "Wir sind die Guten, es sieht aktuell schon nicht gut für uns aus und es wird auch noch zunehmend schlechter" statt "Du bist im Knast, versuch nicht zu sterben und dann brechen wir hier wieder aus".
G1 merkt man die teilweise turbulente Entwicklung stellenweise an bzw. dass es eigentlich deutlich mehr Inhalt haben sollte. Wobei das dem Spielspaß im Endeffekt keinen Abbruch tut. Auch der Schwierigkeitsgrad ist bis G2 DNDR immer knackiger geworden. Wobei es bei der Änderung des Balancings beim Addon neben guten Aspekten (nicht mehr satte fünf Lernpunkte für Fähigkeiten mit minimalem Ertrag zum Beispiel) auch einige negative Aspekte gibt, die aus meiner Sicht eigentlich nicht Sinn der Sache sein konnten. Da die Attribut- und Talentsteigerungen immer teurer wurden, wurde man als Spieler mehr oder weniger dazu verleitet alle Tränke, Steintafeln etc. so lang wie möglich aufzusparen. Fand ich immer doof, so Zeug möchte ich mir eigentlich ohne Nachteile im späteren Verlauf des Spiels direkt bedenkenlos reinorgeln können. In Gothic 1 hab ich mir zuletzt dagegen einen allmächtigen, Zweihänder schwingenden Schwarzmagier zusammengeschustert.

Die alten Gothic-Spiele sind in meinen Augen Monumente für die Ewigkeit, die sich in ihrer Wirkung nicht wiederholen lassen. Dafür sind die Zeiten heute zu anders. Und Piranha Bytes von heute hat personell im Grunde auch annähernd gar nichts mehr mit der Zeit von vor 20 Jahren zu tun.

Risen fand ich seinerzeit auch gut, auch das Piratensetting ab Teil 2. Bei den ersten beiden Teilen habe ich 50 bzw. 85 Spielstunden gesammelt, wobei Risen 1 ja sehr kurz war. Den dritten Teil hab ich tatsächlich nur einmal durchgespielt. Die Charaktere fand ich letzten Endes sehr austauschbar und die Handlung eher bescheiden. Da hätte ich lieber den bekannten Helden der ersten beiden Teile gespielt, statt den aus dem nichts aufgetauchten Bruder von Patty.
Elex war neu und anders. Und teilweise auch wieder nicht. Ein paar alte Gothic-Stärken wurden über Bord geworfen und neue Innovationen kamen dazu (ich bin eindeutig Fan des Jetpacks!). Ich hab auch hier nur einen Durchlauf gemacht, obwohl ich eigentlich nochmal einen zweiten als Kleriker mit anderen Entscheidungen machen wollte, bin alles in allem aber trotzdem gut unterhalten worden. Bei Elex 2 bin ich jedenfalls wieder dabei.

Auf das Gothic Remake bin ich mal sehr gespannt. Der Teaser konnte mich jetzt nicht umhauen, aber ich möchte der ganzen Sache eine Chance geben. Auch wenn Gothic drauf steht und die Geschichte mehr oder weniger ja schon bekannt ist, würde ich das eher separat betrachten wollen. Ich sehe da eher ein eigenständiges Spiel, das in einem engen Korsett daherkommt, aber für sich allein betrachtet durchaus das Potential hat ein guter Rollenspieltitel zu werden.

Tenferenzu schrieb:
Die DLCs ja, das Hauptgame war mMn spieletechnisch eher mau.

Alle paar Jahre spiele ich den Klassiker wieder durch. Gerade das 1er macht immer wieder Laune. Das 2er ist einfach etwas zu Zeitintensiv um es ohne Cheats ordentlich zu genießen.

Kauf dir eine Verwandlungsrolle und töte alle Mobs auf der Map (Bei so nem Hinterhofschmied/Stadt in der Nähe). Da kannste direkt loslegen mit looten und leveln!

Lvl 12/12+ ist etwas dass tu ich mir nicht an wie die ganzen Min/Max Spieler auf diversen Foren.

Was ich aber mach mittlerweile ist das Spiel so zu spielen dass ich mich nicht ins stärkste verwandel und die Map abgras sondern halt immer nur lokal einsetz. Oh die besetzen den Turm von Jack? Na dann sagt mal Hallo zu nem waschechten Khorinis-Furry.

Damals auf der Screenfun, ganz unschludig die CD/DVD? reingeballert. War 2001-2003 irgendwas in dem Zeitrahmen. Hab mir absolut nichts dabei gedacht und BOOM. So sehr abgeholt hat mich dann nur noch The Witcher 3 DLCs, wo ich beim Witcher 3 Content eher unzufrieden war (hatte hohe Erwartungen, der Hype war real) haben die Patches (Game war zu Release der Horror!!!! is aber normal bei CD Projekt kennt man so von deren Spielen.)

Muss sagen der Gothic "DLC" welches quasi Nacht der Raben war fand ich toll. Das war ein Schwierigkeitsgrad, wenn ich da keine Verwandlungsrollen kauf dann reload ich da insgesamt aufs ganze Spiel locker 1000 mal.

Feines Spiel, traurige Firmengeschichte.

Wenn da einiges etwas anders gelaufen wär hätten wir heute glaub ich nen richtig starken Publisher. Die hätten sich viel frisches Know How geholt.

Aber den Leuten gehts alle gut und niemand hegt mehr ernsten groll. Passiert halt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt kein besseres Spiel, ich heiße nicht ohne Grund Mordrag. Das neue lager war für mich damals der Mega Hit. Mein aller erstes Spiel, welches ich durchgespielt habe und dass dank meinem Bruder welcher 9 Jahre älter ist und die alten CDs hatte. Ich werde nie Mud, Diego, Milten, Gorn, Lester, Lares, Vatras, Cavalorn etc. vergessen !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und 386
Haldi schrieb:
Guck dir mal Black Mesa an
Natürlich schon längst passiert, war ganz manierlich (auch wenn ich das Xen-Level nicht nachgeholt hab)
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Kingdom Come Delieverance hatte da gewisse Parallelen für mich.

Pyrukar schrieb:
Was die Dichte der Welt angeht muss ich gestehen wundert es mich, dass noch niemand Kingdom Come Deliverance genannt hat ... meiner Meinung nach machen die ähnlich viel richtig als bei Gothic :) relativ kleine aber offene Welt bei der es an jeder ecke was zu finden gibt und wenn man sich mit den falschen Gegnern einlässt ist man einfach tod.

Das macht mir, als jemandem der die Gothic Reihe nie gespielt hat, die Faszination für Gothic verständlich,
Kingdom Come ist für mich ein Highlight der letzten Jahre,schwer, intensiv und mit viel Liebe für Details und unfassbar vielen Lösungsansätzen! Hoffe schwer auf eine Fortsetzung, dazu noch ein gleich gelagertes Gothic-Remake und die reale Welt muss wieder mal eine Zeit auf mich verzichten! :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gesegnet mit dem Glück, Bodo Henkel (Synchronsprecher Xardas), meinen Nachbar nennen zu dürfen. Der übrigens auch in vielen anderen PC Titeln zu hören ist, und immer noch aktiv auch an aktuellen Titeln mitwirkt. Er und auch ich hoffen das irgendwann in den nächsten Jahren noch die Nachricht eintrudelt für die Synchro des Remakes.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, 386 und Axol-13
Ein Remake wäre wirklich toll. Aber bitte wirklich eine Remake und kein Remaster, so einen Dr.... Braucht keiner. 😀

Als ich es zum ersten mal in der Hand hatte, nicht zum Erscheinen, hatte ich schon einige andere Spiele gespielt, aber ab der ersten Minute war es DAS Spiel für mich. Und ab da waren die Konsolen nur noch Randerscheinungen zum Final Fantasy zocken für mich. Als ich es spielte konnte ich gesamte Grafigpracht des Spiels geniesen. Der Aldi (Pentium4 2,6Ghz Radeon 9700Pro ich war der King auf jeder Lan ;D) Rechner war damals die bis Dato größte Investition in meinem Leben für 1200 DM und das mit 14 Jahren. Da ging das Jugendweihe Geld drauf und ich musste anfangen Zeitung auszutragen um die Restschulden bei meiner Mama abzustottern. Ach ja was alles für Erinnerungen wieder hoch kommen nur weil man gerade wieder an DAS Spiel der Spiele denkt ;)

Ach Gothic 1. Mein Spiel für die einsame Insel. Habs so oft durchgespielt, mit allen Fraktionen. Technisch natürlich schon altbacken. Die Atmosphäre ist bis heute unerreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
n8mahr schrieb:
was mich bei gothic nach wie vor stört: die Namen einiger Gegner. Alles spricht Deutsch, aber die "Maulwurfsratten" sind die Minecrawler . Das hat mir einiges an Überwindung angefordert zu Beginn.
Nix ggn Englisch, ich spiele die meisten Spiele so. Aber Gothic war ja auf Deutsch und wirkte so etwas gezwungen lässig bzw "cool". Im Kern ist es großartig. Aber der Sprachmatsch hat mich bei Erscheinen echt abgeschreckt.
Minecrawler sind "Minenkrabbler", zumindest wenn man es wörtlich übersetzt. Die Viecher hatten ausserdem nichts von Maulwürfen oder Ratten an sich, ich weiß also echt nicht wie du auf den Namen kommst oO.
Das Lebewesen und Orte Eigennamen in anderen Sprachen haben die sich verbreitet haben ist nicht ungewöhnlich.
Auch wenn ich unnötigen Anglizismen ebenso nichts abgewinnen kann muss ich sagen, dass bei Gothic doch alles gepasst hat. Ich meine, nennst du das Spiel auch "Gotik"?
Oder Batman Flughundmann?

On Topic: Mir steigen ja ganz ehrlich ein paar Tränen auf bei all diesen Erinnerungen. Gothic hat mir damals als junger Mensch ganz neue Horizonte des Denkens und der Fantasie eröffnet.
Für mich immer noch der Archetypen eines RPGs an denen ich alles andere messe. Und was Atmosphäre, Lore, Wiederspielwert und selbst solche Dinge wie "verschiedene Nahrungsmittel" angeht gibt es einige moderne AAA Titel die es nicht mit G1 und G2 aufnehmen können.

Und diese wunderbaren NPC Einzeiler. Diese Npcs haben das Leben besser verstanden als einige Menschen.

PS: Erst Jahre später habe ich eine andere wunderbare Welt entdeckt, die des Anhalter von Douglas Adams. Noch einige Jahre später ging mir auf, dass die Entwickler wohl auch Fans waren (Stichwort Marvin-Mode).
Hat für mich immer zusammengepasst, es ist eine bestimmte Art Mensch, die die Welt ganz anders betrachtet und solche Kunstwerke wie Gothic und die Triologie in 5 Bänden erschafft.
Genies.

Zurück
Oben